5 Gang Getriebe Leerlauf

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem MZA 5 Gang Getriebe 24/32 ( neu ). Der Leerlauf funktioniert partout nicht ?! Das Getriebe ist perfekt ausgeglichen und eine Distanzscheibe zwischen Kupplungslager und Seegerring eingebaut.

Eingebaute Teile: 2. Gang verstärkt von ZT, verschraubter Schaltwalzenbolzen , Schaltklaue, Schaltfeder, Ziehkeilwelle, Schwenkhebel, verstärkte Schnurfeder von Ronge, große Kugeln: 7,15mm, kleine Kugeln 4,1mm, Schaltwalze nachgearbeitet ( Anschläge 1 & 5 Gang, Rastpunkte ). Die Schaltwalze ist spielfrei ausgeglichen.

Der 1 bis 5 Gang lässt sich schalten. In der Leerlauf Position dreht sich die Kupplungswelle mit. Das klackert dann und ein Freilauf ist nicht wirklich vorhanden. Es hackt und die Kupplungswelle dreht sich dann mit..?! Sämtliche Einstellversuche haben nicht funktioniert. Hat jemand ein Tip oder ähnliches schon einmal gehabt?

Einmal editiert, zuletzt von Sperbär 50 (7. Juni 2025 um 22:22)

• Ich kenne das Problem. Bei mir lag es an dem Ziehkeil der Vorgänger 5 Gang Getriebe. Wenn man den falschen einbaut, nämlich den der Getriebe mit nur 2 Rastkugel Bohrungen bis Ende 2015 hat man genau diesen Effekt das es klackert wenn der Leerlauf drin ist.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• So, ein bisschen gebaut und getestet. Ich habe jetzt einen MZA Ziehkeil eingebaut und es funktioniert alles. Der Ronge Ziehkeil ( für Getriebe ab Bj.2016 ) muss ja dann etwas anders gefertigt sein, dass er nicht funktioniert ?! Rein optisch sieht man nichts......

• Ja der Ziehkeil steht nicht mittig und ist am Ausdrücker zu breit. Es gibt auch ein Video von NF Performance auf YouTube zur Problematik.

Das selbe Problem hatte ich auch am Anfang mit meinen Ziehkeilen. Obwohl ich die Abtriebswelle von MZA penibel gemessen hatte, stand er nicht mittig.

Siehe hier.

Ich habe ihn dann angepasst und auch den Ausdrücker in der Breite verringert.

Seitdem funktioniert alles. Trotzdem die großen Kugeln weglassen, wenn der Ausdrücker sich verformt kann das Symptom wieder auftreten.

Übrigens den Ziehkeil von mir, kann man bei PZ, SH-Tuning und auch bei mir kaufen. 8o

Gruß

• Den Motor hatte ich vorher schon einmal zusammen gebaut und dann wieder auseinander ( 2 Lager / Innenring waren nicht so passend ). Da hatte auch alles funktioniert, allerdings mit Kugeln 7 und 4 mm, MZA Schnurfeder und Ronge Ziehkeil. Kleine Ursache => große Wirkung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!