Projekt Simson wakü

  • Moin moin ,ich habe jetzt mal einen thread geöffnet um mal meinen Weg zu zeigen wie ich versuche einen wassergekühlten Zylinder zu bauen bzw. auf einen Simson Motor zu bauen ,

    Der Plan:

    Der Zylinder wurde ausgewählt aus einem Grund ,ich hab ihn so noch nicht im Simson Bereich gesehen und finde ihn optisch (innen wie außen) sehr ansprechend .

    Gehäuse wird natürlich aufwändig bearbeitet und umgebaut

    Zylinder an sich wird ein TCR 80 ccm Zylinder

    Christofolini Racing

    ,das interessante an dem ganzen wird der ansaugweg ,ich habe keine Ahnung ob es funktionieren wird ,aber mal sehen

    Ich habe vor das ganze mit 2 vergasern zu betrieben die beide von vorne durch direktmembran rein gehen (für jede Wange ein vergaser mit jeweils einer Membran )

    Auspuff usw wird dann darauf angepasst

    Gehäuse ist jetzt schon in der Bearbeitung also erstmal wird aufgeschweißt und dann kommen nach und nach Fotos

    Warum ich das ganze mache hat den Grund des tunerbattles 2023 ,bei dem ich als Teilnehmer bemerkt habe das ich selber noch nie einen wakü geschweige denn einen direktmembraner selber gebaut habe ,deshalb gleich beides in einem da ich eh einen coolen neuen Motor brauche .

    Kurz noch vorne weg ,der ansaug mit den 2 vergasern ist aus dem Grund so entstanden da das Ganze in meinen Star kommt und man dort immer ein riesefes Problem bekommt wo man den vergaser hin winkelt ,hatte vorher einen metra bei dem der vergaser immer komplett schief stand

    Das ganze wurde jetzt schon im cad gezeichnet und gedruckt und wird dann am Ende Cnc gefräst ,im Anhang sind ein paar Fotos von ganzen

    Ich hoffe das Ganze wird etwas interessantes

  • Dein 3d Druckteil wird das nicht lange mitmachen. Innen wird das Plastik angelößt und vorne ist der flansch viel zu dünn und wird abbrechen. Zudem bringen dir die zwei membranen recht wenig, wenn du so einen ewig langen ansaugweg nutzt.

    Das kanallayout erinnert mich ein bisschen an stage 6.

    Willst du den Block aufschweißen, oder kleben?

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Dein 3d Druckteil wird das nicht lange mitmachen. Innen wird das Plastik angelößt und vorne ist der flansch viel zu dünn und wird abbrechen. Zudem bringen dir die zwei membranen recht wenig, wenn du so einen ewig langen ansaugweg nutzt.

    Das kanallayout erinnert mich ein bisschen an stage 6.

    Willst du den Block aufschweißen, oder kleben?

    Moin moin das 3 d Druck Teil wird so nicht verwendet das ist blos ein Entwurf um zu schauen ob es platzteschnich funktioniert, das ganze wird dann mit einer 5 ach Cnc gefräst, der lange ansaugweg ist mit bewusst und wir sind schon dabei ein zweites Layout zu entwickeln was deutlich kürzer ist und dann mal sehen

  • Dein 3d Druckteil wird das nicht lange mitmachen. Innen wird das Plastik angelößt und vorne ist der flansch viel zu dünn und wird abbrechen. Zudem bringen dir die zwei membranen recht wenig, wenn du so einen ewig langen ansaugweg nutzt.

    Das kanallayout erinnert mich ein bisschen an stage 6.

    Willst du den Block aufschweißen, oder kleben?

    Achso und der Block wird teils geschweißt und teils geklebt um durch die riesige Menge den Verzug zu minimieren

  • Der Christofolini ist ein super Zylinder in seiner Klasse. Die selbe Idee mit den Einlass hatte ich auch schon einmal. Bin gespannt, wie das ganze Einlasssystem funktionieren wird.

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

  • Die Frage ist was soll das bringen? Der Grundgedanke mit zwei Einlässen ist hier gar nicht umgesetzt. In meinen Augen macht das nur Sinn, wenn auch von zwei Stellen das Gemisch ins Kurbelgehäuse gesaugt wird. Z.b. Jeweils seitlich oder einmal von vorn, einmal von hinten. Die Öffnung ins Gehäuse ist bei dir genauso groß wie für eine einzelne Membran. Es ist essenziell das KGV im Auge zu behalten, dies sollte bei um Faktor 1,3 liegen.

  • Die Frage ist was soll das bringen? Der Grundgedanke mit zwei Einlässen ist hier gar nicht umgesetzt. In meinen Augen macht das nur Sinn, wenn auch von zwei Stellen das Gemisch ins Kurbelgehäuse gesaugt wird. Z.b. Jeweils seitlich oder einmal von vorn, einmal von hinten. Die Öffnung ins Gehäuse ist bei dir genauso groß wie für eine einzelne Membran. Es ist essenziell das KGV im Auge zu behalten, dies sollte bei um Faktor 1,3 liegen.

    Der Grundgedanke war einfach nur 2 vergaser zu nutzen um nicht einen nach links oder recht extrem abzuwinkeln , so habe ich von beiden Seiten die gleiche abwinklung wodurch ich mir erhoffe das es wieder hin haut , Leistungswerte technisch weis ich nicht ob es überhaupt was bringt ,der Plan ist für jede Wange einen vergaser zu nutzen und die vergaser auch auf maximal 28 mm zu beschränken

  • Tolle Sache, bitte am Ball bleiben. Ist spannend. Wenn erste Erfahrungen vorliegen könnte als "Dreh und Angelpunkt" eine gut abdichtende Klappe als Weiche für 2 versch. Luftpfade oder Motorsteuerungen versucht werden. Viel Erfolg.

    Ohje, das klingt interessant aber ich weis ne ganz was du meinst kannste mir das erläutern,

    Auf jeden Fall es geht bald weiter dann kommen weitere Fotos

  • währe bestimmt auch ein Gedanke auf Saugrohreinspritzung umzubauen 🤣👌 wird bestimmt nicht einfach aber wenns läuft dann aber richtig 😁

    überhol doch jagen macht eh mehr Spaß :)

  • Der Grundgedanke war einfach nur 2 vergaser zu nutzen um nicht einen nach links oder recht extrem abzuwinkeln , so habe ich von beiden Seiten die gleiche abwinklung wodurch ich mir erhoffe das es wieder hin haut , Leistungswerte technisch weis ich nicht ob es überhaupt was bringt ,der Plan ist für jede Wange einen vergaser zu nutzen und die vergaser auch auf maximal 28 mm zu beschränken

    Ich orakel mal, dass du damit weniger Leistung haben wirst, wie wenn die Membran direkt auf den Block geschraubt wird. Das Kurbelgehäusevolumen beim Membraner sollte nicht zu groß sein. Wie ZxMadX schon schrieb macht es mehr Sinn die Membranen gegenüberliegend ans KGH zu schrauben.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Ich orakel mal, dass du damit weniger Leistung haben wirst, wie wenn die Membran direkt auf den Block geschraubt wird. Das Kurbelgehäusevolumen beim Membraner sollte nicht zu groß sein. Wie ZxMadX schon schrieb macht es mehr Sinn die Membranen gegenüberliegend ans KGH zu schrauben.

    Ja das versteh ich schon ich werde denke ich mal noch einen Druck fertig machen der viel kürzer sein wird ,aber mir die Möglichkeit offen hallten auch einfach einen großen membrankasten ran zu bauen um einfach 1zu1 zu vergleichen

    Gehäuse ist gerade in Arbeit was aifschweisen angeht Die Tage schick ich Fotos

  • So das Gehäuse ist soweit aufgeschweißt, es wird jetzt alles geplant ,gespindelt und gefräst ,sowie die zuganker werden gesetzt

    Die Entscheidung mit ansuagung ist jetzt doch erstmal auf einen vergaser gefallen um erstmal zu schauen was und wie es überhaupt geht 🤌🏻

    Im Anhang sind einige Fotos vom aifschweisen ,eine Frage noch an die Leute die sowas schon mal gebaut haben ,wie kösenich das mit wasserführung am besten im Gehäuse , ich hätte jetzt einfach eine Wanne gefräst in die ich dann ein Loch für die wasser Schläuche bohre oder gibts dan gewisse Sachen an die man sich halten soll

  • Ich orakel mal, dass du damit weniger Leistung haben wirst, wie wenn die Membran direkt auf den Block geschraubt wird. Das Kurbelgehäusevolumen beim Membraner sollte nicht zu groß sein. Wie ZxMadX schon schrieb macht es mehr Sinn die Membranen gegenüberliegend ans KGH zu schrauben.

    So Gehäuse ist ja nun aufgeschweißt , ich hab da noch eine kleine Idee zwecks der kanaltaschen , ich habe ja den tcr Zylinder mit 4 Kanal und schönen großen Taschen , macht es Sinn den mittelsteg von a und b strömer schon im Bereich der kanaltaschen im Gehäuse leicht auszubilden oder dort lieber normaler fräsen wie immer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!