Beiträge von nu!

    Wir haben noch nix nachteiliges Messen können, wenn der Auslass im OT offen steht. Sollte natürlich kein riesen Loch sein. Aber bei dem originalen Überlauf passiert nix.

    Ich hab tatsächlich mit viel Einlasssteuerzeit bis ca. 165° auch schon mehr Leistung gemessen. Das kommt auf bestimmte Faktoren drauf an.

    Ich fahre in meinem Alltagsmotor auch seit der Testphase des Zylinder mit dem Italkit rum. Der hat schon viel ausgehalten und läuft nach wie vor zuverlässig.

    Der Gasschieber wirkt nur im Bereich bis 1/8 Gas.

    Wenn der Motor weg bleibt beim Anfahren ist der zu mager. Viele verwechseln fett und mager beim Abstimmen...

    Weniger Schieberuckeln wirst du mit einem Fetteren Gemisch oder einem niedrigeren Standgas haben.

    Warum soll bei einer entsprechend üppig ausgelegten 2 Kanalspülung bei 8k Schluß sein?

    Weil ich die mal nachgerechnet hab. Die Füllung reicht beim 94er schon nicht über 6,5k. Mit mehr Hubraum sinkt die maximale Füllung natürlich in niedrigere Drehzahlen. Mit etwas mehr Steuerzeit würde ich schätzen, dass man die Zeitquerschnitte in deinem Fall auf maximal 8k mit Füllung erhöhen kann. Natürlich kann man den Zylinder auch durch den Auslass noch in höhere Drehzahlen zwingen- dann aber ohne Mitteldruck/ Füllung.

    Ja ich würde auch sagen, dass du lieber bei einer 2k Spülung bleiben solltest. Ich denke zwar nicht, dass die Zeitquerschnitte über 8k reichen werden, aber du willst ja eh nicht so viel Drehzahl haben.

    Durch Versuche weiß ich, dass eine größere Einlassfläche (wie angemalt und nach oben hin erweitert) sich sehr positiv auf das Drehmoment auswirkt.

    Im Auslass würde ich die 4mm Höhe zum UT stehen lassen und das Kanalvolumen eher klein belassen. Aber das musst du dir eh erstmal ausmessen, ob das mit den Steuerzeiten so sinnvoll hinhaut.

    Bei mir reichte es einen Kaufvertrag als Eingentumsnachweis beizubringen. Das hat auch niemand genauer geprüft, ich habe mir einfach paar Daten ausgedacht und habe das ohne Probleme durchbekommen.

    LG

    Schön, dass du solche Sachen hier öffentlich schreibst. Kein Wunder, dass es immer schwerer wird eine Zulassung zu bekommen.

    Ich hatte bei meinem Zweizylinder auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Damit wird die Rahmennummer dann in Flensburg "aufgebahrt". Kann man im Internet alles 14 Tage lang einsehen.

    Da kann man nochmal nachbessern. Ringstoß würde ich nicht unter 0,2mm fahren und als Quetschmaß fahre ich im 94er sogar 0,6mm (das kommt natürlich drauf an, was ihr für Kurbelwellen fahrt, zustand usw.)

    Der Schaden tritt oft auf, wenn die Grobeinstellung der Kupplung zu weit rein gedreht ist. Dann drückt der Hebel die Stange auch stark zur Seite.

    Du kannst mal versuchen mit einem dünn ummantelten Schweißdraht (Schrumpfschlauch) den Bolzen anzuheften (Schweißtrafo) und zu ziehen. Wenn das nicht klappt, muss der Motor leider geöffnet werden. Du brauchst dann einen neuen Dichtsatz und mindestens neue Wellendichtringe für die Kurbelwelle (47x20x7).

    Als Druckstangen gibts im Internet sehr gute aus Vergütungsstahl (115CrV3).

    nu! und S105-Fahrer , ihr als erfahrene Tuner, welchen vertikaken Winkel gebt ihr euren Boostports bzw. auch den B Strömern dann in einem 5 Kanal Membran? :)

    Die Winkel sind in jedem Kanal unterschiedlich. A Strömer fräße ich flach, B Strömer etwas steiler und C Strömer ca. mit 55° Richtung Kerze. Einfache Zylinder fräße ich so mit meinen Erfahrungswerten- sobald es um richtig Leistung geht, fang ich an zu rechnen. Du kannst dich ja erstmal mit dem Zylinderfräßen ausprobieren.

    S105Fahrer hat recht. Zum probieren kannst du die Kanäle mit JB Weld nochmal verkleben und die Winkel ändern.

    Tut mir leid, aber der Zylinder ist wahrscheinlich was für die Tonne. Die Winkel sind viel zu flach. Damit spült der das Frischgas direkt zum Auslass raus und bringt die aufbauenden Säulen durcheinander. Wenn du die winkel noch steiler fräßen willst, wird aber deine Spülzeit viel zu hoch. Ich würde die Boostports auch erst 2-3° nach den A Spülern öffnen lassen

    Der erwähnte MS50-Zylinder hat exakte die Spezifikationen, welche SIMSON für das Leistungspaket Sperber MS50 mit 5,1 PS-Leistung vorgab - wenn dieser Zylinder zufälligerweise auf einen anderen Motorblock passt, dann ist die Abstammung immernoch kein Tuningzylinder im herkömmlichen Sinne, sondern ein leistungsstärkeres Bauteil passt einfach nur woanders.

    Echte Tuningzylinder werden dafür gebaut - das wurde beim MS50-Zylinder nicht gemacht - Zeichnung raus, danach hergestellt und fertig!

    Man vergleich also unterschiedliche Dinge und streitet hin und her.

    Für den Sperber MS50 mit M 554 50 KF-Motor ist der Zylinder kein Tuningzylinder, für die Stino-S51-Blöcke schon!

    Der Vergleich hinkt stark. Da kann ich auch die Nockenwelle aus nem GTI in ein niedriger motorisiertes Auto bauen. Das ist der selbe Sachverhalt.

    Außerdem fällt die gebeizte Aluoberfläche ja schon auf den ersten Blick auf... Und.woher soll der Wachtmeister wissen, ob das ein 100ccm /8 Kanalzylinder darunter ist oder nicht? Gibt MZA eigentlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder eine ABE o.ä. mit dazu raus?

    Heute mal eine Herzkastenverlängerung gebaut. Hat mich angekotzt, dass die Gummimuffe nicht richtig gesessen hat an meinem Alltagsmoped.

    So jetzt isser dicht und auch nicht mehr so laut. Schön ist es nun nicht unbedingt, macht aber was es soll- einen Schönheitspreis gewinne ich damit eh nicht mehr.

    Ist eine relativ unbekannte DLZ460x2000. Die macht maximal 800min-1. Das reicht aber für unsere Belange. Wenn ich was kleines mit Drehzahl drehen will, mache ich das mit meiner Weiler.