Posts by Maniac


    So war mal auf dem Prüfstand.

    Mit dem K Racing Reso in Serienoptik bringt er die Leistung die LT verspricht. Waren heute "nur" 15,5ps bei K Racing ... aber auf dem Prüfstand von LT werden es sicher die 16,xx ps sein.

    War heute 30° und der Motor ein wenig Fett bedüst. Reifendruck war auch nur 1,8Bar. Motor auch 20km gefahren vorher. Also alles heiß gemessen.

    Motorleistung (zeigt oben die 12ps Radleistung an ... Motorleistung steht unten im Diagramm in Klammern)

    hmm... knapp 30% Verlustleistung erscheint mir bissl viel. Was hat K-Racing dazu gesagt?
    Wenn du mit dem LT-Reso auch noch 1,5 PS weniger hast, dann ist klar das du Schwierigkeiten hast die 100er vmax-Marke zu schaffen bzw. deutlich zu überschreiten (was eigentlich mit dem Zylinder locker drin sein müsste)


    Was soll er dir auch darauf antworten?
    Er kennt den Zylinder nicht, kann dir also auch nicht genau sagen ob das nun super funktionieren wird oder eher schlecht.
    Du scheinst allgemein relativ wenig Wissen ums Thema Tuning-Zylinder zu haben.
    4 Kanal ist nicht gleich 4 Kanal, daher kann man auch nicht sagen das ein Auspuff an jedem 4 Kanal läuft oder eben auch nicht.
    Der Fehlkauf des 7 Kanal hatte schon seinen Grund.....

    Da stellt sich jetzt mir die Frage was es dir bringt ihm seine eventuelle Unwissenheit unter die Nase zu reiben.
    Wir haben alle Mal angefangen, Fehlkäufe hatten wir wohl auch alle Mal und Fragen zu Erfahrungen sollte im Forum erlaubt sein.

    Andre:
    Generell gilt wie schon häufiger erwähnt den Auspuff zu nehmen den der Erbauer empfiehlt.
    Davon abweichend >kann< es auch sein das ein anderer Auspuff gut funktioniert.
    Wenn du nichts weiter zu deiner Zylinder/Auspuff-Kombination im Netz dazu gefunden hast, bleibt dir nichts weiter übrig als selber zu testen.
    Im besten Fall schreibst du für die Nachwelt dann deine Erfahrung dazu hier rein.


    Lass das so. Da kommt nichtmal 1 PS. Eine halbwegs funktionierende Fußdichtung ist da wichtiger.

    Also ich finde der Unterschied von Quetschkante 1,25 mm oder 0,8mm macht in der Praxis eine ganze Menge aus. Es geht ja nicht nur um die Leistung sondern auch ums Drehmoment.

    Das werde ich machen.

    Naja, hat dann wohl nicht so richtig geklappt...

    Keine Bilder, kein Abrahamscher Prüfstandslauf, ein Erfahrungsbericht mit der Aussage "wunderschön zu fahrende 14,15PS" ...
    ... deshalb wird natürlich der Zylinder so schnell wie es geht wieder verhökert :hammer:
    Nett formuliert : 8 Seiten und null komma null Erfahrungsgewinn oder auch : 8 Seiten sinnloses Gelaber. :sorry:

    Mit den 1.85er Felgen bin ich bisher auch mit den Heidenau K66 mit den Größen 80/80 , 90/80 und 100/80 gefahren. Die letzteren funktionieren zwar aber empfehlen würde ich da wie DMT die 90/80. Die 100er Breite wird in die Felge so reingepreßt das sie letztendlich auch nicht Breiter sind als die 90er, sind dann halt nur höher.

    Weil der Kleber (loctite welle nabe ) schon anzieht ehe die Lager an der endgültigen Position sind.

    So ist das Gehäuse immer verspannt und die welle drehen sich schwer.

    Ein lager schaden nach nur geringer Laufzeit ist hier wahrscheinlich.

    OK, welche Version nimmst du denn? Loctite Fügen-Welle-Nabe ist ja nur eine Produktkategorie.
    Ich hab erst vor kurzem ein Lager eingeklebt mit Loctite 660 und das braucht ne ganze Weile zum aushärten.

    Ach komm sei nicht so pissig das war spass :cheers:
    Schade um den Zylinder ja, meine Vermutung wäre das das Kolbenhemd in den Einlass reingeschnabelt hat und so allmählich die Buchse nachgab.

    Wie sieht der Kolben aus? Hat es alles zertrümmert?

    Schon gut...
    Kolben sieht auch schlimm aus. Den hats vermutlich erst nach dem Buchsenbruch entschärft.
    Hab mal meinen alten Zylinder rausgekramt und nochmal nachgeschaut. Der wurde ausgemustert wegen Riss in der Laufbuchse Einlassseits auch nachdem ich den Steg rausgefräst hatte. Meine Vermutung wäre eher ein Schwingungsriss. Ich denke mit Steg wird das abgedämpft.


    Geschwindigkeiten bitte mit * versehen wenn der CanFaktor benutzt wurde :showpics: :sorry:

    *nerv* :hammer:

    Ok, damit alle (Schwanz-Vergleichs-technisch) zufrieden sind : ich gebs zu, mehr als 100 kmh sind in Wirklichkeit mit dem 1004D nicht drin.
    Ich werde auch niemals mehr irgendwelche Diagramme oder ausführliche Setup-Beschreibungen posten, weil das eh umsonst ist :wallknocking:

    Hallo Leute,

    aus gegebenen Anlass mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht.
    Eventuell auch als Warnung zu verstehen.
    Thema : Entfernen des Stegs im Einlass.

    Ich habe den Steg letzten Herbst entfernt und bin jetzt ca. 2000km so gefahren.
    Gesamtlaufleistung lag so bei ca 4500km.

    Mit entfernten Steg gefühlt 1-2PS mehr. Lief mit dem DR-SP Auspuff knappe 120 GPS. Leistung war sehr zufriedenstellend.
    Probleme hatte ich eigentlich eher mit dem Kolben / Kolbenring erwartet.
    Heute hats den Zylinder entschärft allerdings anders als erwartet.


    Also hat der Steg wohl doch seinen Sinn ;)

    Dann hat der Fahrer viel zu spät geschaltet.... bei 8000 bis spätesten 8500 sollte hier geschaltet werden.

    Genau richtig! Zusätzlich hat man aber noch mit dem AOA durch die flach auslaufende Leistungs- Drehmomentkurve (= gutes Überdehverhalten) die Möglichkeit die unteren Gänge bei Bedarf noch mehr auszuknautschen. Und im letzen Gang kann man Bergrunter/ mit Rückensturm auch noch was rausholen ;)

    So ich hab nochmal den Gegenvergleich mit dem Daily Race D gemacht (gleiche Krümmerlänge) und bei mir bleibt es dabei : wie jetzt schon mehrfach geschrieben : der D zieht sauberer und gleichmäßiger durch aber ist in der Mitte und obenrum VIEL schwächer als der SP. Der 5. Gang bleibt bei ca. 90-95 Kmh "hängen" also wäre mit dem D so zu lang übersetzt. Ja Thermik ist entspannter, ich kann mit dem D die scharfe Zündkurve benutzen was aber nicht soo viel ausmacht.

    Hallo RZT, ja ich stimme zu, das mit der vorletzten Version des 1004D der SP am besten paßt. Habe nach dem Test mit dem D wieder den Sp angebaut aber mit dem ca. 3cm kürzerern Krümmer meines R. Vorteil eines nicht verschweißten Krümmers ;) Zusätzlich hat der Krümmer noch Hitzeschutzband.

    Ich war doch etwas überrascht. Zylinder dreht jetzt willig ca. 600 U/min höher. Leistungsdrehzahl ist jetzt bei 10000 U/min. Der 2. zieht bis 10500 U/min. Reso setzt nur ca. 300 U/min später ein also habe ich Band gewonnen. Überraschenderweise habe ich mit 10000 U/min weniger Hitzeprobleme als mit 9000 U/min. Wird wohl an der Zündkurve der Delta Vape liegen die ab 9000 U/min auf spät stellt. Allerdings der Bereich 7000-8000 U/min ist schwächer geworden durch die Verschiebung. Der 5. Gang ist so zu lang. Mit 16er Ritzel ist wieder alles ok und die Topspeed lag auch wieder bei Tacho 122 :)

    Wenns um reine Topspeed geht : mit dem R hab ich 128 aufm Tacho geschafft. Auf der Ebene hinter einem PKW der mich abhängen - wollte :D
    Allerdings ist die schöne Charakteristik des Motors pfutsch, macht auch bei mir nicht wirklich Sinn.

    Zum Getriebe : ich möchte auf das 5-Gang auf keinen Fall verzichten zu mal es sich mittlerweile bei mir als standfest erwiesen hat (inklusive prügeln auf dem Harzring)
    Ich hab das RZT 5-Gang mit langen Ersten, verstärkten 2. und verstärkten Ziehkeil von Ronge.

    Apropos Harzring, Can du als alter Racer, wie wäre es dieses Jahr mal vorbeizuschauen? Wäre doch was für dein 60er RR !


    Ein verschweißen ist meiner Erfahrung nach nicht nötig. Ich fahre den SP im Star und S51 mit Kalottenset (ZT). Mit einer ordentlichen Schelle funktioniert das problemlos.

    So auch meine Erfahrung. Mit dem dem Verschweißen beraubt man sich meiner Meinung nach auch einen großen Vorteil des Daily Race gegenüber anderen Reso-Auspüffen : man kann problemlos verschiedene Krümmerlängen verwenden bzw. ausprobieren !! So kann man je nach Zylinder bzw. persönlichen Vorlieben den Auspuff (Fein-) anpassen.