Bestes Setup beim 50ccm Sport

  • Hallo Simsonfreunde, :-o

    Zum Zylinder:

    Ich habe meinen Ori 50ccm Zylinder bearbeiten lassen. Die Kanäle wurden überarbeitet und mein Zylinder hat eine neuer Bohrung bekommen. Er wurde mit einem ZT Kolben ausgestattet, Kolben maß ist 38,28. Der Originale Zylinderkopf wurde außerdem auf den Zylinder und Kolben angepasst. Der Zylinder hat 500km zurückgelegt und wurde die ersten ca. 400km 1:33 gefahren.

    Der Zylinder lief die ersen 280km von 0-45/50 km/h. Ab 280km wurde er nur voll Gas gefahren, bis jetzt (500km). Der Zylinder wurde mit Originalen Anbauteilen gefahren:

    - Originaler Luftfilter (Nachbau),

    - MZA Originaler Nachbau Auspuff

    - Originaler Nachbau Vergaser


    Der Zylinder wurde nur eingefahren. Der Vergaser wurde nicht eingestellt, laut Zweiradgeber muss der Vergaser nach dem Zylinder einfahren einestellt werden.

    Jetzt würde ich gerne wissen welches Setup ich fahren soll? Welche Düsen? Luftfilter? Usw. :help:

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten 🙏🏻 :cheers:

  • Der Zylinder wurde nur eingefahren. Der Vergaser wurde nicht eingestellt, laut Zweiradgeber muss der Vergaser nach dem Zylinder einfahren einestellt werden.

    Das ist der größte Schwachsinn den ich gehört habe. :wallknocking:

    Das muss von Anfang an passen, sonst ist der auch ganz schnell fest gerammelt wenn er zu mager läuft, die HD zu klein ist usw.

    Wie sieht den die Zündkerzenfarbe aus ?

  • Die Zündkerze ist dunkel. Schwarz leicht braun. Hier das VideoVergaser einstellen beim Zylinder einfahren.

    Link zum Video: Bei Minute 4.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Die Ausagen finde ich in dem Video so nicht wieder. Ein Vergaser soll laut seiner Angabe nach und nach eingestellt werden, oder spätestens nach dem einfahren. Außerdem verweist er drauf das man ganz normal fahren soll. Die Gänge sollen nicht so weit ausgedreht werden und Vollgas darf gefahren werden, nur nicht zu lange am Stück. Wenn der Motor Drehfreudig erscheint, kann man sich Stück für Stück an Vollgas Fahrten herantasten. Das natürlich immer mit Fokus auf die Geräusche vom Motor.

    Zusammenfassend würde ich behaupten das sich dein Einfahren sogar negativ auf die Entleistung des Mopeds auswirken wird. Der Motor wurde nicht dran gewöhnt und wird dementsprechend auch nicht ganz so drehfreudig sein. Woher deine Infos stammen weiß ich persönlich nicht

  • Vergaser grob einstellen. Sprich 1.5 Umdrehungen Umluft und 74 HD. Kerze sollte nicht zu mager sein, eher zu fett. 50 Kilometer fahren und auf den Motor hören. Regelmäßige Gaswechsel sind hierbei Pflicht. Nach 50km die Kerze nochmal überprüfen und Umluft final einstellen. Jetzt kann auch gerne etwas länger Gas gegeben werden. Nach einiger Zeit Vollgas dann nochmal auf die Kerze schauen, wenn alles passt, Feuer frei. Hierbei aber nicht Kilometer lang Vollgas geben. Wenn der erste Tank leer ist und die Kerzefarbe weiterhin stimmt kann gefahren werden wie man mag. Dennoch immer auf den Motor hören. Tanken würde ich 1:50, oder fürs Gewissen 1:40.

    Für mich ist das die optimale Herangehensweise. Ich selber gebe oft schon eher Gas, Nach dem Motto: Motor warm fahren ist einfahren. Damit ist mir soweit auch nie was passiert

  • Um zu deiner Frage zurück zu kommen, die optimalen Anbauteile kann dir der Kollege sagen der den Zylinder bearbeitet hat.

    Ich denke da er sicherlich recht zahm ausgelegt sein wird, wird ein AOA1 vielleicht noch AOA2 reichen und Rest kannst du Serie lassen.

    Hauptdüse evtl. bisschen größer, was ist den jetzt für einer verbaut?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!