Schon wieder ein neues Öl von Lang Tuning!?

  • Hallo Gemeinde,

    LangTuning hat schon wieder ein neues 2 Takt Öl rausgebracht das „Classic Racing“ 2T zum stolzen Preis von 21 Euro pro Liter.

    Weiß jemand von euch was daran besser sein soll als das „Ultimative“ Simtunol?! Langsam blicke ich da nicht durch, weil einfach Produkte reingeschmissen werden für einen sehr hohen Preis ohne das irgendwo steht, was angeblich gut sein soll beim Öl. Hat das schon jmd. getestet?

  • Gemäß der unterschiedlichen Stile der Beschreibungs-/Werbetexte ist das Classic Racing für die Älteren unter uns geeignet, die schon wieder anfällig für schnelle Werbesprüche sind und mit 'Sie' angesprochen werden wollen.

    Dagegen ist die '16k Mische' für die immernoch für Werbesprüche anfälligen wilden Jugendlichen gedacht, die mit hippen Wörtern und abgekürzten Zahlen ihr schmieriges Wunder erleben wollen.

    Unfassbar teuer ist beides, vermutlich ist das aber nicht die einzige Ähnlichkeit der Öle. Da bleib ich doch lieber bei meinem Motul 800, das ich im Angebot zum halben Preis der Simtunolwunder bekomme. :cheers:

  • Echt alles extrem überteuert obwohl es ursprünglich von Addinol kommt und dort abgefüllt wird …

    12-15 Euro wäre angemessen. Für 21 Euro finde ich das A747 von Castrol besser , das riecht zusätzlich noch richtig gut und ist seit Jahren im Classic Rennsport bewährt.

  • Preislich weit oben war dort schon immer alles angesiedelt. Ich möchte sogar behaupten der teuerste Händler…

    Auch als es dort mit Nachbau-MZA Teilen losging, waren diese doppelt so teuer.

    Meine dortigen Bestellungen kann ich über die Jahre an einer Hand abzählen. Und wenn dann nur weilˋs nich anders ging oder der Weihnachtsrabatt lockte…

  • Das Simtunol Classic Racing 2T hat etwas andere Additive, die dazu dienen, dass das Öl nach längerem Stehen des Fahrzeugs nicht gleich den Motor verklebt. Es "verharzt" also weniger schnell als andere Mischöle wie auch das Simtunol 16K 2-Takt, welches ja mehr für den Renneinsatz konzipiert worden ist. Das ist der Hauptunterschied der beiden Öle. Zudem hat es auch etwas andere Schmiereigentschaften, so dass es auch für buchsengelagerte Pleuel bzw. Kolbenbolzen gut funktioniert.

    Der Preis ist dann nochmal ne andere Hausnummer. Aber man darf nicht vergessen, dass im Preis auch immer die Entwicklungskosten mit integriert sind, nicht nur die Produktions- und Logistikkosten.

  • Es gibt ja bereits ein Video zu den ganzen "Vorwürfen". Ich bin mit dem 16K und dem Clutchmaster absolut zufrieden, es sollte aber beides nicht teurer werden.

    Warum man sich jetzt scheut ein Datenblatt zu veröffentlichen ist mir aber Suspekt. Da steht nichts anders drin, als Flammpunkt und Viskositäten..

  • Video auf YT, seit 2h online: https://youtu.be/L02bdLULnqo?si=VcZCt1b4cByon1z0

    Jede Firma macht seine Unternehmung nur darum, um Gewinn zu erzielen - dazu muss man seine Kundschaft auch erreichen. Das Ölthema ist vergleichbar mit dem Bierthema und dem Oktoberfest. Der eine kauft für 21 € drei Kisten Feuerwasser, der andere dafür einen Kasten Hefeweizen aus Niederfranken oder vom Edmund.

    Das Öl ist mittlerweile schon ein regelrechter Luxusartikel geworden und es schwer, hier tatsächliche Unterschiede herauszufinden und vergleichbar zu machen...Jeder bekommt seinen Saft weg, also, was soll´s.

    Solange es Öl gibt, solange wird geknattert.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Das Clutchmaster hatte ich in der MZ drin nach 600km einmal Ostsee und zurück, habe ich es abgelassen und wieder Addinol eingefüllt Kupplung hat schlechter getrennt und neigte zum Rutschen mit dem Addinol gibt es kein Thema mehr mit der Kupplung. Für mich ist das Thema durch! In meinen anderen Fahrzeugen der Marke Simson, MZ und KTM EXC300 fahre ich ATF3 Öl und habe gar kein Stress und das deutlich günstiger.

  • Ich denke die Anzahl Nutzer des Classic Öls wird sehr eingeschränkt sein. Bronze fährt so gut wie niemand mehr, wird die Welle überholt kommen moderne Pleuelsätze zum Einsatz. Die Lagerbeständigkeit ist jetzt ein Thema das ich auch als wenig nützlich erachte. Jeder der was von seinem Classic Rennbike hält, wartet es zwischen den Saisons. Ich komm aus der Szene und da gibt es solche Probleme nicht, was ein extra Öl erfordert.

    Da es nicht für Getrenntschmierung geeignet ist, fallen auch alle Straßen 2T Klassiker wie RD 250/350/500, RG250/RG500, Gt 250 usw. raus, die haben alle schon Getrenntschmierung. Diese Fahrzeuge stehen tatsächlich mehr als sie fahren. Da wäre ein Nutzen da.

  • 16K 2-Takt Mische; API TC, TC+; ISO L-EGB und JASO FB

    Classic Racing; API TC, TC+; ISO L-EGB und JASO FB

    Technisch hat es keinen Fortschritt gegeben, auch in den technischen Datenblättern ist kein Unterschied festzustellen. Das man ein so niedrig klassifiziertes Öl überhaut an den Mann und die Frau bekommt ist echt verwunderlich, zumal für den astronomischen Preis. Naja Andere in der Szene habe sich mittlerweile auf den Verkauf von Bibeln spezialisiert, jeder hat so sein Milieu.

    Wem es nur um die praktische Gebinde Flasche geht, die gibt es hier auch ohne Inhalt zu kaufen.

    1000 ml Flasche Oil HDPE silber
    Die Oil ist eine markante Flaschenserie mit einprägsamem Design. Die rechteckige Flasche ist mit einem funktionellen Griff ausgestattet und hat einen…
    plastikflaschenshop.de
  • Der Einsatz von Getriebeöl ist auch abhängig von den Temperaturen, bei denen das Öl eingesetzt wird. Das sich das Getriebeöl im Sommer anders verhält als im Winter, sollte jedem, der sich ein bisschen mit Motorentechnik auskennt, bewusst sein. Nicht jedes Getriebeöl kann in einem Rennmotor gefahren werden und nicht jedes "Rennöl" sollte man in einen Stinomotor schütten. Schon alleine der Fakt: organisches oder synthetisches Öl, spielt bei vielen Kupplungen eine große Rolle, da sich nicht jedes Öl mit jedem Reibbelag versteht. Das Thema Öle an sich ist schon hoch komplex. Da bin ich der Meinung sollte jeder, der nur gefährliches Halbwissen hat, sich genau überlegen, was er zum Besten gibt, wenn man sich über das Thema Öle unterhält und diskutiert. Bei vielen dargelegten Fakten fehlt einfach das nötige Hintergrundwissen dazu. Aber das hier auszuführen, führt dann doch zu weit. Dafür gibt es ja Fachbücher, die jeder lesen kann, wenn er oder sie das möchte....

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Der Jan hat flink wie ein Sprintmoped, ein Erklärbärvideo zu den Simtunol-Schmierstoffen hochgeladen.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Ich kann LT irgendwo verstehen, aber diese Bürde haben sie sich wieder selbst auferlegt. Wie immer "vollmundig" angekündigt und auf sich aufmerksam gemacht. Und wieder haben die Kunden eine entsprechende Erwartung und es folgen auch die entsprechenden Reaktionen 🤷 .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!