ZT90N Stage 1 mit Ori Luftfilter fahrbar?

  • Moin zusammen,

    Ich habe mir jetzt den ZT90N Stage 1 Zylinder bei AKF bestellt und dazu eine verstärkte BigBore Kurbelwelle, langes 5-Gang-Getriebe und nh Vape dazu. Schweineteuer muss ich ja sagen.

    Ich möchte mit dem 90ccm Zylinder unauffällig im Alltag fahren. Als Setup soll ein AOA1 Auspuff, originaler Luftfilter, auf 17mm aufgedrehter Vergaser mit 77er bis 85er Hauptdüse gefahren werden mit dem Ziel, viel Drehmoment bei mittlerer Drehzahl, durch entsprechende Übersetzung auch in höheren Geschwindigkeiten ohne extreme Drehzahl und Lautstärke.

    Ist ein 90er mit einem 28er Stino Krümmer fahrbar? Das ist mir ganz wichtig, es soll kein 32er drauf. Mein 28er ist um 6cm verkürzt, ist das ok für den 90er oder geht der durch den Serienauspuff kaputt? Der soll ja so aussehen wie ein 50er nur mit viel Power.

    Danke schonmal für Ratschläge.

  • Warum kauft man denn erst alles und fragt dann nach ? Wird anscheinend auch zur Mode.

    Ich würde sagen das der 90er reso genau für den einsatzbereich zugeschnitten gewesen wäre.

    Und nur noch so nebenbei, solch ein Zylinder wird durch serienanbauteile immer kastriert.

    Was dann noch übrig bleibt vom Potential des ZT90 wirst du wohl rausfinden.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Also ich hatte den 90N damals mit Pipercross Filtermatte und 21er BVF laufen und nem AOA1 mit 26er SaMo Krümmer und 4 Rohr Dämpfer. Kleinere Vergaser hab ich nie probiert. Aber Drehmoment hatte der wie Sau und lief in der Kombi trotzdem über 100 mit 70er Primär. Ich würde keinen kleineren Vergaser fahren. Ich guck mal ob ich das Diagramm noch finde.

  • Ich würde beim ZT90 auf jeden Fall den Krümmer mit 26mm Innendurchmesser nehmen auf AOA1 länge.

    Und ich würde bei Sachsenmoped noch ein Dämpfereinsatz "Groß" mit 16mm Röhrchen oder Doppelrohreinsatz mit bestellen wegen dem Hitzestau.

    Beim Vergaser kann man sich überlegen ob nicht ein BVF21 Sinnvoll wäre (gibts ja auch mit 16N1-11 Aufschrift).

    Ansonsten super Setup, habe mir das auch schon überlegt.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Mit einer großen Filupatrone, ein ordentlich durchlässiges Filtervlies und die Stege im Filterblech entfernt.

    Also quasi die Patrone öffnen, das zweite Lochblech entfernen und das original Vlies ersetzen, Simson 4.0 hatte mal ein Video dazu veröffentlicht.

    Könnte gerade so reichen mit kleinen Durchbruch zur Batterieseite.

  • Lasst die Finger von diesen Patronen, entweder ist der Filterwiderstand zu groß, weil das Material zu dicht ist oder der Widerstand ist kleiner als beim Original, das hat zur Folge das die Abscheidung nicht ausreichend ist.

    Abscheidegrad und Widerstand stehen hier unmittelbar im Zusammenhang. Um den Widerstand zu reduzieren muss die Strömungsgeschwindigkeit reduziert werden, das gelingt nur über eine größere Filterfläche, der Lösungsweg ist damit klar definiert, eine Filtermatte über den gesamten Kammerbereich, gedrängt mit dem entsprechenden Filteröl.

    Bei Nikasil sollte man am Filter keine Experimente machen, weil die absolut keinen Staub vertragen, bei Guss ist das nicht ganz so dramatisch.

  • Mit einer großen Filupatrone, ein ordentlich durchlässiges Filtervlies und die Stege im Filterblech entfernt.

    Also quasi die Patrone öffnen, das zweite Lochblech entfernen und das original Vlies ersetzen, Simson 4.0 hatte mal ein Video dazu veröffentlicht.

    Könnte gerade so reichen mit kleinen Durchbruch zur Batterieseite.

    Hallo,

    ich fahre genau das was du Beschrieben hast an folgendem Setup:

    LT85 Sport

    S70 Primär

    14:34

    AOA 1

    21n1-11 (LLD 32, HD 110, Nadel 2. Kerbe von oben)

    Läuft Aufrecht Sitzend so 85km/h bis 90km/h laut Nabentacho.

    Bin das ganze vorher mit 16n1-11 gefahren. Man merkt einen Unterschied so ziemlich übers komplette Band und das Überdrehverhalten.

    Ich bin zufrieden und baue da mal noch einen AOA 2,5 drauf und teste ein wenig. :)

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