Posts by 2TaktBirnE

    In einem Forum stand mal vergaser=1, einlass=1.2, Überströmer=1.4 und auslass=1.7

    Wie messe ich den kolbenunterstand?
    Ich hatte den Einlass gemessen in dem ich Kolben ausgebaut und mir über dem kolben eine Markierung gemacht wenn der Einlass beginnt zu öffnen. Dann über OT und wieder zu diesem Punkt. Habe ich was missverstanden?

    Werde ich mal so probieren, wie es nu! Geschrieben hat, vom winkel der stömer oben gegen die zylinderwand oder wie gestallte ich den winkel am besten?

    Wie sieht es mit den querschnitten aus? Nach den standart Formeln gehen?

    Kann man dann auch nich einen normalen 2 Ring kolben fahren?

    Danke :thumbup:

    Ich habe ja einen 60ccm und wenn ich mir die steuerzeiten in der PDF anschaue kommen meine ja schon fast genau hin bzw sind schon drüber. :crazy:

    Nur die Kanal breiten bzw winkel müssten noch anders sein.

    Hatte mal in einem anderen Forum gelesen von wegen Überströmer 122 grad, Einlass 150 und auslass 175. Ist aber dann bestimmt auf Drehzahl ausgelegt auf Grund des hohen auslasses oder?

    Guten Tag, liebe Simson Gemeinde.

    Ich wollte mich mal an einen eigenen Zylinder wagen.
    Ich habe beim ausmisten einen Almot 60/2 gefunden und diesen würde ich gern etwas umarbeiten wollen.
    Mir ist schon klar, das man bei den ersten Versuchen meist den Schrotti des Vertrauens füttern kann, deshalb Almot.
    Zum Zylinder: 60/ 2 Kanal, der auf das erste Maß geschliffen werden soll.( Klemmer)
    Steuerzeiten Auslass 160, Überströmer 115, Einlass 136

    Der Unterbau ist neu gelagert mit kurzem 5gang, Übersetzungen sind alle orginal.
    Vape Zündung

    Mein Plan war den Zylinder auf Alltagstauglichkeit auszulegen. Möchte keine Drehzahlsau. Sollte auch unten herum nicht zu mies gehen.

    Ich weiß ja nich was ihr an Komponenten/Steuerzeiten empfehlt, aktuell ist ein aoa1 Auspuff am Möp montiert und 16n1 Vergaser.
    Wenn möglich wollte ich den vergaser beibehalten. Zur Not liegt noch ein rzt rvfk18cs im Regal.

    Ich hoffe wir können ein bisschen zusammen arbeiten und vielleicht kommt ja am Ende sogar etwas fahrbares raus.

    Alle Hater bitte direkt per Pn am mich wenden um im Forum eine bessere Übersicht für alle zu gewährleisten. :thumbup:
    Vielen Dank
    Mfg Birne

    Ich hätte mal noch eine andere Frage, da der s51 sport aufgrund des luftfilters sehr gelitten hat, könnten man den auf 60ccm aufschleifen lassen und mit normalem standart Kolben fahren? Weiß ja nicht ob der mit dem 1ring BK Kolben anders bearbeitet wurde zwecks kompressionsmaß.

    Oder ist es sinnvoller einen orginal ddr auf 60ccm schleifen zu lassen. Danke für eure Hilfe

    Wow, das waren jetzt mal extrem viele Fakten und Zahlen zum frühen Morgen :thumbup:

    Ich habe heute mal das Video von Simson 4.0 auf YouTube gesehen, was würdet ihr davon halten einen orginalen filter mit dem Abstanzgewebe auszustatten?

    Habe heute mal den ringstoß gemessen mit der Fühlerlehre..0.65mm.

    Und zum Thema standgas hab ich das Problem, das sie es einmal nicht hält und öfter steht sie da und tourt kontinuierlich etwas höher.

    Werde heute erstmal nen stinoluftfilter verbauen.

    Von den Blechen mit Schaumstoff, wie sie bei akf gibt bin ich kein Fan, hab ich beim reso gehabt und plötzlich war es etwas lauter als gewöhnlich und der Schaumstoff ist auf 2 Seiten abgegangen und hing im Kasten drin.

    Könnte man zur Not auch eine matte unter das Blech Schrauben und außen bündig abschneiden? Da könnte man ringsherum ungefilterte Luft ausschließen. Wäre es möglich, das jemand vllt links hat für geeignete Patronen? Danke

    Welchen Filter könnt man da einbauen? Eig würde mir ja ein orginale reichen, da ich das mehr an Durchsatz bei dem 51 sport ja nicht benötige.

    Das mit dem zu wenig filterleistung macht auch Sinn, denn der vorhergehende Zylinder sah ähnlich aus.

    Ich werde die nächsten Tage mal den Ringstoß prüfen.
    Meine vape hat schon mehr als genug bremsenreiniger abbekommen, da ist es auf jedenfall dicht
    Gehäuse abgesprüht..nix
    Ich werde mal wenn ich die Zündung noch mal kontrolliere die Gehäuseschrauben nach ziehen, weiß ja nicht ob sich da wenn alles paar mal warm geworden ist etwas setzt.

    Eigentlich müsste der zylinder doch mit standart bzw 75 hd dicke laufen. Kerzenbild ist etwas heller.
    Könnte das vllt am luftfilter umbau liegen?
    Orginal sind da ja 5 Löcher drin, diese hatte ich für den reso zu einem großen aufgefeilt. Foto von dem Filter und aufweitung kommt.

    Danke für eure schnellen Antworten :rockz:

    Bin grad selbst ein wenig überrascht, gestern war noch hohnschliff zusehen, heute nicht mehr :hammer:
    Beim letzten Mal sah er nicht so mitgenommen aus... :hammer:
    Und die kanalkanten waren nur ganz zart mit Schleifpapier angefast
    Am Kolben ist bis auf ein paar kleine Kratzer nichts zusehen und fast nichts vom vorbeiblasen an dem Kolbenring.

    Ich hoffe die qualli ist nur in der Vorschau so schlecht

    Guten Tag, und ja ich weiß ich hatte schon mal solch ein Thema vor ein paar Jahren.
    Ich hatte mir den Zylinder (rzt s51 sport mit 1 ring barikit kolben) auf Halde gelegt, da ich mit der Leistung nicht zufrieden war.

    Erst mal zum Setup
    -Unterbau komplett neu gemacht mit neuer Kurbelwelle und kurzem 5gang.
    -rzt 51 Sport 1 ring barikit kolben jetzt 1500 km runter
    -quetschkante 1.0
    - 16n1-11 ( alle Einstellungen orginal nur 75 hd, Gemischschraube 2 Umdrehungen )
    -AOA1 Auspuff mit doppelrohr Dämpfer
    -ZZP 1,6 (1,4-1,8 probiert) vape Zündung

    1 Problem war ein vermutliche klemmer bei 75, also bin ich nach dem abkühlen vorsichtig nach Hause, Zylinder runter und siehe da, nichts zusehen. Zu diesem Zeitpunkt war noch der aoa2 krümmer von lt verbaut.

    2 Problem, bezieht sich jetzt auf das Setup oben. Habe einen anderen Krümmer dann für aoa1 gekürzt.
    Seitdem kann ich kein Standgas einstellen, mal zu hoch oder mal zu langsam. Gemischschraube ist ohne Funktion. Kerze ist etwas heller als rehbraun.
    Nebenluft geprüft i.o.
    Bin dann mal ein kleines Stück gefahren und nach ca 20 Kilometer fing der Motor unter Last mit einem metallischen zwitschern an. Klingt bisschen wie Vögel zwitschern.
    Zuhause angekommen, mal vorsichtig den Kopf runter gemacht und siehe da, der auslass, der eine ganz leichte Fase hatte hat jetzt oben und unten einen größeren Radius.

    Kann mir das alles nicht so richtig erklären. Unter Umständen hat ja jemand ein gut funktionierendes Setup, welches ich bei mir mal versuchen könnte.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, sofern ihr meinen Text überhaupt verstehen könnt. Wünsche euch noch einen schönen Feiertag Mfg
    :crazy:

    Der Unterbau würde von nem bekannten zu DDR Zeiten neu gemacht, ist dann aber nur knapp 3000 gefahren ich habe nur vor 3 Wochen für den s51 Sport die simmeringe neu gemacht und alles vorher gespült.

    Edit: quetschmaß 1,15links 1,15 auslass1,2rechts und 1,2 Einlass