Simson Star M53 Motor hat Probleme beim Schalten

• Hey liebe Community. Mein Moped was ich jetzt abgesehen vom Motor neu aufgebaut habe hat denke ich ein Problem. Jedes Mal wenn ich vom 1. in den 2. schalten möchte und ich nicht auf der geraden bin kommt das Ding in den Lehrlauf (zu mindest hört es sich so an). Ich keine mit nicht gerade wenn ich einen winzigen Berg anfahren muss also wirklich Nix steiles dann kommt es relativ oft vor. Es klingt dann so als hätte ich wer weiß was mit dem Motor gemacht. Dann muss ich zurück schalten und dann quasi noch ein 2. es mal in den 1. Schalten damit der sich wieder fängt. Außerdem ist das Problem wenn ich im 2. fahre und dann in den 3. Schalte das er auch wieder in den Lehrlauf schaltet. Also so vom tun und klang her denke ich das mal. Dann schalte ich einfach nochmal hoch und dann geht alles wieder. Komme damit irgendwie nicht klar. Weis nicht ob es an mir oder dem Getriebe oder was weiß ich liegt. Hab schalten nur an ner 125er gelernt und das ist ja doch schon etwas anders aber liegt es an mir? Möchte nix kaputt machen.

• Gehen die Gänge erst rein und springen dann wieder raus?

Dann ist es zeit für eine Überholung.

Dann sind die Zapfen/Bohrungen vom Schaltrad/den Losrädern verschlissen.

Ist dem nicht so,einfach mal versuchen die Anschlagschrauben (oben die Madenschrauben) richtig einzustellen

• Nein die Gänge gehen zumindestens beim 1 auf den 2 Gang nicht erst rein. Beim 2 auf den 3. Gang geht es halt manchmal raus wenn ich Berg nauf 60kmh fahre

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!