Standgas Vergaser 16N3-11 geht aus -> neuer Vergaser -> Vollgas

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen 16N3-11 Vergaser an meiner Simson, die ich frisch restauriert habe.

    Sobald ich meine Simse kickstarte und gas wegnehme geht diese aus. Also ist mein Standgas falsch eingestellt. Ich habe die Umluftschraube rausgedreht und es passierte nichts. Sobald ich diese ganz reindrehe, passiert auch nichts.

    Was kann ich machen? Woran könnte es liegen? Habt ihr Ideen? Wie kann ich das Standgas erhöhen?

    Viele Grüße

    Björn

  • Ich gehe mal davon aus dass Du den Vergaser auf Grundeinstellung gebracht, ggf. gereinigt und den Schwimmerstand eingestellt / kontrolliert hast? Nebenluft könnte auch noch ein Thema sein usw.. Beim Starten sollte es gar nicht notwendig sein Gas zu geben.

  • Wenn der vergaser älter ist schraub mal die große schraube neben dem düsenstock raus. Darunterbist die leerlaufdüse, die setzt sich gerne mal zu. Falls das so ist mal mit ner reibahle leicht durchgehen oder ersetzen.

  • ich habe den Vergaser nochmal gereinigt und alle Düsen kontrolliert. Ist alles frei. Ebenso zieht er keine Nebenluft. Die Nadel habe ich in Grundeinstellung in die 4. Position von oben gestellt.

    Ich kann den Star bei Gas anspringen lassen und dann geht dieser aus sobald ich Gas wegnehme. Er wird immer leiser bzw. die Drehzahl wird weniger und dann geht er aus. Mir ist aufgefallen, dass nun so schwarze Pampe an der ersten Schelle am Krümmer herauskommt. Es ist tiefschwarz.

    Als ich die Kerze ausgedreht habe hat es etwas gequalmt. Ist dies normal? Die Kerze habe ich wieder fest reingedreht. Den Zündstecker habe ich wieder draufgemacht. Dieser wackelt etwas und ist nicht fest. Ist dies normal?

    Habt ihr eine Idee?

  • Klingt als würde sie zu fett laufen. Die schwarze Pampe ist unverbranntes Öl. Vielleicht solltest du mal die Gemischraube in Grundposiotion bringen. Ganz reindrehen und circa 2-2,5 Umdrehungen wieder heraus drehen. Die Feineinstellung kannst du eh nur machen wenn der Motor warm ist und du einige km gefahren bist. Beim Standgas hängt die Feder ganz gerne mal,kann aber auch sein das die Schraube vorn krumm ist. Die Schraube ist ja dazu da, den Schieber hoch und runter zu regulieren. Vielleicht dort noch mal kontrollieren. Eine krumme Teillastnadel ist ebenfalls kontra produktiv.

  • lnix 9. Juni 2023 um 20:05

    Hat den Titel des Themas von „Standgas Vergaser 16N3-11 geht aus“ zu „Standgas Vergaser 16N3-11 geht aus -> neuer Vergaser -> Vollgas“ geändert.
  • Gude,

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun einen neuen Vergaser verbaut: 16N1-6. Diesen habe ich vorher gereinigt und den Schwimmer eingestellt.

    Bei den ersten Versuchen, startete mein Star immer im Vollgas. Mittlerweile ist es etwas besser, da ich die Nadel nochmal aus und wieder eingebaut und den Gas Bowdenzug verstellt habe. Ich weiß nicht genau, wie ich den Bowdenzug vom Gas einstellen muss.

    Sobald ich nun meinen Star starte (Starterkolben gezogen, danach wieder zurück) , dreht die Drehzahl vom Motor immer höher.

    Ich habe ein Video erstellt: https://www.dropbox.com/s/sm6gusmuxapj…82%202.MOV?dl=0


    Habt ihr Ideen was ich machen kann?


    Viele Grüße

    Björn

  • Der Gasbowdenzug sollte auf alle Fälle Spiel haben und nicht unter Spannung stehen. Starte doch einfach deinen Star und dreh an der Verstellschraube bis du ein akzeptables Spiel erreicht hast und der Bowdenzug nicht unter Spannung steht.

  • Gude,

    ich habe nun den richtigen Vergaser 16N1-1 mitT Luftfilter verbaut.

    Leider gibt der Star keinen Ton von sich. Er startet nicht mehr. Ich habe den Vergaser 2 mal gereinigt und eingestellt. Zündkerze habe ich nochmal eine neue verbaut.

    Ich habe versucht den Star anzuschieben im ersten Gang inkl. ein Gefälle herunter geschoben und hatte keinen Erfolg.

    Habt ihr eine Idee warum der Star nicht mehr anspringt?

    Viele Grüße

  • Eigentlich war der 6er vergaser schon der richtige.

    Das ist aus dem schwalbenforum:

    Zitat: Dann kam bis Frühjahr 1968 der 16N 1-1.
    Als im Frühjahr 1968 der neuere Staribert SR 4-2/1 mit dem drehmoment-verbesserten Motor kam, war der 16N 1-6 mit Plast-Ansauganlage verbaut.

    Und weiter

    Zitat:

    Der 16 N1-6 mit 50er Hauptdüse gehört in den Star. Damit sollte er dann wieder vernüftig laufen. Wenn alles andere wie Zündung usw. i.O. sind.

    Also er lief ja mit dem 6er vergaser. Schau ob du die richtige HD drin hast. Und die restlichen Einstellungen stimmen (Schwimmerhöhe, Bowdenzugspiel gerade beim Starterzug usw.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!