• Der Kopf hat einen mit Bimotion berechneten Brennraum bekommen. Auch ORP SMU Bearbeitung genannt.

Und schon bald kamen die ersten Töne :wub: :wub:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was ist der Unterschied zwischen einem Bimotion brechneten Zylinder Kopf und einem Standard Zylinder Kopf und was sind die Vorteile/ Nachteile davon?

LG Richard

Schaust du hier

http://www.smu-engineering.com/de/arbeiten/44-zylinderkopf

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Der vorhandene Ausschnitt im Herzkasten ist unpassend und musste größer gefräst werden. Sieht kacke aus und ist ebenfalls laut. Da klebe ich für dieses Jahr erstmal Platik drüber und für nächstes Jahr gibt es einen neuen Herzkasten.

Für die Auspufflautstärke habe ich eine 3. Dämpferplatte verbaut aus einem einfachen Schalldämpfer.
    Vorher noch ausmessen wieviel Platz ich habe, passt alles. Die 3. Dämpferplatte hat 2 Rohre mit größerem Durchmesser als die anderen. Ich will keinen Hitzestau! Jetzt klingt sie wie eine 250er MZ.

• Heut kamen nochmal 130km dazu.
    Bestes Wetter genutzt und auf dem Fichtelberg Schnee gefunden. Gleich mal ein Engel gemacht...höhö :ph34r:

Die Gänge fahre ich mittlerweile bis 7000 aus. Das geht ratzifatzi bis zum 4. Gang. Der 5. Ist ja extra lang und eher der Reise/Schongang.
    Gute 100kmh standen auch mehrmals auf dem Tacho bei abfälliger Strecke.
    Anfangs waren noch undefinierbare Geräusche zu hören wenn ich gen 7000 wollte doch das legte sich mit steigender km Zahl.

Das Fahrwerk aus ZT Hinterraddämpfern und RG80 Gabel mit Wirth Federn ist sehr gut. Man fühlt sich als Fahrer sicher. Auch mit grossem vollen Tank, hat sich das Handling eher verbessert.

Die nächste Zeit sammel ich noch km und spiele am Smartcarb rum.

• Gestern Abend musste ich nochmal an die Kupplung..
    welche sporadisch rutscht, man kann drauf warten, gegen 6000 schlägt der DZM voll aus :D

Grund ist die Mutter auf dem Kupplungsmitnehmer, der Druckpilz für die Nadellagerung lag auf dieser auf.
    Das passiert halt wenn man sich nicht an die Anleitung hält, dort steht man soll nur die mitgelieferten Teile verbauen, kleinKeo nahm aber eine dickere Mutti :ph34r:

Wenn der Deckel einmal ab ist hab ich gleich mal 2 Federn weggelassen.

• Hast du die Sicherungsscheibe gar nicht unter der Mutter?

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

• Nein, welche Scheibe denn?
    Das originale Sicherungsblech ist ja nutzlos ohne Sackloch im Mitnehmer.
    Mitnehmerverzahnung und Mutter sind mit Loctide Mittelfest gesichert

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von keokeo

Nein, welche Scheibe denn?
    Das originale Sicherungsblech ist ja nutzlos ohne Sackloch im Mitnehmer.
    Mitnehmerverzahnung und Mutter sind mit Loctide Mittelfest gesichert

Den Kupplungsmitnehmer mit Sicherungsmittel hochfest (an der Verzahnung)
    einsetzen und mit der Sicherungsscheibe (Tellerfeder) und der gelieferten Mutter
    anschrauben. Die Mutter mit Sicherung mittelfest einsetzen, Anzugsdrehmoment ca.
    30Nm.

War bei mir dabei

• Kopf undicht.. Aber das ist ja normal.. [emoji28]

Habe heute eine Kopfdichtung aus 0,2er Alu verbaut. Hoffe das Problem ist damit gelöst.

Ich denke das die Mutter auch so hält ^^
    Aber wie sieht denn das Ding aus was du meinst, Andy?

• Schönes Projekt und Respekt vor deiner Arbeit :cheers:
    Du hattest ja den Schalldämpfer des DR—D modifiziert. Macht das einen merklichen Unterschied in der Lautstärke? Die Dinger sind ja von Haus aus brutal laut.

Viele Grüße

• Schönes Projekt und Respekt vor deiner Arbeit :cheers:
    Du hattest ja den Schalldämpfer des DR—D modifiziert. Macht das einen merklichen Unterschied in der Lautstärke? Die Dinger sind ja von Haus aus brutal laut.

Viele Grüße

Ja der normale Doppelrohr war wieso auch immer sehr laut. Ein helles ting-ting-ting ,obwohl der gleiche beim 100er angenehm war. Aber jetzt pustet da schon mehr Abgas raus, das merkt man.

Nachdem ich den Eigenbau 3 Platten Dämpfer verbaut hatte konnte ich dieses hohe Ting Geräusch gut dämpfen. Die 2 Zusatzröhrchen schielen nach aussen, sodas der Raum zw letzter Platte und Endröhrchen nochmal als Reflektierung genutzt wird,daher klingt es jetzt auch noch blechern.

Manche sagen wie ne 150er mit Nachbauauspuff. Andre wiederum sagen wie eine 250er TS...mein Cousin hat eine die klingt genauso. Also im Stand.

Beim fahren haben andere angst ich saug sie auf. XD

• Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde es dir mal nachmachen und an meinem DR—D den Schalldämpfer auf 3 Platten umbauen. Das Ding ist besonders in unteren Drehzahlen einfach nur laut an meinem 120er, auch wenn es sich sehr angenehm fahren lässt.

Grüße

• Rzt bietet doch einen drei Platten-Dämpfer für den Dr D an. Ich habe den an meinem 100er dran und trotzdem ist es einfach extrem laut. Mit einem AOA3 hört es sich fast wie ein Serienmotor an, hat aber auch deutlich weniger Leistung

• Zitat von Fischbert

Rzt bietet doch einen drei Platten-Dämpfer für den Dr D an. Ich habe den an meinem 100er dran und trotzdem ist es einfach extrem laut. Mit einem AOA3 hört es sich fast wie ein Serienmotor an, hat aber auch deutlich weniger Leistung

Das liegt weniger am Schalldämpfer sondern mehr am Endrohr im Endstück. Hab das kurze Endstück von RZT am AOA2, das is auch sau laut

• Das liegt weniger am Schalldämpfer sondern mehr am Endrohr im Endstück. Hab das kurze Endstück von RZT am AOA2, das is auch sau laut

Gibt es denn ein leisteres Endstück? Der Dr D wird doch serienmäßig mit dem langen Endstück ausgeliefert oder nicht?
    Ich habe spaßeshalber das Endstück samt Schalldämpfer vom LT AOA3 an meinen DR D gebaut, hat aber auch keine Veränderung gebracht. Ich denke die Geräuschkolisse beim DR D besonders bei Hubraumstarken Motoren liegt einfach an dem größeren Resonanzkörper in Verbindung mit dem stark gelöcherten Gegenkonus

• Ich hab noch was für den Schallschutz getan :D
    Dafür war mir der Werkstattmülleimer dienlich :thumbup:

Das grosse Loch im Herzkasten hab ich mit einem Stück Eimerwand verschlossen und hübsch gemacht.
    DirkoHT als Kleber, Mutties Wäscheklammern als Fixierung.

Das Loch resultiert daraus das vorher ein gerader Gummiflansch verwendet wurde und jetzt ein drehbarer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!