Oberes Kurbelwellenlager Nadellager oder Bronzebuchse

• Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei einen M54 Motor aufzubauen.
    In Zukunft soll der Motor mit einem G65 von JW betrieben werden.
    Ein Bekannter baut für mich den Motor zusammen. Wir hatten jetzt das Thema welche Kurbelwelle verbaut werden soll. Er meinte das eine Originale vollkommen ausreicht. Dazu meinte er ebenfalls das es am besten wäre eine Welle mit Bronzebuchse zu verbauen, da die Nadellager regelmäßig Probleme machen.

Wie ist da so die Meinung andere Leute?

Bronzebuchse oder Nadellager?

Danke schonmal für die Infos

• Nadellager natürlich. Wie kommt man auf so eine Aussage?

Warum Natürlich?
    Da es ein Tuning Zylinder ist wird dieser eh wahrscheinlich mit 1:33 gefahren, das was du auch bei der Buchse fährst.
    Nadellager macht dir einen grossen Schaden wenn es dir um die Ohren fliegt

• Warum Natürlich?
    Da es ein Tuning Zylinder ist wird dieser eh wahrscheinlich mit 1:33 gefahren, das was du auch bei der Buchse fährst.
    Nadellager macht dir einen grossen Schaden wenn es dir um die Ohren fliegt

Sowas fährt man mit gutem Öl nie 1:33. Gerade einen von Jeffrey nicht.
    Die Nadellager halten lange, wenn man eben nicht nur die billigsten kauft. Die Buchse kann dir übrigens genau so zerfliegen, wenn der Schmierfilm mal abreißt.
    Zumal produziert das Nadellager weniger Hitze bei höherer Drehzahl als die Buchse.

• Klar eine Welle mit Nadellager und 1:50 so wie so.
    Mit guten Mischöl kannst selbst mit Buchse 1:50 fahren, gab 1990 eine Freigaben für die M53/54 Motoren.
    1:33 ist zu viel des guten, das schadet ehr.

• Moment! Das ist ja nur auf das Mischöl "MZ 33" mit verbleitem Benzin bezogen, beides gibt es heute nicht mehr.
    Wer weiss denn, ob das Öl noch Additive hatte die heute gar nicht mehr verwendet werden und somit die Schmierwirkung auf 1:50 runtergesetzt wurde?

Heutige Schmieröle sind natürlich besser als die in der DDR, aber mit der Pauschalaussage das alle Motoren ab 1965 auch 1:50 fahren sollten wäre ich sehr vorsichtig.

• Nimm das versilberte Nadellager was es in jedem Shop gibt. Das hält auch bei Motoren die das doppelte drehen. Buchse würd ich nie wieder einbauen das dicke Gemische kokt nur alles zu und kostet Leistung. Du kannst mit gutem Öl auch dünner fahren 1:80 fahren ja einige

• Das Bronzelager hat einfach weniger Reserven bei Mangelschmierung. Gerade im Schiebebetrieb kann das Probleme bereiten. Das Nadellager ist einfach "State of the Art" und macht keine Probleme. Dimensionell wird es im M541 im Tuningsektor ganz andere Belastungen ausgesetzt als mit dem 63er im M54. Es muss einen Grund geben, warum das Bronzelager oben aus den Motoren verschwunden ist. Früher war das mal Stand der Technik... Bei den damaligen Motoren (nicht nur Simaon) wurde deshalb 1:25 gemischt. Klar kanns sein, dass es mit modernen Ölen auch bei 1:50 funktioniert, aber warum dem Risiko aussetzen, wenns ne günstige haltbare Lösung gibt.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• [Moment! Das ist ja nur auf das Mischöl "MZ 33" mit verbleitem Benzin bezogen, beides gibt es heute nicht mehr.

Auf verbleitem Benzin bezogen, wie kommst du darauf ?
    1987 wurde bleihaltiges Benzin verboten und 1990 war DDR Geschichte.

Heutige Schmieröle sind natürlich besser als die in der DDR, aber mit der Pauschalaussage das alle Motoren ab 1965 auch 1:50 fahren sollten wäre ich sehr vorsichtig.

Womit du dich im Grunde selber widersprichst
    Öle sind besser, wie du schreibst und warum sollte man da bei 1:50 sehr Vorsichtig sein ?

Selbst 1:100 sind keine Hexerei, gibt sogar für MZ eine 1:100 Freigabe mit dem Castrol Greentec.
    Mit guten Mischoel brauch sich bei 1:50 da erst recht keiner ins Hemd machen.
    Viel hilft da nicht viel, im dem Fall schadet es sogar, durch zu viel Mischöl hat man nur mehr Ablagerung im Motor und Auspuff und das schadet dem Motor.
    Das steht im Grunde sogar in der Freigabe drin.

• Zitat

Auf verbleitem Benzin bezogen, wie kommst du darauf ?
    1987 wurde bleihaltiges Benzin verboten und 1990 war DDR Geschichte.

In der ehem. DDR gab es also nicht bis 1990 verbleites Benzin? Komisch, da hab ich aber ganz andere Informationen aus erster Hand.

Zitat

Womit du dich im Grunde selber widersprichst
    Öle sind besser, wie du schreibst und warum sollte man da bei 1:50 sehr Vorsichtig sein ?

Selbst 1:100 sind keine Hexerei, gibt sogar für MZ eine 1:100 Freigabe mit dem Castrol Greentec.
    Viel hilft da nicht viel, im dem Fall schadet es sogar, durch zu viel Mischöl hat man nur mehr Ablagerung im Motor und Auspuff und das schadet dem Motor.

Na die Freigabe interessiert mich aber mal! Wo gibt es die denn?
    Viele andere Hersteller geben bei heutigen Ölen nämlich immer noch 1:50 an.

• 1. Das pleullager ist nicht der kolben. Kolben kann bei guten öl locker 1:100 ab, die bronzebuchse nicht. Fahre in der KR51 auch 1:50 allerdings ist selbst das für die bronzebuchse schon grenzwertig.
    2. in der zone gabs bis zur wende verbleiten sprit
    allerdings hat das blei beim 2 takter keinerlei Auswirkungen und wird nicht benötigt. Es diente nur zu notschmierung bei nicht gehärteten ventilsitzen beim 4 takter
    3. auch die bronzebuchse kann beim 63er oder 78er gefahren werden ohne das was schaden nimmt. Mischverhältnis dann aber am besten 1:33

• In der ehem. DDR gab es also nicht bis 1990 verbleites Benzin? Komisch, da hab ich aber ganz andere Informationen aus erster Hand.

Äh wo habe ich jetzt das Gegenteil behauptet ?
    Eigentlich sollten sie zwei Jahreszahlen verdeutlichen das bleifreie Sprit zum Zeitpunkt der Freigabe, schon ein Thema war und in der Freigabe steht nix von nur mit verbleiten.
    Mal abgesehen davon das fürn 2 Takter eh nicht relevant ist.

1. Das pleullager ist nicht der kolben. Kolben kann bei guten öl locker 1:100 ab, die bronzebuchse nicht.

Von 1:100 war nicht die Rede bei Buchse.

• Selbst 1:100 sind keine Hexerei, gibt sogar für MZ eine 1:100 Freigabe mit dem Castrol Greentec.

Auf einen Auszug dieser Freigabe warte ich immer noch! Das gelbe MZ-Buch habe ich nämlich nicht.

• Ist doch egal, was dort freigegeben wird. Es ging doch darum, welches Verhältnis man bei ner Gleitbuchse oben fahren kann bzw was dafür freigegeben ist. ETZ hat oben doch auch nen Nadellager, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!