Cross obergurt
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Sowas muss gebaut und kann nicht gekauft werden.
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Legal ist es auch nicht.
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Hallo, ich hatte letztes Jahr ein paar Obergurte selbst gefertigt..denke sowas wie auf dem Foto, sollte auch kein Problem darstellen!
Gruß Lasse
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Ich frag mich immer was diese ganzen massiven einschweißungen im Obergurt so bringen sollen?
Hauptsache viel hilft viel, auch wenn der Obergurt dann 20 Kilo wiegt
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Das ähnelt mehr einem Gesellenstück eines Stahlbauers.
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Ist auch gut gegen das Aufsteigen des Hinterrades beim Gas geben. Genauso Sinnfrei wie die Getriebentlüftung auf dem Öleinfülldeckel usw.
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Für das durchfahren von tiefen Pfützen im Offroad Bereich macht das verlegen der Getriebeentlüftung schon Sinn.
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Du drückst auf Zitieren, das Forum macht alles für dich und du kannst ohne einen weiteren Klick einfach losschreiben. Was ist denn daran so schwer, dass es nach 10 Versuchen immernoch nicht klappt?
Wiege mal einen deiner Obergurte zu einem originalen. Du wirst garantiert nicht nur ein paar Gramm Unterschied feststellen.
Hier und da ist an alten Obergurten die Befestigung der Sitzbank etwas mitgenommen, da kann man ein Reperaturblech einsetzen. Aber muss man in dem Zuge vollumfänglich 8mm Blech überall einschweißen, wo Platz ist?
Ich denke, das musst du uns mal erklären, auch wenns peinlich wird.
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Dieses Denken legen leider sehr viele an den Tag, ... die paar Gramm...
Kannst dich ja mal im Motorsport umhören wie man da zu ein paar Gramm steht ...
Das vordere Blech zu verstärken kann schon sinnvoll sein aber es muss auch nicht die stärkste schwarte sein die man gerade findet.
Und mal am Rande, mein Obergurt hat EINE Querverstrebung und ich fahre seit 4 Jahren Simson cross und der Obergurt is immernoch heile.
Welch Wunder
Weis ja nicht welche Torsionskräfte du am Obergurt erwartest ?
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Eine Steigerungsform wäre ein Billet-Obergurt. Da könnten sich dann die CNC-Guru's verwirklichen.
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Wenn PZ jetzt schnell ist schaffts der Billet-Obergurt noch pünktlich untern Baum
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Bei 8mm dickem S235JR hat allein die vordere Verschraubung eine Druckbelastbarkeit von ca. 7,2 kN, inkl. Sicherheitsfaktor von 1,5, das überschreitet dann selbst die Scherbelastbarkeit von M6 Schrauben der Klasse 10.9.
Wenn man in diesem Sinne weiter arbeitet müsste dann die Sitzbank vorn mit einer M8 Schraube verschraubt werden, dann wird noch der Rest vom Moped entsprechend verstärkt und am Ende hat die Kiste ein Leergewicht von 100kg.
Wenn PZ jetzt schnell ist schaffts der Billet-Obergurt noch pünktlich untern Baum
Aber diesmal bitte auch in Pink
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Und dazu bitte eine Sitzbank mit Aquarium-Deckel und LED-Beleuchtung das man den schönen Obergurt mit PZ-Logo auch sieht.
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