Preise und Verhältnismässigkeit S51/S50

• AN DIE LIEBE GEN. Z.....Wenn ich so die Gesuche lese.... S51 fahrbereit 4 Gang mit Vape für 2000 Eu...

da kann ich nur sagen

TRÄUMT WEITER!.

Mal abgesehen davon ,dass ein S51 mit Papieren als Schrott mind.1500 Eu kostet und ein neuer 4 GangMotor mit Vape 1200,die ganzen Teile für einen Neuaufbau 1100 und nicht zu vergessen Fremdleistungen wie sandstrahlen und pulvern...

Wenn die Kohle nicht reicht,würde ich es mal mit ARBEITEN versuchen. Im Verhältnis hat zu DDR Zeiten ein S 50 B 1510.-Mark,mit elektronik 1680 .-Mark gekostet. Der Lohn lag für eine Fachkraft damals bei 750 Mark. ALSO ETWAS MEHR ALS 2 MONATSLÖHNE FüR EIN Simson Moped... heute 4000 Eu für einen Neuaufbau. wären auch 2 Monatslöhne im Osten und einer im Westen.

Daher verstehe ich das Gejammere nicht.Man kann auch als Schüler in den Ferien arbeiten gehen .Oder nebenbei Zeitungen austragen. Mussten wir damals auch. Und Altstoffe sammeln...oder glaubt Ihr es gab alles fürs Handydaddeln geschenkt???

Nur mal so als Nachdenkhilfe...

• Verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Wer jammert? Wer kein Geld hat kann sich nichts kaufen. Preise und Löhne Ost/West von damals und heute ins Verhältnis zu setzen ist richtiges Stammtischgefasel. Simsons sind heute Oldtimer mit Kultstatus und kein Brot und Buttermoped für den Arbeiter wie einst. Wer nicht begriffen hat dass für eine ordentliche S51 (wo nicht nur der billigste Nachbauschrott und Dosenlack verwendet worden ist) MINIMUM 4-4,5k fällig werden, lebt entweder in einer Parallelwelt oder muss sich bei seinem "Schnapper" behumsen lassen und dann jammern. Klarer Fall von Scheißefresser und Beratungsresistenz.

Deine 1100€ Neuaufbau-Teileliste würde mich mal interessieren.

3 Mal editiert, zuletzt von oel666 (27. November 2025 um 17:21)

• Ich gehör zu denen die keine 1500 für nen Scheunenfund zahlen werden. Und gehöre sicher nicht zur Gen Z.

Ich sitz das aus, jeden morgen steht jemand auf der entweder die Preise nicht kennt oder in finanzielle Schieflage geraten ist. Und das wird dann mein Schnäppchen:-o

Aber deswegen rumheulen hier oben, tut doch nich Not?!

• AN DIE LIEBE GEN. Z.....Wenn ich so die Gesuche lese.... S51 fahrbereit 4 Gang mit Vape für 2000 Eu...

Hab eben mal ins Unterform "Suche" geschaut, da finde ich nix davon. Beziehst du dich möglicherweise auf Kleinanzeigen usw. ? Dann lass deinen Hass doch da raus, vielleicht interessiert es ja da jemanden.

Mit "Gen. Z" bist du hier auch größtenteils falsch.

Ich finde es ja gut wenn sich ältere Leute mit Technik beschäftigen, aber der Ton macht immer noch die Musik.:thumbup:

• Der Inhalt dieses Post sei mal dahin gestellt aber nur weil dir dein Gung, oder sonst wer, Daham gegen den Strich geht, brauchst hier nicht ungefragt deinen Frust im Forum abladen :crazy:

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Warum liest man sich überhaupt Gesuche Anzeigen durch? Um einen Käufer zu finden?

Wenn ich ein Moped verkaufen möchte, gebe ich doch selbst eine Annonce auf und da schreibe ich dann auch den Preis rein, den ich dafür haben möchte.

Wenn man Anzeigen bei Kleinanzeigen etc einstellt ohne Preisangabe (nur VB) braucht man sich auch nicht über blöde Anfragen mit unangemessenen Preisvorstellungen wundern.

Mopeds aufbauen um sie dann gewinnbringend zu verkaufen, ist auch nicht unbedingt die beste Geschäftsidee und kann bestimmt auch etwas frustrierend sein wenn man nicht mal das rausbekommt was man reingesteckt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!