Simson S50 M53 zickt rum

• Hallo,

Ich habe einen sauber Regenerierten Motor (M53) in meine S50 eingebaut(SLMZ, ori vergaser mit neuen Düsen&Schwimmer, ori Zündanlage und neuem Almot 50ccm Zylinderkit, aber häufig diese Probleme:

Beim Gasgeben in hohen Drehzahlen merkt man, dass dem Motor bei voll offenem Gashahn Leistung ausbleibt (statt der 62 Km/h nurnoch 58 Km/h)

Die HD ist 72er Größe

Außerdem springt Sie kalt für ca 15 Tritte garnicht und dann plötzlich doch an (mit dem Choke weiß ich wie man umgehen soll). Warm auf dem ersten Tritt.
    Die Fehler waren vor dem Motortausch überhaupt nicht da und ich find das langsam echt nervig. Zündung ist auf 1,5 mm eingestellt. Im Simsonbuch habe ich jedoch was von einer Abrißkannte gelesen kann mir jemand sagen was das sein soll?

• Die Abrisskante ist nichts weiter als der exakte Zeitpunkt an dem der Unterbrecher den Kontakt unterbricht und die Erzeugung des Funkens in Gang gesetzt wird. Ist per Durchgangsmessgerät zu ermitteln.

Almot Zylinder sind nicht nur als Rassler verschriehen sondern auch das die Steuerzeiten nicht immer sauber passen. Aber ich frage mich eher ob dein Motor schon eingelaufen ist. Bei mir kam noch bis über 500 Kilometer Laufleistung ein spürbarer Leistungszuwachs.

• Der Vergaser ist noch Original DDR und komplett ausgelutscht, selbst mit neuteilen ist das Quark, ich werde wohl nen neuen bestellen müssen. Der Gasschieber ist z.B locker im Gehäuse, weil das so ausgeleiert ist.

Lohn ein sparvergaser beim m53 mehr, oder den 16n 1-8?

• Mit BVF 16N1-8 und 72 Hauptdüse habe ich gute Erfahrungen gemacht. Durch die 72 HD läuft der Motor jedenfalls nicht zu mager. Jeder Motor muss aber individuell abgestimmt werden, Kerzenbild anschauen! Der Sparvergaser zickt manchmal rum, hört man so.

• Mit den ganzen BVF Nachbauten habe ich irgendwie die Faxen dicke.

Immer dieses nacharbeiten und rumprobieren bist dann selbst ein Stino Motor soweit hast, das der akzeptabel läuft und die Zeit, die dafür drauf geht will kein Mensch bezahlen.

Kurzum, ich habe deswegen einfach mal ein Bing Vergaser verbaut, Motor warm gefahren, eingestellt, und läuft, :) das mittlerweile nicht nur einmal.

Aktuell habe ich ein LT VM16 verbaut, Der Motor läuft schön im Leerlauf damit und nimmt super Gas an. Mehr kann ich noch nicht sagen, da das Moped erst mal richtig fertig werden muss.

Mit Prüfer habe ich wegen einer Abnahme des Vergaser gesprochen und das Prüfstandsprotokoll gezeigt, worauf er meine, sollte machbar sein.

• Bei Serien und Seriennahen bzw. leichten Sportbearbeitungen macht der MZA BVF16N3 (Sparvergaser) auch einen guten.

Nur 2 kleine Änderungen dann läuft der gut. Hat Konstruktiv/Fertigungstechnisch einige Schwachstellen des 16N1 Nachbaus nicht

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich habe einen neuen BVF 16n 1-8 (HD gegen eine 72er getauscht) eingebaut, aber das Problem ist immernoch da, deswegen habe ich mir mal den Zylinder vorgeknöpft, weil mich dieses 56 Km/h gefahre auf Dauer nervt. Und siehe da: Der DDR Zylinder mit 47.500 Km auf der Uhr im ersten Schliff schafft 65 Km/h mit deutlich besseren Anzug ohne irgentwelche Volllastprobleme!
    Den Almot Zylinder habe ich 2021 von LT als „geprüft“(Original plus oder so) gekauft, der wandert jetzt aber in die Tonne, eine maximale Enttäuschung auch nach mittlerweile 700Km keine Besserung nur viel Gerassel und Nebengeräusche ohne Leistung. Am originalen Vergaser lag es nicht, der hat trotz lockeren Schieber okay funktioniert.

Da ich auf das Moped angewiesen bin brauche ich jedoch noch ein Zylinderkit zur Reserve, wenn der DDR Zylinder in die Schleifpause geht, kann da was vom Forum empfohlen werden, was keine Krücke ist?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!