Vorstellung aus Oberbayern

• Hallo zusammen!

Mein Name ist Alex, ich bin 38 Jahre alt und komme aus Ingolstadt. Über 20 Jahre bin ich Zündapp gefahren, letztes Jahr hatte ich die Schnauze voll und kaufte mir eine S51E im Sommer. Verbaut ist ein 60er Komplettmotor vom Motorenservice Maul der jetzt schon knapp 7000km runter hat. Läuft wie am ersten Tag, ich bin sehr zufrieden. Ich nutze das Moped im Alltag und zu jeder Jahreszeit. Sie steht nur wenn die Straßen salzig und/oder eisig sind. Umbauten von mir bis jetzt:

Bingvergaser eingetragen lassen.

Büffeltank und Lackierung mit Strukturlack.

Seitengepäckträger links.

Hier und da ein paar Verschleißteile und neue Reifen.

--------------------------------------------

Was noch geplant oder gerade in Arbeit ist:

Umbau der Vape auf ein Gleichstromnetz mit dem Regler von Elektronik Sachse.

Neuer selbst erstellter Kabelbaum.

Griffheizung(ich habe immer kalte Finger :oops: )

Tachogehäuse aus dem 3D-Drucker mit DZM und elektr. Tacho von MMB.

Akkugehäuse aus dem 3D-Drucker mit LiFePo4-Zellen.

Umrüstung der Beleuchtung auf LED in den orig. Fassungen und Gehäusen(außer Scheinwerfer).

Zündschloss, Lenkradschloss und Seitendeckel gleichschließend.

Telegabel mit Scheibenbremsen.

Eventuell umschreiben auf LKR.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche! :cheers:

Grüße

Alex

• Dann von mir ein herzliches Willkommen hier! :rockz:

Und ich bin so froh, daß es noch neue Mitglieder gibt, die sich sauber vorstellen und der deutschen Rechtschreibung, inklusive Satzzeichen, mächtig sind. Leider ist dies bei vielen Mitgliedern der Generation Insta nicht der Fall.

• Hallo Alex,
    herzlich willkommen im Forum und viel Freude bei der Umsetzung deiner noch ausstehenden Umbauten.
    Hast Du selbst einen 3D Drucker zu Hause stehen oder gibst Du die Designs in Auftrag?

Beste Grüße
    Kralle

• Danke euch für die Willkommensgrüße! 3D-Drucker habe ich selbst Zuhause. Im Aufbau befindet sich gerade ein großer CoreXY und mein seit Jahren treuer Dauerläufer der Anycubic i3 Mega S. Der i3 ist ein wenig modifiziert und rattert seit tausenden von Stunden vor sich hin ohne einen Ausfall. Selbst wenn mein neuer Drucker fertig ist bleibt der i3, den gebe ich garantiert nicht her.

Grüße

Alex

• Als erstes sind die Teile echt unverschämt teuer. Originale Teile werden inzwischen nicht nur wie Goldstaub, sondern Diamantstaub gehandelt. Sehr sehr viele Nachbauteile sind qualitativ unterirdisch. Wenn man am Moped was nicht selbst machen möchte oder kann und die Sachen bei einem Dienstleister in Auftrag gibt wird einem echt schwindelig bei den Preisen.

Zweitens sind die Mopeds unterm Strich nicht zuverlässiger oder schlechter wie eine Simson. Aber in der kurzen Zeit ist meine S51 allerdings bis jetzt mit deutlich weniger Wartungsarbeiten ausgekommen wie meine Zündapp´s auf die Distanz betrachtet. Für mich ist die Simson S51 gegenüber einer C50 Sport oder GTS50(ich hatte beide) das deutlich bessere Alltagsmoped. Mit Abstand ist die Simson wartungsfreundlicher, hier wurden sich damals in der DDR viel mehr Gedanken gemacht in Bezug auf Reparaturen. Die angebotenen Ersatzteile haben für die Simson auch eine bessere Qualität. Das einzige was ich vermisse ist der große Tank mit fast 14 Liter :S , dieser war wirklich praktisch.

Ich verstehe den Hype bei vielen um die Zünndapp nicht. Auch möchte ich keinem zu nahe treten, auf die Finger klopfen oder alle in eine Schublade stecken. Aber die Zündapp-Community ist schon zu großen Teilen echt eitel. Gefühlt muss alles zu 100% original sein, am besten noch die alten Beilagscheiben und auch noch Dichtungen. Nicht das kleinste Fitzelchen darf vom Original abweichen sonst wird man in der Luft zerrissen. Das war auf Treffen noch schlimmer wie in den Foren. Ob übers Internet oder auf der Straße, Simsonfahrer lernte ich schon einige kennen. Die sind mir schon deutlich lieber, da gab es schon viele nette Gespräche am Straßenrand.

Grüße

Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!