Akf Store rumpfmotor Empfehlung

• Hallöchen zusammen, da mein Motor nicht mehr schön aussieht und das Getriebe leider nicht mehr gut funktioniert habe Ich überlegt mir einen Rumpfmotor von AKF zu kaufen.
    da dies nicht viel mehr kostet, als würde ich meinen Motor regenerieren und hier direkt noch eine bessere Optik hätte.

Hat eventuell jemand Erfahrung ob man diesen bedenkenlos kaufen kann.

Und weiß jemand wo ich meinen alten s51 4 Gang verkaufen kann?

Mit freundlichen Grüßen

• Moin, ein Getriebe funktioniert immer, außer es sind Zahnräder rausgebrochen, was ich aber ausschließen würde. Fehler wird eher bei der Schaltung liegen und die kann man nachstellen, bzw Verschleißteile erneuert. Genauso kann man einen Motor säubern.

Ich würde wenn es sein muss lieber einen Motor selber bauen, da eine DDR 4 Gang auch Qualitativ besser ist. Wenn man es selber macht wird man auch deutlich günstiger sein. Anstatt der ca 450€ bist du da eher bei 250€ mit guten Teilen

• Moin, ein Getriebe funktioniert immer, außer es sind Zahnräder rausgebrochen, was ich aber ausschließen würde. Fehler wird eher bei der Schaltung liegen und die kann man nachstellen, bzw Verschleißteile erneuert. Genauso kann man einen Motor säubern.

Ich würde wenn es sein muss lieber einen Motor selber bauen, da eine DDR 4 Gang auch Qualitativ besser ist. Wenn man es selber macht wird man auch deutlich günstiger sein. Anstatt der ca 450€ bist du da eher bei 250€ mit guten Teilen

Die Gänge schalten sich leider alle nicht so super , zwischen jedem Gang ist ein leerlauf. 1-N-2-N-3-N-4-N

Und Vorallem im zweiten Gang rasselt der Motor extrem, (das merkt man sogar im Lenker).

Und das wird nicht das Getriebe sein?
    Bin mit dem Simson Motor noch nicht allzu vertraut, was sollte ich bei solch einer Problematik den tauschen ?

• Also das überschalten kann durch Verschleiß an der Schaltung kommen, oder durch eine falsch eingestellte Schaltung. Die Schaltung bleibt jedoch verschlissen und das hilft dann im neuen Motor auch nicht. Ich persönlich würde den Motor regenerieren und dabei auch die Verschleißteile am Getriebe wechseln. Die Vibration stammt vermutlich von schlechten Lagern oder ähnlichem

• Also das überschalten kann durch Verschleiß an der Schaltung kommen, oder durch eine falsch eingestellte Schaltung. Die Schaltung bleibt jedoch verschlissen und das hilft dann im neuen Motor auch nicht. Ich persönlich würde den Motor regenerieren und dabei auch die Verschleißteile am Getriebe wechseln. Die Vibration stammt vermutlich von schlechten Lagern oder ähnlichem

Okay, also tausche ich am besten die komplette Schaltung.

Welche Teile des Getriebes soll ich am besten erneuern, und welche Lager?

• Schau dir am besten ein paar Videos und Beiträge zu dem Thema an. Lager werden prinzipiel immer alle getauscht, genau wie alle Dichtungen. Am Getriebe wird viel nach optischen Mängeln entschieden. Die Schaltung muss auch nicht einfach so komplet neu gemacht werden. Dazu gibt es auch genügend Erklärungen.

Vielleicht gibt es ja auch eine Werkstatt in deiner Nähe die das macht. Ich würde wegen deiner Symptome aber nicht gleich alles weg tun und was ganz neues kaufen

• Schau dir am besten ein paar Videos und Beiträge zu dem Thema an. Lager werden prinzipiel immer alle getauscht, genau wie alle Dichtungen. Am Getriebe wird viel nach optischen Mängeln entschieden. Die Schaltung muss auch nicht einfach so komplet neu gemacht werden. Dazu gibt es auch genügend Erklärungen.

Vielleicht gibt es ja auch eine Werkstatt in deiner Nähe die das macht. Ich würde wegen deiner Symptome aber nicht gleich alles weg tun und was ganz neues kaufen

Alles klar.

Dan werd ich den Motor erstmal öffnen und schauen wie das Innenleben ausschaut.

Ich danke dir

Schau dir am besten ein paar Videos und Beiträge zu dem Thema an. Lager werden prinzipiel immer alle getauscht, genau wie alle Dichtungen. Am Getriebe wird viel nach optischen Mängeln entschieden. Die Schaltung muss auch nicht einfach so komplet neu gemacht werden. Dazu gibt es auch genügend Erklärungen.

• Alles klar.

Dan werd ich den Motor erstmal öffnen und schauen wie das Innenleben ausschaut.

Ich danke dir

Und dann aufgrund vollständiger Unkenntnis alles in Müll werfen, oder gerade die wichtigen Teile nicht kontrollieren. Vom Werkzeug das man dafür haben sollte mal gan zu schweigen.

Wenn man nur diesen einen Motor hat, einfach zu jemandem schicken der Ahnung davon hat, und den das machen lassen. Ist am Ende meistens günstiger als es einmal selber zu machen, und dann machen zu lassen...

• Ich würde wenn es sein muss lieber einen Motor selber bauen, da eine DDR 4 Gang auch Qualitativ besser ist.

Nur ist das bei jedem zweiten das Getriebe verschlissen und wenn es nur der 1.Gang und Hohlwelle ist.

Sobald neues Getriebe fällig ist, kommste mit Rumpfmotor besse weg.

Ich habe in der letzten Zeit zwei Rumpfmotor verbaut inkl. neuen Primär, Kupplung und NPC Zylinderset, laufen wie sie sollen.

Und weiß jemand wo ich meinen alten s51 4 Gang verkaufen kann?

Wenn der Preis passt, würde ich den abnehmen.

• Nur ist das bei jedem zweiten das Getriebe verschlissen und wenn es nur der 1.Gang und Hohlwelle ist.

Sobald neues Getriebe fällig ist, kommste mit Rumpfmotor besse weg.

Ich habe in der letzten Zeit zwei Rumpfmotor verbaut inkl. neuen Primär, Kupplung und NPC Zylinderset, laufen wie sie sollen.

Wenn der Preis passt, würde ich den abnehmen.

Was wäre den ein passender Preis?

Meine Zündung allerdings würde ich behalten.

• Was wäre den ein passender Preis?

Ein paar Fotos würden sicher bei der Preisfindung helfen. Das könnt Ihr aber bestimmt auch per PN klären.

Oder du stellst den Motor hier in den Flohmarkt ein. Idealerweise mit deiner Preisvorstellung. Dann wirst du ja sehen ob ihn einer dafür haben will.

• Mit wem muss ich in die Kiste steigen 8-)

Hau einfach in die Tastatur und schreib noch etwas, dann öffnet sich der Markt von ganz alleine :)

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!