Probleme mit der 5L Kupplung

  • Hi,

    ich habe mir einen Motor überholen lassen, in den ebenfalls eine 5Lamellenkupplung mit einer 1,5er Tellerfeder sowie nadelgelagerte Druckplatte von ZT verbaut wurde.

    Quasi von Beginn an hatte ich das Problem, daß sie nicht richtig trennte, bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung wirklich ordentlich schob bei Gasstößen. Daraufhin habe ich das gesamte Paket ausgebaut. Es war alles leichtgängig, Kupplungszug hatte das vorgegebene Spiel, Kupplungskorb selber auch. Ich hatte die Vermutung, daß es evtl daran lag, daß die Kupplungs teocken eingebaut wurde. Also alles zerlegt, ins Öl geworfen und nach 15 min alles wieder rausgeholt und zusammengebaut. Lief besser, aber immer noch nicht wirklich perfekt. Merke ich daran daß er immernoch spürbar schiebt, bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Öl hab ich erst das Addinol Getriebeöl gehabt und danach ein GL 4 von Mannol. Genauere Daten könnte ich nachreichen. Was gibt es noch an der Kupplung das ich evtl übersehe? Soll ich zurückbauen auf eine 4L? Ich hätte zum Testen noch Maxima Getriebeöl. Was meint ihr?

    Mfg

  • Ein Kupplungsbowdenzug sollte kein Spiel haben.

    Stellschraube an der Armatur ins erste Drittel schrauben und dann die Kupplung über die Madenschraube auf Kontakt mit den Druckstiften schrauben.

    Den Rest dann nur noch über die Stellschraube am Lenker regeln.

    Der Kupplungshebel am Motor sollte dabei annähernd im 90° Winkel stehen.

    Wenn das nicht der Fall ist, ist die Funktionslänge des Bowdenzug falsch.

    Edited once, last by rup (April 28, 2024 at 6:45 PM).

  • Hi,

    ich grabe das hier noch einmal aus, bin ziemlich lange nicht gefahren. Habe heute mal mit dem Spiel am Bowdenzug rumprobiert., wenn ich dieses über die Stellschraube am Kupplungshebel verändere. Habe ich etwas Spiel macht die Kupplung Probleme, trennt also nicht richtig. Drehe ich die Verstellschrau e soweit raus, daß die Kupplung so trennt wie sie soll habe ich am Kupplungszug kein Spiel mehr, was ja auf Dauer nicht richtig sein kann?!?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!