• Kann mir jemand ein set vorschlagen wo ein vorderes und hinteres Schutzblech (ungekürzt) vorschlagen das den original silber am nächsten kommt ich hab nähmlich keine Lust jetzt eins zu kaufen nur um festzustellen das die Farbe nicht passt

• Moritz.09 30. November 2025 um 01:44

Hat den Titel des Themas von „Schutzble“ zu „Schutzbleche“ geändert.
  • Handelt es sich bei dem Mopped um eine Originalmaschine die näher an den Originalzustand rücken soll oder schlicht um eine Alltagsmopped was ein neues Schutzblech benötigt?
    Soll nämlich Leute geben die noch Originallack aus DDR-Zeiten besitzen, da könnte man sicherlich was einrichten.

Dass die Originale Schutzblechfarbe "nahezu matt" war ist übrigens nicht korrekt. Der Glanzgrad liegt unter derer heutiger Lacke, erreichte aber nach diversen Messungen an verschiedensten Teilen immernoch zwischen 85 und 90 Einheiten.

• Es gibt auch seidenglanz und seidenmatt und so. Man kann sich den glanzgrad selbst mit ner klacker Büchse relativ gut aussuchen. Und als Farbe hatte ich mir damals auch ne recht passende rausgesucht, weiß aber nicht mehr welche das war :|

Das war mit seidenglanz das ergebniss meine ich mich zu errinern. Originale in vernünftigen Zustand glänzen ja auch relativ.

• Handelt es sich bei dem Mopped um eine Originalmaschine die näher an den Originalzustand rücken soll oder schlicht um eine Alltagsmopped was ein neues Schutzblech benötigt?
    Soll nämlich Leute geben die noch Originallack aus DDR-Zeiten besitzen, da könnte man sicherlich was einrichten.

Dass die Originale Schutzblechfarbe "nahezu matt" war ist übrigens nicht korrekt. Der Glanzgrad liegt unter derer heutiger Lacke, erreichte aber nach diversen Messungen an verschiedensten Teilen immernoch zwischen 85 und 90 Einheiten.

Einfach nur schlicht um ein alltagsmoped was neue Bleche braucht. Ich finde halt dass die ddr Lackierung immernoch am schönsten aussieht und auf den Bildern der ganzen Shops sieht die Farbe immer anders aus deswegen frag ich ja vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen mit irgendwelchen bestimmten angeboten gemacht,

• Ich war mit der Farbe von Nachbauten bis jetzt nie zufrieden. Von der Form mal ganz zu schweigen. Sieht iwie alles schon vom Weiten "naja" aus. Lasse daher originale lacken oder pulvern in RAL9006 "Weißaluminium", je nach Zustand. Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder im Vergleich zum Original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!