Ich will es verstehen. Wenn es mir jemand hieb und stichfest erklärt bin ich ruhig.
Der Kolben ist schon ne weile alt, wenn mans weiterhin gebraucht hätte, wieso haben die ganzen Barikit 2 Ring Kolben nicht die Feder, mein logischer Gedanke.
Ich will es verstehen. Wenn es mir jemand hieb und stichfest erklärt bin ich ruhig.
Der Kolben ist schon ne weile alt, wenn mans weiterhin gebraucht hätte, wieso haben die ganzen Barikit 2 Ring Kolben nicht die Feder, mein logischer Gedanke.
Die kolbenringe dichten ja nicht nur über die vorspannung der ringe ab, sondern der verbrennungsdruck presst die ringe an die zylinderwand. Da der verbrennungsdruck an den unteren kolbenring nicht mehr so hoch ist, verbauen einige hersteller zusätzlich am 2. Ring ein zusätzlichichen spannring, der den ring mehr vorspannt. Demnach weniger blowby gase bzw ein höherer verbrennungsdruck. Mfg
Die kolbenringe dichten ja nicht nur über die vorspannung der ringe ab, sondern der verbrennungsdruck presst die ringe an die zylinderwand. Da der verbrennungsdruck an den unteren kolbenring nicht mehr so hoch ist, verbauen einige hersteller zusätzlich am 2. Ring ein zusätzlichichen spannring, der den ring mehr vorspannt. Demnach weniger blowby gase bzw ein höherer verbrennungsdruck. Mfg
Mir ist das mit dem Anpressen aber nur beim L Ring bekannt
Das Anpressen durch den Verbrennungsdruck findet nur beim L-Ring statt. Beim normalen Ring kommt der Verbrennungsdruck nicht hinter den Ring. Vorspannringe kenn ich nur von Ölabstreifringen beim Viertakter und selbst dort gibt es sie nicht immer, das kommt immer auf das Design der Abstreifringe an. Einteilige haben oft den Vorspannring, Mehrteilige nicht immer. Beim Zweitakter hab ich das noch nie gesehen. Vielleicht macht man das ab bestimmten Bohrungsgrößen so... Aber selbst bei MZ, Maico oder der DR400 hab ich sowas noch nicht gesehen.
Jungs wenn kein verbrennungsdruck an den ringen kommt, wurde wohl ein falsches einbauspiel gewählt und der kolben hat andere sorgen. Und das es nur beim L ring ist, ist auch quatsch.
https://www.ms-motorservice.com/technipedia/po…d-oelverbrauch/
Hmm, da war ich wohl falsch informiert, jetzt musst ich selbst nochmal lesen. Sehr interessant: Text
Ja ms motorservice bzw kolbenschmitt hat gute informationszeug auf ihrer seite. Hab auch viel lektüre von ms motorservice von meiner damaligen arbeit. Mfg
Das musst du mir erklären. Woran siehst du das der untere Ring nicht mehr gut abdichtet, darüber ist noch einer der im Normalfall ziemlich alles abfägt
Ich habe leider kein Bild mehr vom Kolben.Jedenfalls wurde ich von einem Privattuner darauf hingewiesen, dem es aufgefallen ist, daß die Feder nicht verbaut war.
Ihm kamen die Blow By Spuren nach knapp 2000 km etwas komisch vor.
Das Anpressen durch den Verbrennungsdruck findet nur beim L-Ring statt. Beim normalen Ring kommt der Verbrennungsdruck nicht hinter den Ring. Vorspannringe kenn ich nur von Ölabstreifringen beim Viertakter und selbst dort gibt es sie nicht immer, das kommt immer auf das Design der Abstreifringe an. Einteilige haben oft den Vorspannring, Mehrteilige nicht immer. Beim Zweitakter hab ich das noch nie gesehen. Vielleicht macht man das ab bestimmten Bohrungsgrößen so... Aber selbst bei MZ, Maico oder der DR400 hab ich sowas noch nicht gesehen.
Der 80er Mtx Zylinder den ich verbaut habe hat eine 45mm Bohrung und auch so einen Spannring unter dem 2. Ring
Ich habe leider kein Bild mehr vom Kolben.Jedenfalls wurde ich von einem Privattuner darauf hingewiesen, dem es aufgefallen ist, daß die Feder nicht verbaut war.
Ihm kamen die Blow By Spuren nach knapp 2000 km etwas komisch vor.
Wenn ich mein neues Wissen jetzt anwende dann würde ja theoretisch der Verbrennungsdruck der durch den 1. Ring entweicht den 2. Anpressen aber hast ja dennoch blowby ![]()
Welches Ringstoßspiel sollte ich nehmen? 0,3mm ?
Welches Ringstoßspiel sollte ich nehmen? 0,3mm ?
Das passt.
Als Richtwert hat sich 0,5% des Bohrungsdurchmessers bewährt.
MfG Lucas
Moin @keo: ein kolbenmotor wird nie 100% dicht sein, allein schon wegen den ringstößen. Um blow by zu minimieren wird dieser zusatzring reingemacht.
Mir sind diese Ringe erstmals an einem Honda MBX Kolben untergekommen. Das waren die Dinger mit denen man in der Kreidezeit "S90" Motoren gebaut hat. Ich würde ihn verbauen.
Fehlt nicht mehr viel. ![]()
Von wo ist deine Sitzbank? Also ich hatte auf der Tour meine Sitzbank ziemlich durchgesessen, obwohl ich schon so eine straffere von Zweirad-Schubert hab. Oder muss man damit einfach leben?^^
Ich habe eine 50 Euro AKF Sitzbank wo ich einen SR50 Schlauch eingebaut habe. Überschüssiges Schaumstoff abschneiden. Das Ventil schaut zwischen Herzkasten und Schutzblech raus und wird an der tanke auf 0.1 bar aufgeblasen und dann passend abgelassen wie es einem bequem ist.
680km Siofok - Chemnitz 11,5h
550km Umag - Siofok 10h
630km Chemnitz - Landeck 13h
am Stück und keinen kaputten Popo. ![]()
Und musste ihn nur 1x in Slovenien an der Tanke nachtanken.
Schöne Idee! Schon gewundert wieviel Sitzfleisch du haben musst...
Coole Idee, ist somit eine Sitzbankniveauregulierung, oder vergleichbar mit dem Airridefahrwerk von BMW
.
Da fehlt nur noch ein Kompressor im Herzkasten und eine ±-Taste am Lenker...
![]()
Auf dem original Schaumstoff meiner kurzen KR51 Sitzbank lag noch eine dünne Lage weicher Schaumstoff oben drauf, das ist sau bequem. Hab jetzt zwar noch keine hunderte Kilometer mit abgerissen, könnt mir aber vorstellen, dass das recht passabel ist.
Auf dem Foto ist sie bereits aufgeblasen so wie es bequem ist und keiner siehts ![]()
Echt coole Idee
hätte ich auch drauf kommen können, ist beim Traktor zuhause ja auch so[emoji16]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!