Geräusche beim Schalten/Fahren

• Hab mir vor geraumer Zeit eine Simson s51

4Gang gekauft. Laut Verkäufer ist der Motor regeneriert worden und muss noch eingefahren werden.

Mir sind beim fahren ein paar Sachen aufgefallen, zu einem:

Wenn ich auf eine Ampel zukomme und anfange runter zu schalten in den ersten gang rattert die Kupplung bzw. das Getriebe wenn ich über den ersten Gang hinaus nochmal schalte, ist das normal ?

Und das zweite wäre noch das beim fahren sobald ich höhere Geschwindigkeit habe und nicht aufs Gas gehe so ein komisches rattern/klappern zu hören ist im Motor, das ist bei einem Freund auch nur bei mir halt deutlich lauter.

Verbaut sein soll ein 60ccm Zylinder ink. Kolben

und eine Sport Kurbelwelle.

Fahren kann ich bis zu einer Geschwindigkeit von 60kmh.

Hoffe das ihr mit anhand der Daten helfen könnt.

• Klingt als wäre die Schaltung nicht richtig ein gestellt

• In den 1.Gang sollte man nur bei sehr kleinen Geschwindigkeiten schalten, weil dieser sehr kurz übersetzt ist, um den Schaltvorgang zu erleichtern hilft hier Zwischengas um eine Synchronisation zu erzielen. Wenn es zu Rattergeräuschen kommt ist der Gang nicht korrekt eingelegt, das kann an der Einstellung, am Bediener oder auch am fortgeschrittenen Verschleiß liegen.

Rattergeräusche im Lastfreien Zustand können durch den Kupplungskorb verursacht werden, wenn dieser mit anderen Komponenten unzulässigen Kontakt hat, wie zum Beispiel mit der Schaltmechanik oder dem Gehäusedeckel oder das Einbauspiel zu groß ist oder etc..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!