1000€ für diesen Schrott Haufen wert?

  • Guten Tag alle zusammen,

    Ich schaue mich mal wieder nach simmen in meiner Umgebung um und habe dieses Angebot gefunden.

    Für viele vielleicht direkt ein Grund sich sofort umzudrehen aber jeder für sich.

    Um es kurz anzusprechen : Ich sehe selbst das darin viel arbeit steckt damit es wieder vernünftig rollen kann, Vorallem das die Papiere natürlich fehlen macht es das Angebot nicht besser aber für heutzutage normal. Aber voll restaurieren habe ich nicht vor.

    Ob es ein reimport ist oder nicht ist mir eigentlich auch egal da mir die 45kmh ausreichen weil es als ein spaß fahrzeug für sonnige tage gedacht ist, aber ich möchte es trotzdem von euch wissen ob es eins ist oder nicht.

    Deshalb, Denkt ihr es handle sich hier um ein Reimport?

    Ich selber kann das auch schon erkennen aber heutzutage kann man zu jedem Angebot unter 2000€ den reimport zuordnen weil die orginalen meiner Meinung nach schon längst weg sind und voll restauriert für viel geld verkauft werden und der Markt nur unter Reimporten steht es sei denn man hat glück.

    Ich bin auch nicht bereit lange fahrten auf mich zu nehmen da ich in meiner Ausbildung schon eh genug zeit verliere.

    (für die es nicht verstehen, 4std fürs pendeln)


    Aber ich bin hier um euch zu fragen ob dieser vogel seine 1000euro wert ist oder nicht?

    Ich selbst würde nach (für euch sicherlich lachhaften) 500 bis höchstens 1000 euro für die Reparatur kosten gehen.

    Aber ich bin offen für eure lehrreichen Informationen und Kommentare.

    Mfg Samuel

  • Ich würde die Finger von lassen, da es schon sehr nach Reimport ausschaut. Wenn man eine Simme will, muss man leider bereit sein, das Geld auszugeben. Da es keine Papiere gibt und sonst auch nach Pfusch aussieht, kommt man mit 500 Euro nicht weit. Motor muss wahrscheinlich neu, Elektrik auch und dann kommen noch die hunderten kleine Probleme dazu, die Reimports oft haben. Die Dinger wurden fast nicht gepflegt (Screenshot bestes Bespiel) und werden somit Verschleiß am Fahrwerk haben (Schwinge, Lenkkopflager und so weiter). Mit weiter sparen und auf ein richtiges Angebot warten, wirst du glücklicher sein

  • Danke für die schnelle Antwort, Eigentlich um steht bei mir um die Ecke eine schwalbe zum Verkauf mit allem was richtig und wichtig ist für fast 3000€. Vielleicht richte ich doch darauf mein Auge.

    Das mit den lagern war mir schon klar. Habe letztens alte Klappräder aus der ehemaligen DDR erworben.

    Da ist auch so einiges durch gewesen was man auf dem ersten Blick nicht sieht. Aber die laufen nach vielem fetten wieder.

    Klar du hast recht das man mit weiteren sparen glücklicher mit dem Ergebnis ist aber ich werde trotzdem irgendwann keine fertige kaufen. Am Geld ansich liegt es bei mir nicht aber 3000 euro hinzulegen ist mir trotzdem zu viel und zu schade.

    Mfg

  • Auf 3000€ kommst du auch, wenn du den Star schön machst, mit neuen Papieren, hast aber trotzdem noch einen Reimport. Mit Stück für Stück restaurieren, also immer Schrauben, wenn mal was kaputt geht, wird man nicht glücklich. Du kannst ja mal ein Foto von der Schwalbe reinschicken, die hört sich ja etwas schöner an

  • An der schwalbe ist alles gemacht, Papiere usw.. Und wurde nur Sonntags gefahren.

    Ich verstehe nur nicht wieso die schwalbe laut verkäufer nur 3 gänge hat obwohl dies eine Kr51/2 ist oder gab es die auch mit 3 Gang.

  • Wenn man die Reifen schon sieht kann man sich ausmalen wie bei den restlichen Teilen verfahren wurde.

    ''Billig reicht, is ja nicht für mich.''

    JanLucadings, welche Details lassen dich beim Star auf einen Reimport schließen?

  • JanLucadings, welche Details lassen dich beim Star auf einen Reimport schlschließene

    Erfahrungen, als ich auf Star suche war. Ich finde die Teile einfach nur hübsch. Aber immer das selbe Bild bei den Reimporten. Irgendein Lack, der nicht professionell aufgetragen wurde, am besten mit Pinsel(hier jetzt nicht so schlimm). Eine total kaputte ranzige Sitzbank, keine Papiere und ein "günstiger" Preis. Dazu dann noch Aussagen wie, "hab ich vor Xx Jahren gekauft und wollte ihn aufbauen, nur hab keine Zeit gefunden. Die Papiere kannst du einfach bei Kba nachmachen lassen." Das Teil muss kein Reimport sein, aber den Stress mit Papiere nachmachen, wenn es doch ein Reimport ist, will ich nicht haben.

  • und wenn Papiere "kein Problem" sind, warum besorgt der Käufer sie nicht selbst?

    die kosten rund 35 Euro und man hat danach ein paar hundert Euro mehr Verkaufspreis. Keiner wird so dumm oder faul sein und sich das entgehen lassen....

  • Also wenn ich mir den Star so angucke, dann hat den jemand mal nach besten Wissen und Gewissen für sich schick gemacht. Ich weiss ja nicht wie die Jugend heute ihr Geld so verdient, aber ich hatte damals keine 500€ für einen super Lackierer übrig. Da ging es zum Baumarkt und wurden 5 Dosen Klickerlack gekauft.

    Für ein Reimport wäre er meiner Meinung nach mehr verbastelt. Aber auf dem Bild erkennt man auch ein Versicherungskennzeichen. Also mal fragen ob man ein Bild von hinten bekommen kann, dann sieht man wann der Star das letzte mal zugelassen war.

    Thema Kosten:

    Du kommst so oder so auf 3000€...

    Wenn du den Star kaufst und 2000 für Motor, Fahrwerk, Elektronik und die teuren "Kleinteile" machst, weisst du aber was verbaut und wie es verbaut wurde. Wie Sterni schon schrieb, Hauptsache billig, ist ja nicht für mich.

    Wenn du Interesse an dem Star hast, frag nach der Geschichte, fahre hin guck ihn dir an und wenn der Preis stimmt und dir dein Bauch das richtige sagt nimm ihn mit.

    Ob der nun Papiere hat oder nicht ist auch egal. Hatte bei mir auch nie jemanden interessiert.

    Alle wollen Papiere, aber dann dazu 85ccm. Da sind die Papiere auch egal.

  • derleo87 danke für deinen Informativen Kommentar!

    Zuerst zu erwähnen,

    Am geld liegt es bei nicht, denn ich verdiene jeden Monat über 850 auf die hand als azubi bei der DB.

    Und ich bekomme noch Weitere 3 stellige summen für freizeit und schule usw...

    Weiteres wie Rahmennummer und Typenschild überprüfen und die Geschichte dahinter würde ich Vorort machen.

    Ich hatte nie eine simson aber mein vater hatte mal eine von grund auf restauriert.

    Daher habe ich nicht viel vom technischen ahnung aber ich komme mir dumm vor wenn ich eine voll restaurierte kaufe wo alles in ordnung ist.

    Aber naja, wenn ich mir eine simme hole dann wird die auch nur 50ccm haben.

    Deshalb ob Papiere oder nicht, ich werde die dann beschaffen müssen.

    Mfg

  • um ein Versicherungskennzeichen zu bekommen brauchst du aber keine Papiere. Danach hat mich noch nie jemand gefragt. Das ist also kein Garant für ein deutsches Fahrzeug

    Wenn jemand aber an dem Star ein kennzeichen von bsp.2006 dran hat dann ist das zu 90% kein Reimport.

    Das Thema kam erst die letzten 5 Jahre richtig ins Kommen, weil es Leute gibt sie immer mehr Kohle machen wollen...

    Ein Star wollte vor 20 Jahren keiner haben, da gab es die für 300€

  • Eher für 50€, die waren in unserer Gegend so beliebt wie Schwalben.

    Damit ist unter den jüngeren niemand freiwillig gefahren.

    Werden alte Versicherungsschilder jetzt ne neue Marktlücke? ;]

    Hab gut 30 selbst abgefahrene Schilder bis 2011 hier. Seit dem fahr ich durchgehend rot.

  • Wenn jemand aber an dem Star ein kennzeichen von bsp.2006 dran hat dann ist das zu 90% kein Reimport

    Halte ich für einen Trugschluss.

    Zu der Zeit hat das KBA offenbar nichts geprüft da sie für Reimporte auch Zweischriften raus gegeben hätten.

    Ausserdem gibt es genug die ohne BE sich ein VKZ holen.

    Edited once, last by ckich (September 16, 2023 at 9:40 AM).

  • Weil die meisten beliebten s50/51 zu teuer und meist nicht mehr auf den Markt zusehen sind, Erlangen der Star und die Schwalbe wieder an Beliebtheit da sie auch (wenn es kein reimport ist) die 60kmh nach der Vereinbarung fahren dürfen.

    Deshalb gibt es auch auf einmal im Internet zahlreiche Angebote von den beiden Vogel Mopeds, weil es sich auch lohnt die dinger aus den fernen Osten nach Deutschland zu holen.

  • Hallo alle zusammen!

    Kleines Update:

    Ich habe die Antikblaue Schwalbe (oben als bild zu sehen) mir für 2300 euro ergattert anstatt 2600.

    Alles top, naja Batterie ist eventuell hin etc.

    Könnt ihr bei meiner Problem Behandlung helfen?

    Wenn der Motor läuft, leuchtet nur das Front-Licht aber nicht das Rücklicht.

    Nur das bremslicht leuchtet bei Benutzung der bremse.

    Blinker, hupe, und das mittlere standlicht auf dem lenker funktionieren natürlich auch nicht.

    Die Batterie habe ich geprüft und sie funktioniert, aber die Leistung ist eventuell weg. Denkt ihr der Anschluss bzw. Der Kabelbaum müsste neu?

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