Moin, ich überlege zur Zeit, mir für nächstes Jahr einen "richtigen" Motor zuzulegen und hab mich schonmal etwas umgeschaut. Dabei ist mir unter anderem der S86 4K von Reich aufgefallen, der als Komplettmotor 377€ kostet. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das eine gute Investition wäre oder nicht.
Ich will nicht irgend einen Motor, der zwar 120 km/h läuft, aber nach zwei Monaten nur noch ein Haufen Späne ist, und ich will nich grade 2000€ für nen Motor ausgeben. Mir ist wichtig, dass der Zylinder auch von unten raus Leistung hat, es ist einfach unschön, wenn man nen Zylinder bis zum Anschlag drehen muss, um in einen halbwegs nutzbaren Drehzahlbereich zu kommen.
Wenn ich mir nun die Version mit Vierganggetriebe hohle und mit 15 - 16er Ritzel sowie S70 Primär übersetze, wie hoch liegt dann ca die Endgeschwindigkeit, und überdreht das Motörchen dann zu stark? Der Motor sollte auch mal längere Fahrten mit Vollgas aushalten, ohne gleich fest zu gehn, ich denke da so an ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 - 90 Km/h auf ner Strecke von 2 x 16 Kilometern pro Wochenende, das muss der Motor mitmachen.
Außerdem bietet Reich ja spezielle Auspüffe für den Motor an, nennen sich A3 bzw A4 und stehen nicht für ein Automobil der Marke Audi, sondern für umgeänderte Serienauspüffe mit Sportendkegel, also im Prinzip das selbe, was Roving, Che usw anbieten, nur eben nicht verstellbar, somit könnte ich mir den Auspuff schonmal sparen, oder? Ich glaub nicht, dass es da nen Unterschied gibt, außer vielleicht in den Maßen vom Endkegel....
Mal sehn, is sonst noch was wichtig? Hmm.... Ne Zündung ist ja bei dem Motor nicht dabei, oder? Muss ich wahrscheinlich dann selbst reinbauen, wie ich das so sehe, bei dem Preis wird wohl keine dabei sein, aber ich glaub, ich hab irgendwo noch ne 12V E rummliegen, die dürfte ja bei 10.500 U/min noch ausreichen...
RT S86 4k?
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Also ne E-Zündung wird ich net nehmen. Mein Kumpel hat den S77 von Reich und seine E-Zündung macht dann bei 9500 spätents bei 10000 Schluss.
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Naja, die 500 Umdrehungen mehr oder weniger werden wohl nich grad großartig was ausmachen, klar ist ne Tuningzündung besser, aber das wären halt wieder mindestens 150€, und ob er jetzt durch die E-Zündung etwas langsamer hochdreht und n paar Umdrehungen weniger hat, is mir eigentlich nich so wichtig, ich will nich mit aller Gewalt jedes Km/h einzeln rauskitzeln... Für das Geld könnte ich z.B. auch ein 5-Gang Getriebe hohlen, was den Motor bei längeren Fahrten schonen würde, ich glaub, da hätt ich mehr davon....
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gebraucht gibts renn-pvl's schon ab 90€. der unterscheid ist wie tag und nacht. wenn du noch nie ne renn-pvl gehört oder gefahren bist, dann ist dir was entgangen. die gasannahme ist einfach wahnsinn, fetzt wie sau.
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meien u-zündung hat damals 9500 gedreht (2.gang)
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War wohl nich korreckt einegstellt
Drehen optimal eingestellt bis 11000 und mehr! E- dann noch etwas mehr!
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