Beiträge von Urbi

    Eigentlich war der 6er vergaser schon der richtige.

    Das ist aus dem schwalbenforum:

    Zitat: Dann kam bis Frühjahr 1968 der 16N 1-1.
    Als im Frühjahr 1968 der neuere Staribert SR 4-2/1 mit dem drehmoment-verbesserten Motor kam, war der 16N 1-6 mit Plast-Ansauganlage verbaut.

    Und weiter

    Zitat:

    Der 16 N1-6 mit 50er Hauptdüse gehört in den Star. Damit sollte er dann wieder vernüftig laufen. Wenn alles andere wie Zündung usw. i.O. sind.

    Also er lief ja mit dem 6er vergaser. Schau ob du die richtige HD drin hast. Und die restlichen Einstellungen stimmen (Schwimmerhöhe, Bowdenzugspiel gerade beim Starterzug usw.)

    Hallo Gemeinde,

    kurzes Update für alle interessierten.

    Da der Einbau eines neuen Reglers nichts gebracht hat, habe ich den Zylinder abgebaut. Der Kolben hatte massive Laufspuren und das Kurbelwellengehäuse stand voller Benzin. Das Benzin habe ich, soweit es möglich war, mit einer Spritze abgesaugt. Ich hoffe der Rest verdunstet, sieht aber gut aus. Der Zylinder geht nun zum schleifen und einen neuen Kolben habe ich ebenfalls bestellt. Ich hoffe nun das es daran gelegen hat. Weitere Infos folgen ob diese Maßnahme erfolgreich war.

    Hallo Gemeinde,

    Also Regler ist getauscht und neu. Trotzdem springt sie nicht an. Funke ist da. Sprit bekommt sie auch.

    Beim kicken hakt es logischerweise immer noch aber das kann ja nicht das Problem sein oder? Hätte ja noch die Theorie, das die Zähne vom Kickstarter soweit abgenutzt sind das eventuell die Kraft fehlt? Würde das haken beim kicken erklären. Kann das eventuell möglich sein?

    Klingt als würde sie zu fett laufen. Die schwarze Pampe ist unverbranntes Öl. Vielleicht solltest du mal die Gemischraube in Grundposiotion bringen. Ganz reindrehen und circa 2-2,5 Umdrehungen wieder heraus drehen. Die Feineinstellung kannst du eh nur machen wenn der Motor warm ist und du einige km gefahren bist. Beim Standgas hängt die Feder ganz gerne mal,kann aber auch sein das die Schraube vorn krumm ist. Die Schraube ist ja dazu da, den Schieber hoch und runter zu regulieren. Vielleicht dort noch mal kontrollieren. Eine krumme Teillastnadel ist ebenfalls kontra produktiv.

    Prüfen kann man den Regler sicherlich nicht oder? Ich vermute ganz stark das es der Regler ist, wie gesagt das abgerissene Kabel was vermutlich zur Motormasse ursprünglich ging lässt stark vermuten das er einen Schaden davon getragen hat. Allerdings kostet der Powerdynamoregler auch gleich mal 90,- Euro. :rolleyes:. Ich versuchs mal dem Kollege so zu verkaufen, dass er einen neuen brauch und melde mich falls das die Lösung war.

    Ok. Das mit der Masse hatte ich bereits woanders schon gelesen das es am Motor direkt am besten ist.

    Die Schwalbe hat einen VAPE powerdynamo (also ohne Batterie), hat da jemand einen Schaltplan irgendwo? Habe irgendwie nix gefunden oder ist das gleich mit den anderen Schaltplänen der VAPE?

    Hallo Gemeinde,

    Ich habe von einem Freund eine Schwalbe Kr 51/1 da,da sie nicht mehr läuft! Meine Kenntnisse in Bezug auf eine Halb automatische Schwalbe sind eher rudimentär.

    Problem:

    Schwalbe springt nicht mehr an. Laut Aussage vom Kollege ist sie während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder an.

    Zündfunke ist da.

    Benzin läuft.

    Beim kicken ist mir aufgefallen das der Kickstarter relativ leichtgängig ist und sehr oft hakt.

    Meine Vermutung: irgendwo fehlt Kompression oder die Zähne vom Kickstarter sind so abgenutzt das sie nicht mehr die nötige Kraft aufbringen.

    Aber wie gesagt nur Vermutung. Ich weiß auch nicht inwiefern leichtgängig sich der Kickstarter bei einer Automatik Schwalbe betätigen lassen muss. Ich habe ein abgerissenes Kabel entdeckt, was vermutlich zu einem Anschluss am vergaser Zwischenflansch gehörte (zumindest ist dort ein Anschluss der unbesetzt war (Rahmenmasse). Direkt am Motor liegt keine Masse an, da es durch die Bauart des Motors nicht möglich ist.

    Durchgeführte Arbeiten um das Problem zu beheben:

    Vergaser gereinigt (Schwimmer eingestellt, Düsen gereinigt)

    Zzp kontrolliert (stimmt, 1,5 vor OT, VAPE Zündung)

    Neue Zündkerze

    Zylinder und Kopf kontrolliert (Kopf mit Schleifpapier geplant)

    Das Masse Kabel erneuert (vom Träger VAPE Zündung (hinter der Lampenmaske) zum vergaserzwischenflansch).

    Vielleicht hat einer von euch eine Idee was der Fehler noch sein könnte? Ich habe kein Spezialwerkzeug für die Kupplung deshalb scheue ich mich etwas den Motor zu spalten um die Sache mit dem Kickstarter zu kontrollieren (falls das überhaupt notwendig ist).

    Danke für eure Hilfe.