nen flugzeug hat abe rkeien antreibenden Räder sondenr räder die mitlaufen.
am besten du denkst dir mal die Räder weg.
Flugzeug auf nem Laufband ???
-
-
die Frage ist mal mehr als krass
... sowas kann man glat als pisa studie misbrauchen

-
Die Frage ist simpel und erfordert nichmal besondere aerodynamische Kenntnisse. Sowas gibts in jedem mittelmäßigem Einstellungstest.
Klar drüber nachdenken.
Diese Frage hat keinerlei Lerneffekt und ist eigentlich nur als kleine Denkaufgabe geeignet. -
jep eben "simpel" :mrgreen:
-
mensch AdS....
ich versuchs ja nur immer wieder im guten....
die räder könnten sogar festgenietet sein..... dann bricht eben das fahrwerk weg, und das flugzeug fliegt ohne los

muss es eben auf auftriebsgeschwindgkeit sein, bevor sein eigengewicht es zu boden krachen lässt -g-
-
hätt ich garnicht gedacht das ich hier sohne Discusion loslöse ...
Also die Antwort wurde hier von mehreren schon genannt , glückwunsch an diejenigen . Das Zeugt vom logischen denken und objektiver Betrachtung.
Also Fakt ist ja wohl die Räder werden nicht angetrieben und auch nicht gebremst oder ähnliches , sie haben lediglich eine Eigenreibung die aber zu vernachlässigen ist .
Dreht sich das Laufband nun in entgegengesetzter Richtung ist es dem Flugzeug völlig egal wie schnell sich die Räder drehen . In dem Fall hier halt nur doppelt so schnell.
Die Masse des Flugzeugs wird einzig und allein mit dem Propeller/Turbiene Beschleunigt , welche auch die Reibung der Räder überwindet . In dem Fall wäre diese nun doppelt so groß , jedoch macht das vieleicht 1km/h oder lass es 500Joule sein, aus . Demzufolge ist Fakt
-> Turbiene beschleunigt Masse des Flugzeugs , welches sich vorwärts bewegt-> und demzufolge hebt es ab.Ob sich das Laufband vorwärts oder Rückwärts bewegt ist hier sogar sowas von egal , weil dies nichtmal ein km/h ausmachen würde .
-
Ich hätte ohne lang zu überlegen auch erst Nein gesagt, muss ich gestehen, aber wenn man drüber nachdenkt kann man nur ja sagen

-
oder wenn man denkt dasses über die räder angetrieben wird
dann sagt man auch erst NEIN! -
-
Hallo Forum!
jan.flessau hat die Frage falsch übersetzt! So wie die Frage hier gestellt wurde, hebt das Flugzeug nicht ab!
Wie schon gesagt wurde ist diese Frage aus einem Englischen Forum.Zitat
The plane moves in one direction, while the conveyor moves in the opposite direction. The conveyor has a control system that tracks the plane speed and tunes the speed of the conveyor to be exactly the same (but in the opposite direction).Also wenn man es richtig übersetzt, dann passt sich das Laufband der Geschwindigkeit des Flugzeugs an und nicht der umdrehung der Räder...
Flugzeug bewegt sich mit 10 kmh laufband mit 10 kmh in die gegenrichtung daraus folgt reifen drehn sich so schnell also ob sich das flugzeug mit 20kmh bewegen würde...
Also drehn sich die Reifen einfach nur doppelt so schnell!!
Und es is ja ein FLUGZEUG und muss sich nicht am boden über reibung "abstoßen"
und es hebt ab

-
man könnte aber shcon von ausgehen das es theoretisch gleich mit der abhebe geschwindigkeit losgeht.
das da slaufband mit beschleunig geht doch sowieso ausm logischen Denken hervor -
tja ich bin immer ncoh der festen über zeugen das es ncht ab hebt^^ aber Ãch wollt eigentlich ncihts mehr schreiben^^
-
Ich habe die Frage nicht übersetzt . sondern eine deutsche Version kopiert und auch bei der Version ist es so zu verstehen und danach hebt es auch ab.
-
con , und übrigens steht in der deutschen Frage genau das selbe , und zudem in meiner Antwort auch.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Selbst du bist bei der deutschen Fragestellung auf das Räder/Antrieb? Problem reingefallen.
MfG Jan
-
Zitat von jan.flessau
con , und übrigens steht in der deutschen Frage genau das selbe , und zudem in meiner Antwort auch.
Dann lese meine Antwort bzw. die richtige Übersetzung noch ein 10. mal durch :roll: evtl. wirds dann klar
Zitat von jan.flessau
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !:mrgreen: da muss ich dir voll zustimmen
Zitat von jan.flessau
Selbst du bist bei der deutschen Fragestellung auf das Räder/Antrieb? Problem reingefallen.Na na dafür das du die Antwort schon gewußt hast, würde ich dazu nix sagen. :mrgreen:
Was kann man dazu noach sagen...
wenns beim 10. mal noch nicht klar ist, dann nochmal lesen -
Sorry eventuell bin ich zu dumm, erkläre mir bitte meinen Fehler und beweise diese mit Zitaten von mir .
-
hab mir nicht alles durchgelesen,aber flugzeug hebt nicht ab!
weil: das flugzeug muss um abzuheben sich ja nicht auf der erde bewegen,sondern sich in der luftmasse bewegen.da das flugzeug zum bezugssystem luft aber steht,kanns ja auch nicht abheben.die luft,die durch die turbinen (oder propeller oder sonstwas) gesaugt wird beschleuningt zwar das flugzeug,das wird aber durch das laufband kompensiert. stichwort impuls, gegenimpuls (hatte glaub ich jemand schonmal gesagt),stell dich mitm skateboard aufs laufband und lass dich von jemandem,der neben dem band steht festhalten.spürts du fahrtwind?nein,also kannst du auch nicht abheben -
les dir mal alles durch. das flugzeug hebt hab. das gegenimpulsprinzip gilt hier nicht. wenn du mitm skatebord aufm laufband stehst und du hätst ne fette turbine unterm arm und die produziert auf einmal 2tonnen schub wirst du dich aber mit gewaltig speed und gegenwind nach vorne bewegen. *lol*
-
Aber nur wenn man den Rollwiderstand der Räder vernachlässigt geht es (hebt ab)!
In der Praxis wird es nie ein Laufband geben, welches die Schubkräfte einer Turbine über den Rollwiderstand aufhält!
Das heißt aber nicht, daß es in der Theorie nicht möglich wäre! Und so wurde die Frage gestellt und somit hebt das Flugzeug nicht ab. -
con hat sehr schön das vereint,was ich sagen wollte und was nr. 5 gesagt hat,problöm geklärt,nächste frage! :mrgreen:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!