• Puh...Da du das Ding vorgestellt hast, willst du ja sicherlich eine Meinung dazu hören...Ich finde es einfach furchtbar, da passt wirklich garnichts zusammen. Ohne Verkleidung wirkt der Rahmen in Verbindung mit der schwinge und dem kotflügel nicht.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldungen; ich seh das ganze nicht so pessimistisch, da lässt sich noch was draus machen. BJ ist 1959, Rahmennummer und Motornummer sind im hohen vierstelligen Bereich, passen also zusammen. Aber leider sind keine Papiere dabei.

    Warum soll man damit nicht auf die Straße dürfen? Zumindest, wenn es wieder verkehrstauglich gemacht wird?

    Die Reifen sind so alt, da ist noch keine DOT-Nummer drauf. Luft lässt sich nur auf einem Rad aufpumpen. Beim Zerlegen der Räder erschließt sich auch, warum: beide Schläuche sind verkehrt montiert. An einem ist das Ventil ausgerissen.

    Gruß Bobbin


  • Weil es so der Betriebserlaubnis nicht entspricht,
    wenn du eine hättest wäre die erlöschen .


    Sagt wer?

    Der Dekra-Mann war da und hat sich das angeschaut - er ist nicht so pessimistisch. Die Blechteile sind nicht zulassungsrelevant - der Lenker wohl. Er meint, ich solle das ganze mal so machen, wie ich mir das vorstelle, dann hilft er :cheers:

    Alles Gute im neuen Jahr - Gruß Bobbin

  • Der KR 50 ist das erste , rollerähnliche Moped von Simson ,quasi der Vorgänger der berühmten Schwalbe . Wer Simson fährt , der identifiziert sich auch mit einem Stück historischer DDR-Technik ,gerade aus den frühen 60igern , wie der KR50...
    Was ich hier sehe , ist lediglich ein fahrender Rahmen mit Anbauteilen , ohne jeglichen Bezug zum vollständigen Fahrzeug ,von den Wenigsten zu erkennen . Mit so einem Fragment fahren zu wollen ,ist meiner Auffassung nach schon fast lächerlich und das hat dieses Fahrzeug einfach nicht verdient . Dazu kann ich persönlich nur mit dem Kopf schütteln...
    Ich würde versuchen , die fehlenden Teile zu beschaffen und dann mit einem wirklichen KR50 zu fahren .Könnte der KR50 sprechen , würde er dann sicher bedanken ...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Rennopa (1. Januar 2022 um 18:19)


  • Sagt wer?

    Der Dekra-Mann war da und hat sich das angeschaut - er ist nicht so pessimistisch. Die Blechteile sind nicht zulassungsrelevant - der Lenker wohl. Er meint, ich solle das ganze mal so machen, wie ich mir das vorstelle, dann hilft er :cheers:

    Offenbar will Dekra-Mann das dann als Umbau per 21er Einzeiabnahme legalisieren soweit es dann der StVZO/FZV entspricht.
    Das bestätigt im Prinzip, daß die originale, so erloschen ist,
    von der du dir eine Zweischrift ausstellen lassen könntest, wenn es eine DDR Ausführung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (4. Januar 2022 um 08:58)

  • Lass dich nicht runtermachen. Es ist dein Projekt, allein du entscheidest, was daraus werden soll.
    Du hast auch schon in der Vorstellung geschrieben, daß du auf die Verkleidung verzichten möchtest, darum waren alle Kommentare dahin einfach unnötig.
    Und wahrscheinlich jeder hier im Forum hat bei seinen ersten Simsons an vieles gedacht, jedoch SICHER NICHT an Originalität.
    Geschmack ist, was einem persönlich gefällt. Und wenn du die Abnahme bekommst, ist doch alles in bester Ordnung! :cheers:

  • Danke für die nette Begrüßung: hier macht mich keiner runter. Aber die leidige Diskussion um Zulassung und Co. errinnert eher an Amtsstubenschimmel, die sich die Freizeit mit FUD vertreiben.

    Die technische Diskussion wäre wesentlich interessanter, angesichts der erwerbbaren Nachbauten: was ist denn nun besser: ein hochfester Fahrradlenker oder ein halbgarer Dosenblechnachbau - oder das Original, wo auch kein Gutachten vorliegt?!

    Zurück zum Thema: ich habe mich entschlossen, die Räder zu überholen: zuerst einmal die Felgen ausspeichen sowie die Achsen entfernen: vorn 10mm, hinten 12mm. Hier sind Konusse verbaut, die mit einer 'Lifetime'-Schmierung versehen sind (keine Nachschmiermöglichkeit). Eine Firma aus Plauen bietet Ersatzsets an, die die Konuslagerung durch gekapselte Kugellager ersetzt und keine Nachbearbeitung der Naben benötigt. Es gibt aber zwei verschiedene Sets - eines für Lagerschild aus Alu und eines für Lagerschild aus Blech.

    Gruß Bobbin

  • Tu dir selbst einen Gefallen und lass es hier weiter nach Hilfe zu suchen. Es handelt sich hier eben nicht um ein Fahrzeug was noch 100000 fach auf deutschen Straßen unterwegs ist, sondern durchaus sehr selten geworden ist. Ich selber hatte schonmal einen KR50 vor vielen Jahren. Ich hatte sehr viel Freude an dem Fahrzeug und viele andere die es sahen auch, es hat sie an ihre Jugend erinnert. Das was du vor hast, geht auch mit einem Export Schwalbe Rahmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!