S50 mit 90 er Reso Zylinder in Auferstehung

• rechts ist ein älterer Sp Kegel.
    In der Mitte mit den vielen Löchern ein D Kegel.
    Davon habe ich auch einen im Sperber verbaut, dort war die Lochung noch anders, mehr wie bei einem Sieb und nicht in einer Reihe.
    Links ist der neue S Kegel mit zwei Löchern. Wobei das ja ein Sp Kegel mit Löchern sein soll.
    Der alte Sp Kegel sieht aber anders aus, da steht der Kegel nicht über den Blechmantel drüber.

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Haben gestern beim WIG Schweißen nochmal verglichen.
    Der S Kegel ist von den Maßen her ein D Kegel mit weniger Löchern.

S 50 LKR

• Der Vario 32 Auspuff ist nun montiert.

Von der Optik ein großer Schritt nach vorn.
    Leider komm ich mit der Einstellung noch nicht klar.
    Mit D Kegel +4 cm Überstand sehr unharmonisch in niedrigen Drehzahlen, schwierig überhaupt aus dem Loch raus zu kommen. Vmax 80
    Mit D Kegel -4 cm Überstand ist es unten etwas besser Vmax 85
    Mit AOA 3 war das Fahrverhalten um Welten besser.
    Unten rum wie ein Traktor, so wie ich es von einem 90 er erwarte.
    Oben rum zog er zügig bis 90 durch, mehr habe ich mich bisher nicht getraut.
    Bei Vollgas ist die Kerze etwas zu hell, daher werde ich eine größer HD verbauen.
    Die Umluftschraube habe ich scho relativ weit draußen.
    Von der Position zu 1,5 U raus als Grundeinstellung, bin ich weit entfernt.
    Jetzt bin ich etwas ratlos wie ich mit dem Auspuff weiter mache.
    Oder hat die durchzugsschwäche etwas mit der LLD zu tun, mit AOA 3 wars aber nicht,
    sonst hab ich am Vergaser noch nichts weiter gemacht ausser die Umluftschraube eingestellt.
    Habt ihr ein paar Tips für mich?

Schönes WE, Gruß Micha

• Habe jetzt die Vergasernadeln B11 und 13 und noch ein paar Hauptdüsen gekauft.
    Wenn es weniger Windig ist, werde ich weiter testen.
    Habt ihre ne Ahnung ob man die schwarze Einbrennfarbe mit irgendwas wieder runter bekommt, ohne den Chrom drunter zu beschädigen?
    Mit Aceton löst es sich zwar an, man muss aber ordentlich rubbeln.
    Dachte an Abbeizer oä.
    Mit dem Vario Auspuff komme ich noch auf keinen grünen Zweig. Damit fährt er nicht wie ein 90er.
    Der AO3 zieht da schon deutlich besser.
    Habe auch noch einen LT Reso, den werde ich auch mal testen.
    Gruß Micha

S 50 LKR

• Hallo
    Ich bekomme den Motor einfach nicht mehr vernünftig zum laufen.
    Hatte die B11 Nadel, die etwas größere Filu Patrone und ne 120 er HD Verbaut, damit sprang sie an, lief Standgas bis halbgas super, Vollgas fehlanzeige bin nicht weit gekommen.
    Bei Vollgas nahm der Motor kein Gas mehr an, Choke hat es nicht verbessert.
    Habe nun alles wieder auf Ursprung zurück gebaut, bis auf den Luffi.
    110 er HD, B12 Nadel in der Mitte, den AOA 3 Auspuff. Sie springt an, nimmt aber nicht mehr wie Halbgas an.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, was kann das noch sein?
    Werde als nächstes nochmal kontrollieren ob der Zylinder noch fest ist.
    Der Motor scheint nicht optimal gewuchtet zu sein, habe schon zwei Schrauben vom Fußrastenbock verloren.
    Die ersten Probefahrten waren echt toll, was ist jetzt los mit dem Mist Bock?
    Im Oktober hat mein Olditraktor TÜV, da wollte ich mit dem Prüfer eigentlich mal ein Wörtchen über die Zulassung der S50 als LKR reden.
    Dazu müsste die Kiste aber wenigstens fahren. :wallknocking:
    Gruß Micha

S 50 LKR

• Deine HD scheint mir da doch etwas viel zu sein. Geh mal auf 105 und teste das noch mal.

Dann sagst du Filupatrone? Wenn es die für das normale Filterlech ist kann das auch nichts werden. (zum einen ist es die Patrone selber und zum anderen der Querschnitt)
    Da muss für nen 21er (nehme ich mal an, welcher überhaupt?) Vergaser ein großes Filterblech rein.

mfg

• Es ist ein 21 er BVF verbaut.
    Vorher war die Filupatrone in originalgröße drin, damit lief er ja schon ziemlich gut.
    Für die Tüv Vorstellung brauch ich nicht mit einem großen Luftfilterumbau anrücken. ;)
    Als ich die Nadel gewechselt habe, ist die mit dem etwas größeren Durchmesser reingekommen.
    Die werde ich wohl auch wieder rausschmeißen und gegen die in Originalgröße tauschen, dann ist alles 100% wie bei den ersten Fahrversuchen.
    Für die ersten Km wollte ich gern auf der sicheren Seite sein, das er nicht zu mager läuft.
    Werde die HD mal verkleinern.
    B12 Nadel erstmal drin lassen? Das ist dann eher Feinabstimmung oder?

S 50 LKR

• Wieso brauchst du mit großen filter nicht antretten beim tüv? Hab selber auch 100mm luftfilter eingetragen bekommen. Musst halt ne geräuschmessung machen aber das ist nicht die wucht. Musst ich eh weil ich eigenbauauspuff ran hab.

• Ohne Luftfilterumbau bist du mit ner 110er auf jeden Fall viel zu groß.
    Ich denke du wirst du sogar unterhalb einer 90er einfinden.
    Das passt einfach nicht.

Zur Not würde ich mit nem 16er da anrücken und sagen dass nen 21er verbaut ist.

mfg

• Das Kuriose ist doch aber, er lief am Anfang mit der 110er HD und der kleinen Filu Patrone schon kurzzeitig 90 kmh.
    Da nahm er gut Vollgas an. Da hat der Motor erst wenige Kilometer weg gehabt. Habe den vorher paarmal warm laufen und abkühlen lassen.
    Habe eine neue Kerze verbaut, deshalb war das Kerzenbild anfangs nicht aussagekräftig.
    Aus optischen Gründen wollte ich den schwarzen AOA 3 loswerden und habe mit dem RZT Vario experimentiert.
    Der kam aber bisher in keiner Konfiguration an den AOA 3 ran, es wurde eigentlich immer schlechter.
    Deshalb jetzt komplett zurück auf Anfang.
    Gruß Micha

S 50 LKR

• Hallo

Heute hatte ich mal wieder Lust etwas am Möp zu machen.
    Bin die Sache mit dem Luftfilter mal angegangen.
    Zuerst die größere Filu Patrone gegen die in Originalgröße zurück getauscht, Kein Vollgas möglich.
    Dann alles raus und eine Matte rein, lag schon alles fertig da, hatte nur Bedenken wegen der Lautstärke.

Jetzt ist Vollgas wieder möglich. :wub:
    Die Lautstärke ist wieder erwarten recht erträglich.
    Jetzt kann ich nochmal mit dem Vario Auspuff experimentieren.
    Ist mir immer noch ein Rätsel, warum das mit dem kleinen Luftfilter die ersten 20 km gut fahrbar war.
    Was ist eine empfehlenstwerte Fußrastenanlage, die mehr Platz für den Übergang Krümmer Auspuff lässt?
    Der AOA3 wie auch der Vario, stoßen dort an, das gibt komische metallische Geräusche beim fahren.

Gruß Micha

• Habe die JW Rastenanlage bestellt, dazu gleich noch den Satz LLD.

S 50 LKR

• Jw Fuss rasten Bock ist verbaut.

Jetzt schlägt nix mehr an, perfekt.
    An die etwas schmalere Bauform muss ich mich noch gewöhnen.
    Nun brauche ich noch eine Empfehlung für einen ordentlichen Sitzbankkern oder komplette Sitzbank,
    mit dem auch längere Fahrten ohne Schmerzen am Hintern möglich sind.
    Habe einen neuen Sitzbankkern von mza, der ist ja dermaßen weich, nach 10 km denkt man es ist gar kein Schaumgummi mehr da.

Gruß Micha

Bilder

S 50 LKR

Einmal editiert, zuletzt von Micha1983 (31. Oktober 2020 um 20:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!