Neue KW 50er Hub + Zylinder von Langtuning?


  • Warum nur wieder die Kombination 50er Hub mit 90er Pleuel? Das ist technisch so sinnfrei. Zumal es Pleuel mit 105-110mm gibt, z.B. von RZT. 90mm ist ne Pleuelläbge für 42er Hub...
    Mit Zylinderhöhe und Stinooptik muss da keiner argumentieren, zumal man da noch genügend Reserven hat erstmal von dem riesigen kopflastigen Kompressionsmaß wegzugehen. Wenn der auch wieder 28mm oder mehr hat...

    Hallo!

    Im Prinzip -also rein technisch gesehen- hast du zwar recht, aber entscheidend ist nunmal was die Masse möchte. Macht man einen Kolben mit deutlich weniger Kompressionsmaß MUSS man das dann mit jener Pleuellänge kombinieren, was meiner erfahrung nach dann wieder die Hälfte nicht will weil es halt "schon immer so war". Und sich "die Suhler Ingenieure schon was dabei gedacht haben" usw. Was denkst du wie viel wir diskutieren und argumentieren mussten als wir vor zig Jahren schon beim S51 und S60 von jenen absurden 31mm Kompressionsmaß weggegangen sind. Aber ist halt kein plug&play mehr, Kunde muss nachdenken bevor er irgendwas zusammenwürfelt.
    Unsere gefrästen Pleuel kosten zwischen 70,- und 90,- und wer die einmal in der Hand hatte weiß den Preis zu schätzen, klar gibt es simplere Pleuel die nur 1/5 dessen kosten. Auf dem freien Markt ist nicht viel verwertbares zu finden weil alle Pleuel in jener Länge für viel größere Motoren gemacht sind mit entsprechenden Lagerdimensionen.

    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Ja, die Suhler Ingenieure haben sich bei der Konstruktion von 39,5mm und 44mm Hub und Pleuellängen von 85 und 95mm schon etwas gedacht. Nur irgendein Genie hat dann jeweils dem Hub das falsche Pleuel zugeordnet.
    44mm Hub und 95 er Pleuen passen wie Arsch auf Eimer, genau wie 39,5mm Hub und 85er Pleuel.

    Das ihr das erkennt, ist mir schon klar, eure verkürzten Kompressionsmaße hab ich noch positiv in Erinnerung.

    Nur ist "war schon immer so" ni das dolle Argument. Ich habe bisher auch nochnicht den Punkt erkannt, oder vielleicht auch nur überlesen was diese neue Welle jetzt besser machen soll als die bisher auf d Markt erhältlichen von RZT, Ronge oder ZT?

  • Mir ist im Simsonsektor kein Ausfall bekannt, der auf ein unstimmiges Hub-Pleuel-Verhältnis zurück zuführen ist.

    Was passiert im schlimmsten Fall, wenn man 50mm Hub mit 90er Pleuel fährt?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Es hat auch niemand von einem Ausfallgrund gesprochen.
    Wenn ich die Wahl have, würde ich Faktor 2,15 ins Auge fassen, und schauen was mit geringstmöglicher Abweichung um diesen Wert auf dem Markt zu bekommen ist.

  • Zwischen Faktor 2,1 und 2,2 machst du nichts verkehrt, ich überschlage daher gern mit 2,15.


  • Einfach einen großen Radius mit kurzen Hebel vorstellen. Die Kraft wirkt nicht in die richtige Richtung.

    Das ist der Hintergrund dahinter. Bei einer Kurbelwelle teilen sich die auf den Kolben einwirkenden Kräfte immer in X und Y Richtung auf, da die Kraft nicht gerade auf die Kurbelwelle einwirkt. Das kommt durch die Pleulschrägstellung. Ein Teil der Kräfte wird also in die Zylinderwand geleitet und wird dort zu Wärme. Der andere Teil verrichtet Arbeit.
    Je kürzer das Pleul ist, desto mehr knickt es also auch ein, desto mehr wird in überflüssiger Wärme umgesetzt. Dieser Effekt verstärkt sich noch durch mehr Hub, da dann der Krafteintrag weiter außermittig stattfindet.

    Jetzt könnte der Konstrukteur natürlich das Pleul extra lang machen- dann wird aber der Totraum vom Kurbelgehäuse zu groß. Schlussendlich ist man mit dem Faktor 2,15 vom Hub super bedient.
    Das muss jetzt nicht heißen, dass 50mm Hub mit einem kurzen Pleul nicht gehen, aber optimal isses ni.

    Franz

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)


  • Kein Vorteil ohne Nachteil.
    Bei einem langen Pleuel entstehen größere Massenkräfte. Mal zum Vergleich der WR300 Motor von Husqvarna, Hub 72mm, Pleuel 125mm

    Hallo!

    Da hast du recht- wie so vieles im Zweitaktmotor gilt es immer einen Kompromiss zu finden. Desto wichtiger ist es beim Pleuel auch auf das Gewicht zu achten anstatt fast ausschließlich auf die Länge, ich möchte fast behaupten unser gefrästes 95er (65g) oder gar 105er Pleuel (77g) ist leichter als die meisten hier verbauten 85er oder 90er Pleuel.

    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Was solls neues geben? Die kurbelwelle kann man kaufen. So wie es scheint ist die Qualität echt super, der Preis auch. Der zylinder wird noch etwas dauern. Siehe Video von LT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!