was nützt ein langer 1. Gang?

• Manche wollen einfach nen Langen haben...

Bevor man fragt, ruhig mal seine eigenen Windungen im Kopf nutzen.
    Ist die Welle nur länger oder könnte es an der Übersetzung liegen!

Wegen sowas verdummt die Gesellschafft.. sorry ist leider so

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

• Quote from immortal

Manche wollen einfach nen Langen haben...

Bevor man fragt, ruhig mal seine eigenen Windungen im Kopf nutzen.
    Ist die Welle nur länger oder könnte es an der Übersetzung liegen!

Wegen sowas verdummt die Gesellschafft.. sorry ist leider so

Es gibt keine dummen Fragen....allenfalls dumme Antworten.

Zudem denke ich, dass der Fragesteller die Vorteile eines langen Ersten erklärt haben wollte. Das erklärt sich nicht von selbst...außer man weiß es eh'..dann fragt man aber nicht mehr... ;)

Dass ein langer Erster länger übersetzt ist ,wird der Fragesteller wohl schon bei Fragestellung gewusst haben...aber eben nicht ,was das bringt (das hat lasernst dann beantwortet).

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Aber anfahren ist damit doch mit mehr Kupplungsschleifen verbunden, außer man hat genug Hubraum und Drehmoment, oder liege ich da falsch ?

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Grundsätzlich JA...,ob das zum Tragen kommt liegt an den gewählten Parametern. Ich denke im "vernünftigen" Rahmen unter normalen Umständen merkt man davon nicht viel. Die Mopeds sind theoretisch für Sozius-Betrieb ausgelegt...da kann die Kupplung schon was ab.

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• 5 kmh V-Max. opfern für das Anfahren ohne viel Kupplungsschleifen ? Ich denke auch ,das der Zylinder genügend Hubraum und die Charakteristik des Zylinders nicht zu spitz sein sollte ,um dem " langen " im Alltag eine Berechtigung zu geben .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Vllt. sollte man erwähnen, dass der lange Erste vom MS50 kommt und der kam serienmässig mit einer wahnsinnig kurzen Endübersetzung daher, 15/51 um genau zu sein. Damit der Sprung zwischen dem 1. und 2. Gang nicht riesig ausfällt wurde der 1. länger übersetzt. Ohnehin waren dort die Gänge nah beieinander immerhin hat man ein 5Gang Getriebe für Tempo 50 verbaut.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Ein gesunder Motor macht sich bei langem ersten nicht ins Hemd

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ich bin mal eine Weile einen langen ersten aus dem MS 50 mit Stino motor gefahren. Ging auch und hat mir sogar besser gefallen. War zu der zeit aber immer allein unterwegs und nicht im Gebirge.

• Dadurch wird Spreizung geopfert, ungünstig bei hubraumstarken Motoren (aber denen ist ja der große Sprung zum 2. eh egal). Der Anschluß zum 2. müßte besser (kürzer) sein, ist aber nicht so einfach, da müßte das Festrad noch kleiner sein.
    Oder man verbaut ein 2-3-4-5-6.

R.I.P. Flori

• Aber bei 2 3 4 5 6 ist die Spreizung noch geringer und der 1. (2) gang womit man anfährt ist noch länger wie beim getriebe mit langem 1. Gang.

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

Edited once, last by Simson-Freak (November 23, 2017 at 3:56 PM).

• Ob langer erster oder 2-6 Gang ist in meinen Augen egal, da würd ich nur nach dem Preis entscheiden.

Wobei...es wurde hier ja schon richtig gesagt das bei 2-6 Gang die Spreizung noch kleiner ist.

ich habe beide Getriebe, das 2-6 im Rennmoped und langer 1. und 5G im Alltagsmoped (und würde es immer wieder so machen)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!