Wünsche euch ein gesundes neues Jahr.
Habe mir heut morgen mal eine Düsenlehre bestellt.
Mal schauen was man für 12 Euro bekommt.
S50 mit 90 er Reso Zylinder in Auferstehung
-
-
Kaiser Wanne ist angekommen.
Wenn mich die Motivation mal überkommt werd ich die einbauen.
Das Matschwetter lädt aber gerade nicht dazu ein.
Gruß Micha -
Heute habe ich das Wetter genutzt und die Kaiser Wanne verbaut.
Zum Kupplungshebel am Motor ist gerade so ein mm Platz. Gibt es da verschiedene Varianten an den M53 Motoren?Hab den 265 er Düsenstock verbaut, die 100 er HD rein.
Zusammengebaut, läuft super. Der 3. Gang ist von 35 bis 90 kmh fahrbar, genau so habe ich mir das vorgestellt mit der Traktormäßigen Auslegung.
Mit einem Kettensägen Drehzahlmesser hab ich mal kontrolliert wo ich mich befinde.
Drehzahl minus zwei Nullen im 3. Gang entspricht der Geschwindigkeit. Perfekt.
Anschließend habe ich die Endurostreben verbaut und werde nun die Abnahme anstreben.
Gruß Micha -
Na das klingt doch super
-
Mir ist es gerade wieder eingefallen.
origial sitzt der S50 Zylinder ja 1cm weiter hinten, demzufolge wäre der Vergaser auch weiter hinten und nicht so nah am Kupplungshebel. -
Man könnte die dicke schwarze Plastikunterlage (ca 5mm) zwischen vergaser und Ansaugstutzen machen. Dann kommt der vergaser etwas weiter hinter. Der vergaser wird im Sommer auch nicht so warm. Sollte Leistungsmäßig hier keinen Unterschied machen
-
Ja, das oder gleich ein 1 cm dickes Frästeil, da bräuchte ich aber länger Bolzen für die Vergaserbefestigung.
Gibts die längeren Bolzen fertig zu kaufen?
Dann könnte ich auch wieder die original Ansaugmuffe benutzen. -
Mach es nicht zu lang. Das nimmt dir die „spritzigkeit“ des motors.
-
Die Bolzen kannste auch aus 2 Schrauben selber machen. Ich würde das schwarze plaste mal probieren.
-
Zitat von Micha1983Alles anzeigen
Heute habe ich das Wetter genutzt und die Kaiser Wanne verbaut.
Zum Kupplungshebel am Motor ist gerade so ein mm Platz. Gibt es da verschiedene Varianten an den M53 Motoren?Hab den 265 er Düsenstock verbaut, die 100 er HD rein.
Zusammengebaut, läuft super. Der 3. Gang ist von 35 bis 90 kmh fahrbar, genau so habe ich mir das vorgestellt mit der Traktormäßigen Auslegung.
Mit einem Kettensägen Drehzahlmesser hab ich mal kontrolliert wo ich mich befinde.
Drehzahl minus zwei Nullen im 3. Gang entspricht der Geschwindigkeit. Perfekt.
Anschließend habe ich die Endurostreben verbaut und werde nun die Abnahme anstreben.
Gruß MichaIch habe die Schraube außen ein wenig abgeschliffen. So ist ausreichend Platz zum Kupplungshebel.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Egal ob bei Gegenwind oder mit Sozius, der Motor zieht durch bis auf Topspeed.
Mit der aktuellen Übersetzung 17/34 und Auspuff Kombo sind das knapp 85 -90.
Was als Primär verbaut ist weiß ich nicht, ist Stino, da gibts ja nur eine Sorte.
Gruß Micha -
Habe gerade eine neue Gabel bestellt.
https://zt-tuning.de/ZT-Tuning-Set-…Variante-Silber
Erhoffe mir dadurch mehr ruhe in der Front und weniger eintauchen beim Bremsen vorn. -
Primär kannst du bei ronge auch gerade verzahnt in verschiedenen übersetzungen ordern. Das gute ist das der korb nadelgelagert ist. Aktuell hab ich 17/54 das ist etwas länger als orginal
-
ZT hat für den M53 auch einen längeren gerade verzahnten Primär, hab ich mir angesehen.
Habe den Tachoantrieb passend zum 17 er Ritzel gebaut, wenn ich jetzt den längeren Primär einbaue.
Muss ich ein kleineres Ritzel fahren, dann passt der Tacho nicht mehr.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Auslegung, wie sie ist.
Eins mag der Motor aber nicht, langsam zuckeln.
Bin heut ne gemächliche Runde durch unseren Wald gefahren, um nach Borkenkäfern zu schauen.
Da wird er wahrscheinlich ziemlich warm. Die Gasannahme wurde immer schlechter.
Bin dann aus der Not raus, einen relativ schlechten Feldweg, etwas zügiger gefahren.
Da ist mir dann auch aufgefallen wie die original Gabel pumpt.
Auf der Straße mit ordentlich Gas, war die Welt wieder in Ordnung. -
Tja 2takter am besten digital fahren.
Hab meine gabel auf topout umgebaut, selbst das merkt man schon.
-
Habe gerade eine neue Gabel bestellt.
https://zt-tuning.de/ZT-Tuning-Set-…Variante-Silber
Erhoffe mir dadurch mehr ruhe in der Front und weniger eintauchen beim Bremsen vorn.Die hab ich kürzlich auch schon gesehen. Gefällt mir echt gut, modernes Inneres bei Original Optik.
-
Ich werde berichten.
Hoffe nur, das die Tauchrohre den selben Aussendurchmesser haben wie die DDR Teile.
Sonst brauch ich einen neuen Gegenhalter für die MZ Trommel. -
Wir sind gestern mal ne Runde gefahren. In Preussen ein Bier in der Aussengastronomie trinken.
Mit dabei war ein LM 105 mit Sozius und ein PZ 60 er, beide mit 5 Gang Getriebe.
Der LM spielt in ner anderen Liega, aber der hochdrehende 60er, sieht im Durchzug ziemlich alt aus.
Die Endleistung ist gleich. Der musste sich klein machen, das er im 5. Gang bei Gegenwind überhaupt fahren konnte.
Der M 93 zieht mit einer Gelassenheit aufrecht sitzend durch, es ist eine Freude.
Als nächstes muss ich unbedingt die neue Telegabel verbauen.
Bei den teilweise holprigen Straßen gestern, ist die original Gabel manchmal bis Anschlag eingefedert.
Schönen Feiertag. -
Ich dachte du wolltest die ZT-Gabel in Originaloptik verbauen!? Hatte mich schon auf einen Erfahrungsbericht von dir gefreut.
-
Ja die ist ja schon einem Monat da, bin noch nicht dazu gekommen die einzubauen, muss jetzt mal werden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!