Vape Zündzeitpunkt um 100° versetzt

• Moin,

Vor ein paar Wochen ist auf dem Weg nach Hause mein Vergaser lose geworden und als ich Zuhause ankam ging mein Moped aus und sprang nicht mehr an. Stadtdessen gab es Fehlzündungen (Mit Choke eine große und ohne mehrere kleine)
    Überpruft habe ich:

-Zündkerze

-Zündkabel

-Steckverbindungen

-Zündspule

-Halbmond am Polrad

Weil ich nicht mehr weiterwusste habe ich mir eine Stroboskoplampe bestellt und als ich den Zündzeitpunkt kontrolliert habe war dieser um ca. 100° versetzt.

Woran kann das liegen? Ich weiß echt nicht mehr weiter

• Eventuel die Mangnete Lose und haben sich verdreht.

Wurde das Polrad mit Ölfilterschlüssel/Band festgehalten bei der Montage ?

Ich hatte mal eine, bei der hat der iZZP ab einer gewisse Motordrehzahl deutlich verstellt. Lag am Zündmodul.

Edited once, last by ckich (June 17, 2026 at 8:31 PM).

• Beim linken Bild sehe ich oben einen Finger, welcher das ist und wo der andere sein soll ?????

Beim rechten Bild sehe ich die Wuchtbohrung und irgendwie sieht es da so aus ob die Magnet Vergussmasse lose ist am Rand.

Und das Polrad sieht auch ziemlich mitgenommen aus außen und vor allen innen, ob der Stator da geschliffen hat so das die Vergussmasse bis auf den Magneten weg ist.

Wurde das Polrad nun mit einen Ölfilterschlüssel/Band festgehalten bei der Montage/Demontage ?

Edited once, last by ckich (June 18, 2026 at 5:00 PM).

• Beim linken Bild sehe ich oben einen Finger, welcher das ist und wo der andere sein soll ?????

Beim rechten Bild sehe ich die Wuchtbohrung und irgendwie sieht es da so aus ob die Magnet Vergussmasse lose ist am Rand.

Und das Polrad sieht auch ziemlich mitgenommen aus außen und vor allen innen, b es der Stator da geschliffen hat so das die Vergussmasse bis auf den Magneten weg ist.

Wurde das Polrad nun mit einen Ölfilterschlüssel/Band festgehalten bei der Montage/Demontage ?

Wenn man auf das Bild rauf klickt ist rechts ein Finger knapp zu sehen. Das Polrad wurde mit Band festgehalten bei der Montage und mit 20nm angezogen

Edit: mir ist gerade noch eingefallen das ich beim Überprüfen vom Halbmond eine kleine Metallplatte im Polrad hatte allerdings hat an der Grundplatte nichts gefehlt.

Edited once, last by Idiotix (June 18, 2026 at 4:19 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!