Beiträge von Aaron

    Ich stehe ständig mit ihm in Kontakt, doch ich wollte bisher vollkommene Serienoptik und da war der Vario der beste Kompromiss.
    Wenn 85er TÜV-Abnahme erfolgt ist, dann wird aber aufgerüstet ;)

    Sachsenmoped, man muss ja nicht alles wörtlich nehmen ;-). Ich zumindest bin sehr froh, dass es euch z. B. gibt oder ZT, JW und Lt usw..

    Ich bin auch alltäglich oder halbjährlich überrascht, welche Neuentwicklungen überall betrieben werden. Meine Lebenspartnerin fängt zudem z. B. mein wiederauferstandenes Hobby- Simson finanziell zu hassen, doch ich finde es einfach nur herrlich, dass solch Aufwand bei so einem alten Grundkonzept betrieben wird überall. Davon profitieren ja alle, wenn dann die Qualität stimmen sollte, denn Billigschrott gibt es genug :thumbup:

    Staynatty, ich dank dir :thumbup: und das lässt mir dann viel Spielraum was die Auspuffwahl betrifft.

    Kleiner Tipp noch an die Mitleser, verkrustete Ölablagerung lässt sich mit Nigrin-Metallpolitur nach 20 min Einwirkzeit und Geduld schön mit dem Dremel und konischen Polierfilz super entfernen am Krümmer und Auspuff. Im Idealfall vorher schon einmal mit Backofenreiniger vorgereinigt.

    Achso, jetzt hat es klick gemacht. Ich bin auch noch am überlegen, aber wenigstens der Hubraum sollte bei einer Eintragung schon stimmen bei mir :D und jegliche Kleinteile die bei RPT einzutragen sind, wenn man schon einmal da ist wie Vergaser und 5Gang, Bremse etc.. .

    Staynatty hast du den AOA3 auch eintragen lassen, den ich im SWH-Gabel Thread bei der gelben Simson bei dir gesehen habe? Wenn ja, übernimmt der Prüfer da auch die Abmaße des Auspuffs in der Eintragung?

    Icybeae, hast Recht :thumbup: Das ist noch Futter und probiere ich auch beides nochmal, wenn der Fußrastenbock da ist.
    Ich hatte dies beim 60/4 3 schon einmal so. Doch da hat sich nach einer 30min Probefahrt in beinahe Dauervolllast, dann der Dämpfer golden eingefärbt im Mittelteil ala Hitzestau ...
    Ob das der 85Oer ab kann :huh: , denn bisher macht er alle Vollgasorgien ohne Murren Bergauf und Bergab mit...

    So, dass hat mir zum Mittagsschlaf meiner Tochter alles keine Ruhe gelassen. :D

    RZT-Krümmer nun 3,5 cmgekürzt (mehr geht nicht) , SP-Kegel Einstellmaß +2 und jetzt sind es 99 km/h GPS, und mit recht starken Gegenwind 92 auf der gleichen Geraden wie am gestrigen Tage. Mehr geht nicht mit Serienoptik sowie allen originalen Befestigungen (Haltestrebe hat auch original Winkel) sowie ausreichend Kraft für Berge.

    Das Interessante ist, dass ich auf 2Platten- Serienschalldämpfer separat noch gewechselt hatte während den Tests (aber mit zusätzlichen 2x10mm Löchern in der vorderen und hinteren Dämpferplatte) . Damit nochmals erheblich leiser als der RZT 3 Plattendämpfer und gefühlt mehr Drehmoment im unteren Bereich.

    Geht damit sau gut der 2TF-O und bin voll zufrieden in Serienoptik. Fußrastenbock habe ich aber auch auf dem Schirm :)

    MRK, na dann scheint das ja genau mein Problem zu sein, denn ich fahre ja die gleiche Auspuffkombi aber mit Krümmerklemmung.
    Bei mir ist jedoch der Fußrastenträger nun im Weg, um den Auspuff noch weiter nach vorne schieben zu können :?

    MRK, mit welchem Auspuff fährst du die 105 km/h beim 85er LT?

    Ich habe auch einmal das GPS-Diagramm ausgewertet mit den Schaltsprüngen und Peaks bei mir. Im 2. Gang 51, 3. 72, 4. 83 und in der 5. dann aufrecht sitzend gerade aus 95 km/h mit 84 kg Lebendgewicht und 1,82m Größe ;-).

    Deephorizon und Staynatty , so denke ich mir das mittlerweile auch.

    Ps. der Tacho tanzt zwar bei 100-110 aber es sind trotzdem nur 95. Ich wollte abseits des 32er Krümmer auch vollkommene Serienoptik, Befestigung und ohne Schweißnähte und das ist nur mit dem Vario möglich meiner Meinung nach. Die 2TF Anlagen kenne ich ja, aber o.g ist da nicht möglich. Ich fahre auch S51 Primär mit dem 15er Ritzel und aufrecht sitzend :D.

    Ich habe gestern und heute auch viel mit den Kegeln getestet, doch da hatte ich zwar oft umso weiter vorne der Kegel stand entweder mehr Endgeschwindigkeit und einen Peak mit dem R-Kegel, aber null Bums unten raus und ausdrehend dann. Und so wie jetzt fährt es sich wirklich bärig und kräftig.

    Ich bin zwar in einem Alter mit 38, wo man keine Wheelies mehr fährt mit Mopeds (dafür habe ich noch ne 300er Beta RR) , doch im 2Gang bei ca 30km/h ist es kein Problem :D

    Wenn die 85er Zulassung über die Bühne ist, dann kann ich weitere oder extremere Auspuffanlagen testen, denn so ist es mir noch zu heiß. Mich reizt da zukünftig z. B der JW-Factory in "Serienoptik", der wohl schön überdrehen soll mit ausreichend Drehmoment.

    Servus zusammen,
    so ich habe jetzt den ganzen Tag wieder einmal getestet und eine Tankfüllung durchgeknallt :D mit dem 2TF -O und Vario 32 mit R und SP Kegel in - 3, +1, +4, 9 und +14cm Einstellung.

    Geht für meine Begriffe wie Sau mit ordentlich Kraft mit SP Kegel und +4cm und läuft mit 15er Ritzel und 5Gang seine 95 GPS mit und/oder ohne Gegenwind.

    Was sagt ihr dazu oder sollte ich auf LTM oder 2TF Auspuffanlagen wechseln, und wenn ja welche?
    Mfg Aaron

    Hey Michael vielen Dank für die Info ;) ,

    bei mir sind es 200 km pro Strecke, also noch verträglicher in meinem Fall. Ps. wie hast du denn das gemacht mit dem Prüfer, hast du dich bei RPt mit dem Prüfer verbinden lassen oder dir die Nummer von ihm geben lassen?

    Mfg Aaron

    Drehzahlhugo,
    das stimmt. Beratung, Preis und seine haltbaren guten Zylinder z. B., finde ich bei 2TF auch super :thumbup:, . Zudem ein überaus freundlicher Zeitgenosse. ;)

    Das Preisgefüge finde ich bei PZ meiner Meinung nach aber viel zu teuer, insbesondere Komplettmotoren :blink: Aber die neuen 60/70er Zylinder würden mich als 90/o. 85er auch reizen zukünftig :D

    Drehzahlhugo,
    ich stehe die ganze Zeit mit ihm telefonisch in Kontakt ;) und mit welchen Auspuffanlagen er läuft von ihm das weiß ich.

    Er weiß jedoch auch, dass ich andere Anlagen testen werde, auch um der Community n paar Erfahrungen mitzuteilen. Der Rzt Vario bietet hier aber die vielfältigsten Möglichkeiten, auch durch unterschiedliche Kegelformen (ich habe mittlerweile 3hier) sowie Verstellmaße die man anwenden und jederzeit ändern kann 8)

    Keokeo,
    die 3Grad Ausführung hat an der ersten Schweißnaht die Veränderung, quasi der vordere Teil ist vom Winkel anders. Auf der vorhergehenden Seite 10 auf meinen Bildern (Bild 1) siehst du es. ;)

    Rzt, dann gibt es aber Unterschiede bei 32 Krümmern geben, denn den Älteren (halbes Jahr alt) den ich jetzt noch dran habe, der hat die Verjüngung nicht und ließ sich von mir radikal einkürzen bis in die Biegung hinein und ist dicht.
    Ich muss mal in meinen Ordner schauen, wo ich den bestellt hatte und welcher Hersteller das war.. :blink:

    Leute & Rzt,
    sehr gute Infos und so habe ich mir das gedacht :thumbup:.

    Wie ich aber beim 32er Rzt-Krümmer gesehen und gemessen habe, ist er jedoch kurz vor der Rundung noch weiter verjüngt.
    1.Bekommt man das dann überhaupt noch gescheit dicht?
    2.Und wie habt ihr dass mit dem Endschalldämpfer noch gelöst wenn das Kegel-Element maximal raussteht. Dämpfer wegelassen, denn so wäre ja kaum noch Platz beim Kegelauslass?

    Hm, den Konfigurator z.B. kenne ich.

    Ich habe nur z.B etwas Kopfschmerzen, da ich mir alles bei Race-Power-Tuning eintragen lassen möchte. Und daher will ich nicht umbedingt dann dort stehen mit langem Gesicht, wenn mich der TÜV-Prüfer abtreten lässt. Ich habe da keinerlei Erfahrung im dem Eintragungsbereich :-o .

    Ich habe jedoch gerade gesehen, dass es noch von Ronge oder RPT das Bremscheibenkit für die Seriengabelholme gibt. Taugt das denn? :huh:

    2 Stroke-Fanatic,

    vielen Dank für die Info :cheers: . Ich habe am heutigen Morgen dennoch die Mängel schon beseitigen lassen. Es wurde nochmals nachgeschweißt und geschliffen was das Zeug hält, denn ich bin da leider zu 100% veranlagt... :D .

    Gibt es denn weitere gute Erfahrungswerte für die schärferen 85er was das konkrete Einstellmaß betrifft beim direkten SP und R-Kegel? (Das Video von RZT ist mir bekannt).