Posts by Kilian145

    Ich hatte heute zufällig einen Einfall, wodurch ich den Verursacher ausfindig machen konnte. Da ich keine Nebenluft habe, der Vergaser sauber ist und sonst nichts Sinn macht, habe ich einfach mal einen neuen Luftfilter eingebaut. Und siehe da, der Motor läuft endlich und die Vergasergemischschraube lässt sich regulieren.:P

    Offensichtlich ließ die alte Luftfilterpatrone zu viel Luft durch, weshalb die Gemischschraube auf ganz fett gestellt werden musste. Mit der neuen Patrone bin ich jetzt 1,5 Umdrehungen draußen, wie es sein soll.

    Das Einzige, was noch nicht ganz passt, ist das Übergangsverhalten vom Standgas auf Teillast. Wenn ich Gas gebe, macht der Motor "möhhhh" und kommt dann erst hoch. Dementsprechend werde ich noch etwas am Vergaser rumspielen und hoffe auch dieses Problem lösen zu können.

    Dennoch Danke für die ganzen Antworten!


    Sollte ich beim Übergangsverhalten auf Probleme stoßen werd ich mich hier einfach nochmal melden.

    Servus Leute :b_wink:


    Zu aller erst, ich weiß es gibt schon unzählige andere Seiten über das Vergasereinstellen usw., doch leider konnte ich mein Problem dennoch nicht lösen.


    Ich hatte mich heute dazu entschieden, meinen 16N1-11 Vergaser meiner S51 zu reinigen. Gemacht getan, Schwimmer kontrolliert und etwas nachgebogen, wieder zusammengebaut und versucht zum abstimmen.


    Kurzfassung am Anfang: 1-- Luft-Gemisch schraube muss ganz reingedreht werden damit nicht zu mager

    2-- Standgasdrehzahl bleibt gleich wenn ich Gummimuffe an- bzw. abgebaut habe

    3-- Übergang Standgas auf Teillast ruckelt


    Jetzt genauer:

    1-- Das Problem mit der Gemisch schraube hatte ich vorher schon, allerdings hatte es mich bisher eigentlich nicht gestört gehabt, doch jetzt wollte ich mir die Sache doch mal vornehmen.

    Aufgrund dessen dass der Vergaser zu viel Luft bekommt hatte ich mich auf Suche begeben wo die herkommt. Nebenluft hätte ich versucht zu kontrollieren indem ich Vergaserflansch, Zylinderfuß, Zylinderkopf sowie Mitteldichtung reichlich mit Bremsenreiniger abgesprüht hätte. Allerdings hatte sich die Drehzahl nicht geändert, deshalb würde ich diese Stellen ausschließen. Die KW-Simmerringe hatte ich im Frühjahr bereits erneuert(braun). Natürlich könnte der Limaring undicht sein, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Demnach bin ich auf dem Ansaugtrakt zurückgekommen und hatte mir den angeschaut. Das Blech liegt vollständig am Herzkasten an wodurch hier auch nicht mehr Luft angezogen werden kann.

    Also warum muss die Gemisch schraube ganz hineingedreht werden?


    2-- Standgasdrehzahl bleibt gleich wenn ich Gummimuffe an- bzw. abgebaut habe


    3-- Allerdings stellte sich heraus, dass das Übergangsverhalten nicht mehr geschmeidig läuft und jetzt ruckelt (teilweise extrem).

    Vor der Reinigung lief der Vergaser von Standgas bis auf Vollgas schön sauber in allen Bereichen durch, nach dem säubern baute ich ihn genauso wieder zusammen wie vorher. Also ich hatte die TLN nicht umgehängt oder sonstiges. Wie bereits genannt hatte ich dem Schwimmer etwas nachgebogen um etwa 1mm nach oben. Kann das das Problem sein dass jetzt der Übergang nicht mehr schön läuft? Ursprünglich hatte ich die Nadel in der 3.Kerbe von oben gefahren bei dem es keine Probleme gab. Jetzt hatte ich die Original angegebene 4.Kerbe getestet aber es hatte sich nicht wirklich verbessert.


    Kurze Vergaserdaten:

    16N1-11

    HD 75

    NB 35

    TLN 10 (ursprünglich 4.Kerbe, jetzt 3.Kerbe)


    Vielen Dank schonmal wenn mir jemand helfen kann.

    Hallo Leute,

    hat von euch jemand Erfahrung mit AdlerTech?

    Möchte mir den Stino 50ccm Rohzylinder von AdlerTech holen und dazu den von AdlerTech angebotenen 2-Ring Barikit Kolben.

    Kann man Zylinder und/oder Kolben empfehlen bzw. kann ich hier gute Produkte erwarten?

    Oder hat jemand schon einen anderen Zylinder von denen gefahren oder aktuell in Betrieb?

    MfG

    Hallo Leute,

    ich habe einen Zylinderkopf bei mir herumliegen, bei dem ich nicht weiß, ob dieser für 50- oder 60ccm gedacht ist.

    Da ich keinen Vergleichskopf habe, hatte ich diesen mal mit einem Messschieber gemessen, wobei etwa 44mm herausgekommen sind.

    Der Zylinderkopf hat die Beschriftung "lth-1 tl..." (s.Bild), könnte es sich hierbei evt. noch um einen original Kopf handeln?

    Da ich gelesen habe, dass die Köpfe immer das letzte Schleifmaß(39,50) als Durchmesser besitzen würden, geht es mit 44mm eigentlich schon in Richtung 60ccm.

    Da ich diesen Kopf vor Jahren mal geschenk bekommen hatte, ist es auch möglich, dass dieser zuvor bearbeitet wurde im Durchmesser...

    Jedoch bin ich mir dabei nicht sicher, da ich mich mit diesem Thema nicht auskenne. :rotate:

    Vielen Dank!