Genau das meint ich!!
M53 mit 53er bohrung hab ich schon liegen. Die 46er welle kommt dann auch noch dazu.
Genau das meint ich!!
M53 mit 53er bohrung hab ich schon liegen. Die 46er welle kommt dann auch noch dazu.
Grüße,
mal wieder ein Update für das Forum.
Ich habe die letzten Monate nicht geschlafen und das "Sortiment" kräftig ausgebaut.
Es ist wieder für jeden Motorentyp was dazu gekommen.
Im M500 Bereich gibt es jetzt ein komplettes Schaltmechanik Set:
-Schaltwalze für die Standard Schaltwalzenbolzen
-CNC gefräster Schwenkhebel mit 8mm Pin
-CNC gefräste Schaltgabel passend für den Hebel
-neue Lagerwinkel mit vernünftiger Biegung 90° in einer Vorrichtung geschweißt mit Nadellagerung, angepasst auf den CNC Hebel
Das ganze ist Toleranzmäßig exakt abgestimmt und bietet so wenig Spiel in der Schaltung wie möglich.
Die Teile wurden mittlerweile auch in der GP gefahren.
Bilder:
Hier verbaut nur der Schwenkhebel mit Standard Lagerwinkel und MZA Schaltwalze
Hier ist das komplette Set verbaut.
Lagerwinkel, Schwenkhebel + Gabel + Schaltwalze
Der neue Lagerwinkel:
Hier dann das komplette Set nochmal zu sehen:
Das komplette Set gibt es nur bei "Motorenservicekortegast".
Liegt daran, dass die Schaltwalzen ein Exklusiv-Produkt für Ihn sind.
Weiter geht´s! Jetzt ist die Schaltung "perfektioniert". Weiter geht´s mit dem Getriebe.
Jetzt steht der Bau eines 5 Gang an. Da ich nun mittlerweile eine eigene Zahnradfräsmaschine besitze kein Problem mehr.
Für das Innenprofil der Festräder habe ich eine Räummaschine gekauft und die passende Räumnadel in Fertigung gegeben.
Diesmal aufgrund erhöter Stückzahlen, möchte ich das von einem vernünftigen Werkzeughersteller haben. Geht auch wegen Standzeit und nachschleifen.
Ziehkeile für die Getriebe sind schon fertig.
So, dass war´s jetzt erst mal zum M500 Motor!
Weiter geht´s mit dem M53/M54 Motor.
Für die Motoren gibt es jetzt eine Abtriebswellenversteifung.
Das heißt, die Durchmesser am Ritzel sind relativ klein und können bei hoher Belastung verdrehen und brechen. Das kam jetzt schon öfters vor.
Deshalb gibt es jetzt meine Versteifungen für jedermann
Bilder
Die M54 Version habe ich optisch geändert und so angepasst, dass die beigelegte Scheibe (1,2mm am Zahnrad) entfällt.
Wie üblich gibt es dann noch die Zahnräder.
Ersatzteil 44 Zähne und den langen ersten Gang 1 mit 42 Zähnen.
So, im M53 Bereich geht´s dann auch langsam weiter. Als nächtes stehen die Getriebewellen auf den Plan.
Schalträder und Gang 3 in 2 Varianten.
Wo könnt Ihr die ganzen Teile erwerben.
Mittlerweile habe ich mich ganz gut durch die Händler geschlängelt und konnte gut überzeugen.
Ihr könnt die hier gezeigten Bauteile bei:
AKF-Shop, Zweitaktkombinat24, Motorenservicekortegast, SimOpti, ZT-Tuning, PZ-Tuning erwerben.
Eventuell kommen weitere Shop´s hinzu.
Für die Gewerblichen Mitglieder stehe ich jederzeit zur Verfügung wenn es in Interesse gibt.
Es gibt auch einige User welche die gezeigten Bauteile schon eingekauft haben. Falls sich wer durchringt seine Erfahrungen nieder zu schreiben.
Das war´s erst mal wieder von mir.
Fragen? Her damit.
LG Vincent
Das komplette Set gibt es nur bei "Motorenservicekortegast".
Hallo,
Das Set ist aber nur für fünf Gang Getriebe gedacht. Sehe ich das richtig? Wenn ja, wird es das auch für 4-Gang Getriebe geben?
Grüße
Habe das Schaltmechanik Set ohne Schaltwalze gekauft und bin zufrieden. Qualität und Spiel sind 1A. 👍
Schwenkhebel letzte Woche im Mza 5Gang verbaut. Quali und Passgenauigkeit top.
Hallo,
Das Set ist aber nur für fünf Gang Getriebe gedacht. Sehe ich das richtig? Wenn ja, wird es das auch für 4-Gang Getriebe geben?
Grüße
Grüße,
Sorry das ich jetzt erst antworte.
Die jetzige Charge Schaltwalzen beinhaltet auch die Ausführung für das 4 Gang Getriebe.
Wir fangen erst mal langsam an mit 20 Stück und schauen wie der Bedarf ist.
Danke für das positive Feedback an die anderen beiden.
Lg Vincent
Grüße,
ich hab wieder ein Update für die nicht Social Media Leute
Als erstes:
Ihr könnt jetzt alle Bauteile die ich produziere bei mir selbst einkaufen.
Hier der Link zum Shop:
Gewerbliche, egal ob Händler oder Motorenbauer usw, können sich auch problemlos als Händler registrieren.
Nachdem ich ein bisschen Eigenwerbung betrieben habe, nun das wesentliche.
Im M53 Bereich geht es weiter.
Die auch hier im Thread erwähnten Schaltgabeln für den M53 sind endlich gegossen.
Diese kamen heute gut verpackt bei mir an.
Bild:
Jetzt steht an, Spannvorrichtungen bauen, Programm erzeugen, einfahren und Optimieren.
Das erste Los wird 200 Stück umfassen, geplant ist es das die Teile im April 2025 an Interessierte Händler/Motorenbauer usw gehen.
Die Schaltmechanikteile kommen gut an. Schaltwalzen, Lagerwinkel, Schaltwalzenbolzen, Hebel und Gabeln.
Mittlerweile konnte ich über 700 Stück Schwenkhebel und Gabeln verkaufen und die Nachfrage ist immer noch da.
Die nächsten 400/400 (Hebel/Gabeln) kommen leider erst Mitte Januar. Leider fehlen auch hier Kapazitäten um solche Mengen zeitnah abarbeiten zu können.
Besten Dank an alle!
Dann kommt noch hinzu, dass ich mittlerweile recht aktiv Kurbelwellen produziere.
Überwiegend kommen MTX-Wellen von der Maschine.
Im M500 Getriebesektor kann ich erst im März 2025 weiter machen.
Es sind alle wichtigen Werkzeuge für die neuen Getriebe von mir bestellt.
Die Räumnadel wird am 10.3.2025 für das Innenprofil der Festräder geliefert.
Es wird die exakte Kontur der Festradwelle geräumt, die Festräder sitzen dann straff auf der Welle!
Ich fertige ein 50er Los Getriebe bis dahin vor, dass ich nur noch Räumen, Härten und honen muss.
Im Dezember lass ich es etwas Ruhiger angehen, da ich am Tunerbattle endlich mal teilnehmen werde.
Hier wird meine volle Aufmerksamkeit der Motor erhalten, da ich alle Teile selbst fertige.
Fragen, Anregungen? Immer her damit!
Beste Grüße
Vincent
wofür ist diese schaltgabel gut? ich wusste nicht, dass es mit der serien schaltgabel probleme gibt.
Verstehe ich das richtig, gegen April wird es wieder 6-Gang Getriebe von dir geben?
wofür ist diese schaltgabel gut? ich wusste nicht, dass es mit der serien schaltgabel probleme gibt.
Als Ersatzteil.
Die Gabeln unterliegen genauso Verschleiß.
Es gibt keine Neuteile mehr. Außerdem brauche ich die Gabel für mein M53 4 Gang Getriebe.
Verstehe ich das richtig, gegen April wird es wieder 6-Gang Getriebe von dir geben?
Nein.
Ich fertige dann 5 Gang Getriebe neu.
1-5 und 2-6. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich vermutlich auch nochmal ein 50er Los 6 Gang Getriebe fertigen.
Gruß Vincent
Wenn es die Zeit zulässt, werde ich vermutlich auch nochmal ein 50er Los 6 Gang Getriebe fertigen
Das wäre stark. Ich hatte es damals versäumt eins kaufen
Außerdem brauche ich die Gabel für mein M53 4 Gang Getriebe.
ach so, die gabel passt auch beim 4 gang getriebe. das ist natürlich clever.
ach so, die gabel passt auch beim 4 gang getriebe. das ist natürlich clever.
NEIN!! Vinni hat nen 4gang für den M53 im petto. Das M54 hat 2einzelne schaltgabeln aberbkeine dopprlte.
Da bin ich gespannt.
Da kommt mein M93 vielleicht doch noch in den Genuss eines haltbaren 4 Gang Getriebes.
Grüße Micha
Ich bin auch schon gespannt.
Das m54 ist schon haltbar. Da kommt es halt viel auf das fahrverhalten an.
NEIN!! Vinni hat nen 4gang für den M53 im petto. Das M54 hat 2einzelne schaltgabeln aberbkeine dopprlte.
wieso sagt er dann, dass er die Gabel für sein M53 4 Gang Getriebe braucht? ich weiß schon, dass der m54 2 gabeln hat. oder baut er ein 4 gang getriebe für den m53, das mit nur einer gabel funktioniert?
Wärs nach Originalbauart würde mans wohl schlicht M54-Getriebe und nicht 4 Gang für M53 nennen.
Ach Morti...
ach sterni... puh. gott sei dank reagierst du mal wieder auf nen post von mir. ich dachte schon du bist bockig oder sauer auf mich oder so.
ok. asche auf mein haupt. du hast natürlich recht. ich hab das schlicht überlesen. bzw. hab ich nicht damit gerechnet, dass jemand ein 4 gang getriebe für den m53 bauen kann, das mit nur einer schaltgabel funktioniert. wenn das so einfach ginge, hätte es simson damals beim m54 ja auch schon so gemacht. dachte ich halt.
wobei vinni ja nicht gesagt hat, dass in seinem m53 4gang getriebe nur diese eine schaltgabel aus dem bild zum einsatz kommt. vielleicht sagt er ja noch was dazu.
ich bin sehr gespannt, wie dieses getriebe aufgebaut ist.
Es war früher schonmal kurz im gespräch ein 4gang fürs m53 zu erstellen. Scheint so zu sein das er die doppelte gabel für das 4gang braucht
Grüße,
Details kann ich nicht preisgeben zum Getriebe. Ich möchte erst mal ein gewissen Flow in der Produktion erreichen, so dass ich konstant alle beliefern kann ohne großartige Wartezeiten.
Das Getriebe baue ich definitiv. Vorab muss aber ein Patent angemeldet werden. Wenn das alles unter Dach und Fach ist, kann ich das dann veröffentlichen.
Gruß Vincent
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