lt 60 reso mit mineralischem oel fahren

  • wollte fragen ob es möglich ist den lt 60 reso zylinder mit mineralischen 2t öl zu fahren, habe nähmlich noch einen liter davon rumstehen und würde den gerne (falls möglich) leer fahren

    LG

  • Nein, das ist nicht zu empfehlen! LT empfiehlt hierfür Motul 800 oder Addinol Pole Position.

    Ein anderes, hochwertiges vollsynthetisches Öl kannst du meiner Meinung aber auch nehmen. Zb das von Polo Motorrad ist auch gut.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • wollte fragen ob es möglich ist den lt 60 reso zylinder mit mineralischen 2t öl zu fahren, habe nähmlich noch einen liter davon rumstehen und würde den gerne (falls möglich) leer fahren

    LG

    Ich bin mal not gedrungen meinen 85/2 mit 16er BVF und original auspuff mit mineralischen Öl gefahren.

    Dem motor ist nichts passiert nur bin ich irgendwann stehn geblieben weil mein auspuff sich extrem zugesetzt hatte so das fast kein Gas mehr raus konnte, das Moped hatte keine Leistung mehr.

    Das gleiche ist mir auch mit meinem 63er Sport von lt mit vollsynthetischen öl passiert

    Allerdings hatte sich da dann über längere Zeit der auslass zu Hälfte und auch der auspuff zugesetzt.

    Den bin ich mit motul 800 gefahren.

    Ich fahre derzeit auf meinen beiden 85ern teilsyntethisches Öl aus dem Kaufland und das funktioniert richtig gut.

  • Das müssen die empfehlen. Prinzipiell kannst du den Zylinder aber auch mit mineralischem oder teilsynthetischem Öl fahren, je nach Ausbaustufe.

    Müssen? Kannst du das mal genauer erläutern...

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Würde ich einen Zylinder vermarkten, dann natürlich mit dem besten Öl als Vorgabe. Erzeugt Reserven bei falscher Abstimmung und senkt somit die Gewährleistungsfälle.

    interessant, ich habe im Moment den zt reso 2019 und 19mm 100hd gaser verbaut

    Klingt relativ fett und noch human. Sehe hier noch kein Problem für vernünftiges teilsynthetisches oder auch mineralisches Öl. Soll aber keine Empfehlung sein.

  • Ich vermute das könnte im Schadensfalle ein Grund sein, dass der Hersteller darauf verweist, dass er das Öl nicht freigegeben hat und somit aus der möglichen Haftung ist. Realistisch betrachtet gab es Zeiten, in denen synth. Öle weniger bis nicht verbreitet waren und da wurde eben anders Öl verwendet, was aber nicht zwingend einen Schaden verursacht hat - was natürlich nicht heißt das es besser ist "schlechteres" Öl zu nehmen.

    Im Zweifel empfehlen die "Tuner" lieber einen offeneren Auspuff oder einen höheren Ölanteil um auf Nummer sicher zu gehen, quasi die mathematische Wahrscheinlichkeit eines Problems zu senken.

    hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!