Kerzenbild Isolator Spezial 260 und NGK B8HS

• Grüßt euch,

zurzeit fahre ich einen LT85 Sport mit VM16 und AOA2,5. Von der Fahrbarkeit des Setups bin ich einfach nur begeistert.

Mein "Problem" ist jedoch die Kerzenfarbe. Bei der Isolator Kerze kann man deutlich Rußablagerungen sehen und eine bräunliche Farbe erkennen. Da würde ich aus meiner Erfahrung sagen: "Fahren, passt".

Da ich aber in einigen Foren gelesen habe, dass eine NGK B8HS ein schöneres und eindeutigeres Kerzenbild liefert, wollte ich das auch mal testen, und irgendwie ist die Kerze schon ordentlich hell. Ich dachte der Wärmewert ist in etwa der selbe wie bei der Isolator.

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Standgas bei 1800-2000u/min deutlich ruhiger und konstanter ist und oben raus bei ca. 9500u/min dreht sie viel freier aus.

Isolator, NGK

Hat jemand mit NGK Kerzen Erfahrung? Soll ich bei meiner Abstimmung bleiben oder soll ich die HD lieber auf die NGK Kerze anpassen?

• Bei mir war das Bild mit der Isolator ebenfalls etwas besser lesbar, als mit der NGK. Allerdings ist das bei mir eher in ein Grau gefallen und war einfach nicht mehr so schön bräunlich. Mit der NGK Kerze läuft mein Moped auch etwas "runder". Hab mir dann nicht weiter Gedanken gemacht.

• Bei mir war das Bild mit der Isolator ebenfalls etwas besser lesbar, als mit der NGK. Allerdings ist das bei mir eher in ein Grau gefallen und war einfach nicht mehr so schön bräunlich. Mit der NGK Kerze läuft mein Moped auch etwas "runder". Hab mir dann nicht weiter Gedanken gemacht.

Okay, ich denke mal, das liegt aber einfach am Wärmewert der Kerze. Zu mager kann mein Motor fast nicht laufen

• Ich fuhr fast immer NGK und war sehr zufrieden. Ab und zu testweise auch eine Isolator. Die Isolator wird schnell rehbraun und ist recht tolerant. Selbst wenn man einen Hauch magerer oder einen kleinen Tick fetter ist, also das rehbraune Fenster ist nach meiner Erfahrung recht breit. Eine NGK will deutlich länger gefahren werden bis sich ein gutes Kerzenbild einstellt, das dauert mehrere hundert Kilometer. Mitreden kann ich nur bei Motul 800, und da hilft Bactofin. Passt die Abstimmung wird damit die NGK-Kerze so auch richtig rehbraun. Ansonsten war sie bei mir immer leicht gräulich wenn alles gepasst hat.
    Aber wenn man etwas Erfahrung sammelt geht man eh nicht mehr nach dem Kerzenbild.

• Ja, du hast Recht, die Abstimmung war schon gut, ich habe einfach aus Interesse eine 88er HD mal probiert – deutlich zu fett und träge und das Bild ändert sich nicht wirklich.

Ich fahr mal ein paar Hundert Kilometer auf die Kerze ✌️

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!