Nachbau Tankset passt nicht

• Hallo zusammen,

wir haben für unsere S51 Bj 1983 ein Nachbau Tankset von Motea gekauft. Leider mussten wir feststellen, dass der Tank zwar montierbar ist, vorne jedoch nicht richtig sitzt und wackelt. Es sieht so aus, dass die Originalgummis zu weit vorne sitzen für den neuen tank.

Was kann man da tun? Gibt es eventuell Adapter Gummis oder Ähnliches?

Gruß.
    Juli

• Ich hatte das selbe Problem und den Tank unten in einen Schraubstock eingespannt und ganz vorsichtig die paar Millimeter zusammen gedrückt.
    Du kannst dazu auch noch s50 Tankgummis nutzen, die sind pro Seite 4mm breiter

Tankgummi

MfG Tobias

Hallo Tobias,

vielen Dank.

Das ist ein guter Tip, mit den Gummis der S50.

LG

Juli

• Was nützt das wenn der Tank zu kurz ist, zu mindestens so habe ich dich verstanden.

Evtl. eine Kombination aus beiden…

Vielleicht kann ich aus der Lasche hinten, noch etwas „Länge“ rausholen (Langloch). Der Original Tank. Hat hier auch ein Langloch.

• Der viel bessere Tipp war das reklamieren, damit die Händler hoffentlich irgendwann mal brauchbares produzieren, und nicht mehr den Schrott vertreiben.

Es ist halt nicht ganz so einfach …

Wir hatten das tankset schon im Januar geliefert bekommen. Hatten aber erst die wirklich wichtigen Sachen repariert (Bremsen, Kurbelwellendichtringe und so). Die optische Aufwertung über das Tankset sollte die Grün zum Schluss sein. Ich hatte ja auch nicht mit solchen Problemen gerechnet, deswegen wird sich ein Umtausch wahrscheinlich würde gestalten, auf den Kosten für die Aufkleber werde ich auf jeden Fall sitzen bleiben.

• Naja aber man sollte wenigstens die Anfrage stellen, eben mit jener Begründung warum man sich jetzt erst meldet. Das kostet nichts, und setzt den Händler zumindestens in kenntniss von dem problem. Ob es ihn dann interessiert oder nicht ist die andere frage.

• Der viel bessere Tipp war das reklamieren, damit die Händler hoffentlich irgendwann mal brauchbares produzieren, und nicht mehr den Schrott vertreiben.

Bei Motea, die bewusst nur Billigramsch vertreiben?

Hier ist auch weniger der Händler schuld, mehr der Kunde. You get what you Pay for, wie der Angelsachse zu sagen pflegt. Wer ganz unten ins Regal greift braucht keine Milka zu erwarten.

• Bei Motea, die bewusst nur Billigramsch vertreiben?

Hier ist auch weniger der Händler schuld, mehr der Kunde. You get what you Pay for, wie der Angelsachse zu sagen pflegt. Wer ganz unten ins Regal greift braucht keine Milka zu erwarten.

Ok, ich bin Schuld, wie konnte ich auch nur erwarten, dass ich ein Tankset bestelle für die S51 und das dann auch noch passt für die S51?!? Das war auch schon sehr vermessen von mir ….

Wirklich

• Es spielt eig keine Rolle wo man bestellt. Bei den Bananentanks gibt's nach wie vor kein zufriedenstellendes Produkt. Abgesehen davon gehört auf ne 83er ein flacher und kein Blähtank. Und den gibt's sowieso nicht als Nachbau. Also entweder einen originalen zurecht machen oder den Plunder iwie hinfriemeln.

• Es spielt eig keine Rolle wo man bestellt.

Jein, meiner Erfahrung nach waren bisher die von FEZ die brauchbarsten.

Abgesehen davon gehört auf ne 83er ein flacher und kein Blähtank. Und den gibt's sowieso nicht als Nachbau.

Hm, entweder täuscht das oder es gibt mittlerweile den auch als Nachbau. :/

Die sind nicht anders bezeichnet aber andere Tanks in beiden Shops sehen aus wie Bananen Tanks und andere eindeutig als Blähtank.

S51 Enduro Tankset Silber | Banantank mit Seitendeckel, 105,95 €
    Fertig lackiertes Tankset bestehend aus einem Bananentank und 2 Seitendeckel. Verschiedene original Farbtöne sind wählbar - auch für Simson S51 Enduro verfü
    www.mopedstore.de
    Tank silber glänzend pas. für Simson S51 S50 S70 S53, 99,99 €
    Simson Ersatzteile Neuer, fertig lackierter Tank silber glänzend pas. für Simson S51 S50 S70 (S53, S83) Kraftstoffbehälter
    kultmopeds.de

Edited once, last by ckich (May 4, 2026 at 9:02 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!