Motortuning mal leise

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern mal eure Meinung hören. Ich würde gern meinen Schwalbemotor (KR51/1) M53 3 Gang neu aufbauen lassen. Inzwischen gibt es ja recht viele Motorteile von diversen Tunern. Mein Zeil ist es, das der Motor möglichst LEISE läuft und wenig Vibration hat (Wenn man Lange Stecken fährt dann merkt man sowas in den Händen). Daher meine Fragen:

    Welche Teile sind da relevant? Ich nehme an z.B. folgendes:

    Kurbelwelle - Welche ist hier am Besten ausgewuchtet (ZT Big Bore ?) - sicher mit Nadellager

    Primärantrieb - Abgewinkelte Verzahnung ? oder gerade Verzahnung? - Welche Firma PZT ?!

    Kupplung - die neue SimOpti ?? Was ändert sich eigentlich ob man 4,5 oder 6 Reibscheiben verwendet - nur längere Nutzungsdauer?

    Welche Lager soll ich wechseln - von welcher Firma ? Bringen UU Carbon Lager was :_) - halten sicher nicht lang :)

    gibts andere

    Weiterhin gefällt mir ein 50ccm Kolben von ZT, Die sind ja aus Alu - hat eine Bessere Wärmeableitung Einfluss auf die Laufruhe des Motors ?

    Was bringt eigentlich der 4 Gang Umbau ? Hat der 3. Gang die gleiche Übersetzung, sprich ich kann noch etwas leiser bei max. Geschwindigkeit fahren? oder werden nur höre Drehzahlen für Tuning Zylinder realisiert?

    Ihr seht worauf ich hinaus will. Bitte seid so freundlich und helft mit Ich bin neu im Forum. Die Schwalbe ist Erstbesitz von meiner Mutter und ich nehme mich Ihrer an, weil sie schon zu lang in der Garage steht.

    Vielen Dank für eure Infos!

    Grüße

    Jan

  • Den Motor bei jemandem mit Sachverstand überholen lassen und dann läuft der Motor schön leise.

    Sprich komplett original lassen.

  • Den Motor bei jemandem mit Sachverstand überholen lassen und dann läuft der Motor schön leise.

    Sprich komplett original lassen.

    Und kostet deutlich weniger Kohle

    Was bringt eigentlich der 4 Gang Umbau ? Hat der 3. Gang die gleiche Übersetzung, sprich ich kann noch etwas leiser bei max. Geschwindigkeit fahren?

    Nein, wie du selber schreibst, hat das 4 Gangim vierten die gleiche Übersetzung wie das 3 Gang im dritten Gang, also gleiche Motordrehzahl bei max. Geschwindigkeit -> gleiche Geräuschkulisse.

    Die Gangsprünge sind beim 4.Gang kürzer damit kommt man besser die Berge hoch.

    Man schafft es ehr in den nächst höheren Gang zu kommen als beim 3 Gang und ist dadurch flotter unterwegs als mit 3 Gang weil man damit in einen niedrigen Gang fahren muss.

  • Ich hab durchweg gute Erfahrungen mit einem 63er Kit, ähnlich ausgelegt wie der G65 von JW, kombiniert mit der 41mm Kurbelwelle von RZT, 16mm BVF und AOA2 bzw 2,5.

    Das fährt sich sehr angenehm, ist unauffällig und vibriert nicht so stark.

    MZA- Primär, 4Lamellen-Kupplung mit dickerem Reibbelag. Dass der Unterbau ordentlich überholt sein sollte, sollte klar sein.

    Das ganze ist als 2Kanal-Variante auch nicht teuer.

    Falls du Interesse hast dann schreib mir ne pn. Hab den Winter über Zeit...

    RMBOrcng

  • Eine Kurbelwelle suchen die mit dem Gewicht des deutlich schwereren 63er Kolben auskommt evtl feinwuchten lassen. Ansonsten geht der Adler Hiker mit seriennahen Komponenten echt gut. Ich versteh aber den Ansatz schon. Ich war früher auch kein Freund von den 63ern in der Schwalbe. Auf langen Strecken einfach nicht schön die Rüttelplatte.

  • Laut ZT soll deren "BigBore" Welle von der Wuchtung her auf die schwereren Kolben von ZT63N und ZT75N optimiert sein.

    Meinen Messungen nach ist der Kolben des ZT63N (~108g) unwesentlich schwerer als der originale DDR Kolben (~103g).

    Nachtrag: die ersten serienmäßigen "langen S70 Kolben" vor rund 15 Jahren für diese Zylinder hatten ein Gesamtgewicht von 128g (!).

    (alle Massen inkl. Ringe, Bolzen, Clips und Scheiben)

    hier steht die Signatur 8-)

  • Na das hätte ich nicht gedacht, das der Unterschied zu die alten Kolben so groß ist. Da wiegen die ja wirklich nur unwesentlich mehr als die 50er DDR Kolben. Weiteres Problem ist eben auch die höhere Drehzahl, die bei einem Tuningzylinder meist kommt. Aber mit einem Ritzel mehr und langem Krümmer könnte man dem auch etwas entgegen wirken und hätte Kraft untenraus.

  • Hallo zusammen,

    erst mal danke für eure Kommentare. Ich denke Ihr habt recht indem es nicht unbedingt notwendig ist bei mir Tuning Teile zu verbauen und das bei einer Revision Teile mit "Spiel" getauscht werden SOLLTEN. Ich würde aber gern verstehen wo Vibrationsquellen sind. Ich denke die Unwucht einer Kurbelwelle könnte schon eine Ursache sein. Und wenn ich bei ZT Big Bor lese das sie noch mal "speziell" ausgewuchtet wurde finde ich dies schon sehr interessant - zudem der Motor noch nie offen war und ich 1:50 fahren möchte. Die Leute in der Werkstatt haben natürlich keine Zeit 20 "normale" Kurbelwellen zu testen und eine gute mit der geringsten Unwucht zu finden. Daher dachte ich eine von ZT oder PZT wäre doch sicher dahingehend besser. Ich weiss aber nichts über Fertigungstoleranzen bei den Herstellern daher dacht ich das ich bei euch Super Schrauben mal nach der Erfahrung Frage. Weiterhin Was kann ich tun das der Motor wenig vibriert und leise ist (ich denke da an den Luftkreislauf - bessere Ansaugung ?! Was machen die Verschiedenen Auspufflängen da?

    In Grunde suche ich eure Erfahrung die ihr sicher unbewusst wahrgenommen, habt als ihr die verschiedenen Teile verbaut habt. Welche Teile bei Vibrationen eine Rolle spielen. Es kann gut sein das originale Teile am besten sind weil die Fertigungstoleranzen damals in der Volumenfertigung viel bessern waren als bei den Tunern mit teilweise handgemachten Sachen. Ausserdem ist es toll was über den M53 Motor zu lernen.

    Grüße

    Jan

    Edited once, last by Jan234 (November 20, 2023 at 8:49 PM).

  • Kolbengewicht/Kurbelwelle. Da liegt der Hase im Pfeffer. Wende dich mit deinem Vorhaben an einer Tuner, der sein Handwerk versteht.

    Mit Schwermetall und Glockenform lassen sich Wuchtungsverhältnisse erreichen, die weit besser als stino sind.

    Wie ist dein Motor gelagert? Starr im Rahmen? Mit Erfindergeist lässt sich der ganze Motor vibrationsarm lagern.

    Die einfachste Variante:

    Motorbolzen M8 entfernen und durch eine M6-Bolzen ummantelt mit einem 8x1mm Benzinschlauch ersetzen.

    Erprobt und funktioniert!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • ""speziell" Ausgewuchtet" sehe als reines Marketing an um sie als besser anzupreisen.

    Nimmt eine Stino MZA Kurbelwelle mit Nadellager für Kolbenbolzen und gut.

    Damit sich die Vibrationen vom Motor bei der KR51/1 so wenig wie möglich auf Rahmen übertragen würde ich darauf achten das es ein Motorblock ist der hinten auch mit Gummibuchse ist.

  • Danke ckich undS-105 - ja genau ! Kolbengwicht (Durchmesser zu vs länge ?!) und vielleicht eine Glockenform der Gewichtsscheiben - ich versuche dir mal gedanklich zu folgen. Bedeutet aber custom Kurbelwelle oder ? Wer kann denn sowas in Südthüringen (Nach Suhl hab Ichs ne Stunde) ?! wer ist ein guter Tuner dahingehend ?

    Und Motor gummigefedert aufhängen so gut es geht, da habt ihr Recht! Vorn ist der Zylinderkopf halt am Rahmen fest - genau das wurde ja dann bei den Simpsons verbessert.

  • Und Motor gummigefedert aufhängen so gut es geht, da habt ihr Recht! Vorn ist der Zylinderkopf halt am Rahmen fest -

    Gummibuchse am Zylinderkopf ist Serie,

    Die hintere aufhängen, da gibt es Motorgehäuse mit und ohne Gummibuchse.

    Da beim Gehäuse achten das eins ist mit Gummibuchse, das meinte ich.

  • Gummibuchse am Zylinderkopf ist Serie,

    Die hintere aufhängen, da gibt es Motorgehäuse mit und ohne Gummibuchse.

    Da beim Gehäuse achten das eins ist mit Gummibuchse, das meinte ich.

    ach so, da muss ich die Tage mal schauen, die Schwalbe is von 74, vielleicht hat sie das noch bevor der Sparzwang einsetzte :)

  • Hallo,

    ich hatte kurz Feedback von JW : Tenor: die KW ist zu klein bei diesem Motor um Vibrationen effektiv entgegen zu wirken. Dafür hat man das Nachfolge Modell eingeführt.

    Naja ich hab im Vespa Forum gesehen da gibts schon geformte KWs mit geschmiedeten Backen für 50ccm. Ich verstehe natürlich das sowas anzugehen da muss man halt jemanden finden der Spass dran hat.

    MfG
    Jan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!