Upgrade Stoßdämpfer

• Ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Stoßdämpfer für hinten. Mittlerweile haben sich ja neue Anbieter und Modelle auf den Markt getummelt und vielleicht hilft es auch anderen bei der Auswahl.

Aktuell noch keine Kastenschwinge verbaut, soll aber im gleichen Zuge kommen.

Hydraulische Dämpfer auf'm aktuellen Stand wären super. Preis bis 150€

Zu meinem Profil:

S51 Enduro mit G85+ von JW Sport

Zarte 110KG Fahrergewicht

Gelegentlich Mitfahrerin mit schweren 50KG

Stadt / Landstraße - gelegentlich Wald / Wiese

ABE/TÜV nebensächlich

1. YSS Dämpfer 360mm für ~ 90€

2. ZT Dämpfer 360mm für ~ 120€

Die Optik der Dämpfer finde ich persönlich ganz ähnlich und die Technik scheint heutigen Standart zu sein.

Gibt's es Empfehlung oder gar besser Alternativen?

Macht es Sinn auf längere Dämpfer zu gehen - 390mm Adapter für Variante ? Passt das PnP oder muss ich etwas beachten bzw bearbeiten?

• Ich finde die YSS zu weich vom Durchhang bei 110kg. Die sind so bis 80-90 Kilo max vertretbar.

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Jup die YSS sind bei mir auch am Limit, mit Klamotten und Gepäckträgern voll mit Krempel bin ich eindeutig drüber, fährt sich aber noch komfortabel.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Zweirohrdämpfer mit Bodenventil wie sie ZT oder Schwarz anbieten sind Oldtimertechnik und nicht mehr uptudate, man hört richtig wie die Kavitation im inneren stattfindet. Deshalb werden seit den 80'er Jahren im Zweiradbereich hautsächlich Einrohrdämfper mit unabhängiger Einbaulage eingesetzt bei denen die Kavitation mittels Gasdruck unterdrückt wird.

Mit der Federvorspannung wird die Höhenlage des Fahrzeughecks angepasst. Bei straff vorgespannter Feder fängt der Dämpfer erst später an zu arbeiten, sonst ändert sich nichts, das Federbein schlägt genauso durch wie ohne Vorspannung.

Die Verlängerten Federbeine haben genauso viel bzw. wenig Kolbenhub wie die kürzeren Varianten. Sie machen nur Sinn wenn man die Fahrwerksgeometrie oder/und die Höhe des Schwerpunktes ändern möchte.

Ich würde mir die YSS Federbeine mit der zum Gewicht passenden Feder besorgen. Die Federn sind mit der jeweiligen Federrate gekennzeichnet.

• Also ich bin mit den Performance Dämpfern vonZT mehr als zufrieden. Hab zwei Sätze in Betrieb und muss sagen das ich noch nie bessere Fahreigenschaften hatte. War auch noch nie der Kurvenfahrer aber damit hat man sowas von geile Kurvenlage. Nix geht weg. Einfach nur perfekt. Ich wiege 82kg und hab se so eingebaut wie se waren ohne die Härte zu verstellen. Top Investition

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Hier im Forum hatten ein paar Leute gute Erfahrungen mit den Dämpfern der spanischen Marke Betor gemacht, gut aussehen tun sie auch noch.

Betor Stoßdämpfer
    Betor Stoßdämpfer, die besten Motorradstoßdämpfer auf dem Markt, Stoßdämpfer für Klassik, Moderne, Straße, Trial, Custom, Racing usw.
    www.betorspain.com

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!