Youtube Simsondoktor

  • Ich finde den Kanal eigentlich gut. Themen wie Augen auf beim Mopedkauf, können viele unwissende vor einem Fehlkauf bewahren. Den Pfusch und Improvisationen an Ungarn Mopeds schau ich mir auch gerne mal dort an, aber das Thema mit dem TÜV kam mir auch schon komisch vor. Ich habe mich bisher nur durch das Forum mit dem Thema sporadisch beschäftigt und seine Behauptungen sprechen definitiv gegen die des Forums:? . Legal scheint es mir nicht und das merke ich ohne mich dazu genauer belesen zu haben...

  • Der Typ hat halt Glück das seine Zulassungsstelle alles abstempeln was der denen vorlegt..


    Die dekra oder tüv machen nur das was angewiesen wird, die behandeln die Maschinen alle gleich.

    Wobei das auch schon falsch ist. Aber am Ende hat die Zulassungsstelle eben das sagen😉

  • Der Typ hat halt Glück das seine Zulassungsstelle alles abstempeln was der denen vorlegt..


    Die dekra oder tüv machen nur das was angewiesen wird, die behandeln die Maschinen alle gleich.

    Wobei das auch schon falsch ist. Aber am Ende hat die Zulassungsstelle eben das sagen😉

    Nee. Es kommt letztlich auf den Prüfer an. Egal, um welche akkreditierte Prüfgesellschaft es sich handelt.

    Man beiße in's Standlicht!

  • Nee. Es kommt letztlich auf den Prüfer an. Egal, um welche akkreditierte Prüfgesellschaft es sich handelt.

    Nee nee, da liegst du mächtig gewaltig falsch, es ist wie UniSolRomeo schreibt, Zulassungsstelle entscheidet, die haben das sagen ob und wie eine BE erteilen.

    Lese mal dir den letzten Absatz durch https://images.app.goo.gl/g3MD1mQehLzAw42P7 und das sollst du mit deiner zuständigen Zulassungsstelle abklären weil da jedes Bundesland, teilweise jeder Zulassungsstelle

    da nach eigenen Regelungen ihr Süppchen kocht.

    Edited once, last by ckich (September 6, 2024 at 5:12 PM).

  • ...und dann tut mensch sich zwischen Baum und Borke wundern.

    Hatte schon bei der recht einfachen Wiederinbetriebnahme der 250er TS drei Sachbearbeitende der hiesigen wohlwollenderen Zulassungsstelle am Hacken.

    Trotz Schwarm brauchte es doch fast nen Staatssekretär des Verkehrssenatoriums, um da nen Kuchenblech zu erlangen.

    Man beiße in's Standlicht!

    Edited once, last by frogga76 (September 6, 2024 at 5:34 PM).

  • ...und dann tut mensch sich zwischen Baum und Borke wundern.

    Die drehen am Rad, hier mittlerweile richtig heftig.

    Hier musste jetzt zuerst zur Zulassungsstelle und muss die erst Fragen wie und was, (vorausgesetzt du hast das Ablehnungsschreiben vom KBA ) da erfährste das einen Formlosen Antrag auf Prüfung zwecks erteilen eine BE , den du per Mail zusenden muss. Da musste alles was zum Moped hast mit hin schicken. Nach Tagen erfährst du ob und wie was, also ob als KKR mit 45, 50 oder 60km/h dir eine erteilen (oder womöglich gar keine).

    Danach gehst zur Prüfstelle und lässt das 21 Gutachten entsprechend machen und dann gehts wieder zur Zulassungsstelle, Eigentumsnachweis nicht vergessen und dann bekommst wenn alles passt die BE erteilt.

    Ich hatte das Ablehnungsschreiben vom KBA und das 21er Gutachten (wie sonst immer auch) und durfte ab treten, erst den Formlosen Antrag auf Prüfung zwecks erteilen eine BE stellen und wenn ich das Ergebnis haben darf ich wiederkommen. Aber nur wenn das 21er Gutachten passt, sonst muss nochmal hin auf die Prüfstelle und neues mit ansprechenden Daten erst machen lassen.

    Das ich mich nicht an die Reihenfolge gehalten haben und womöglich jetzt ein falsches 21er Gutachten habe ist mein Pech, bekam ich zu hören mit dem Verweis auf dem letzten Absatz des Ablehnungsschreibens.

    Auf den Termin auf der Zulassungsstelle habe ich drei Wochen gewartet.

    Wie ich schon an anderes Stelle sagte, ich könnte die und das KBA anzünden. :cursing:

  • ...und dann tut mensch sich zwischen Baum und Borke wundern.

    Hatte schon bei der recht einfachen Wiederinbetriebnahme der 250er TS drei Sachbearbeitende der hiesigen wohlwollenderen Zulassungsstelle am Hacken.

    Trotz Schwarm brauchte es doch fast nen Staatssekretär des Verkehrssenatoriums, um da nen Kuchenblech zu erlangen.


    Hatte ich vor ca. 15 Jahren auch mal auf der Zulassungsstelle Bautzen. Nach dem 3. Mal antanzen wollten die mich wieder wegschicken wegen irgendwelchen Blödsinn. Da is mir doch tatsächlich die Hutschnur gerissen und ich bin wohl etwas laut und deutlich geworden. Danach durfte ich zu der Chefin von der Zulassungsstelle zur Privataudienz. Aufeinmal war da kein Problem mehr und ich hab meine Zettel bekommen. Und das war nur ne poplige ETZ 250 die ich ohne Papiere gekauft hab. Oh gott, wenn ich daran schonwieder denke...


    Und dann drehen die sone Dinger mit den Re-Import Karren?! Da wird doch sicher das ein oder andere Zahnrad gut geölt...

  • War doch mal so schön. Ab zum Tüv 21er machen. der Prüfer hat den Brief ausgefüllt. Damit zum Amt Fahrzeugschein ausfüllen Doppelkarte und fertig wars. Gut später hat der Prüfer nur ein Gutachten gemacht. Aber der Rest war das gleiche. Ich Verbrecher hab nem Niederländischen Fahrzeug ne deutsche Fin verpasst. kein Problem. Gut so Ente hat ja nur gerade Bleche.

  • Der Kollege mach Tüv auf seine Ungarn Modelle, und erzählt bei YT das man damit legal 60 km/h fahren darf. Ich finde das ist schon eine deftige Verarschung der Kunden.

    Wie seht ihr das?

    Kann nichts falsches in der Aussage erkennen.

    Ist einfach Glückssache/Prüferabhängig ob die Abnahme klappt oder nicht. Wenn das Landratsamt das auch noch abstempelt würde ich mir als Fahrer keinen Stress machen.


    Die Info würde ich als Youtuber aber schon dazu geben, dass es keine Garantie gibt. Kenne genug Prüfer die Nein gesagt haben.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Und dann drehen die sone Dinger mit den Re-Import Karren?! Da wird doch sicher das ein oder andere Zahnrad gut geölt...

    Da werden 0ffensichlich wo anderes die Zahnräder sehr gut geölt.

    Wenn ich das hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…83072-305-19315 da ausländische die Kennzeichen oder Kennzeichenhalter an dem Mopeds sehe (und das persönlich vor Ort) und das da KBA Papiere dazu sind, kann man nur zu son Schluss kommen ........

    Und dann wird so ein Theater gemacht beim einen Fahrzeug wo sich ein Prüfer das angeschaut hat und ein 21er Gutachten erstellt hat.:cursing:

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