Habe alles gemessen. Die Trägerplatte vom Regler usw. Haben alle Masse. Leerlaufkontakt geht jetzt aber auch nicht mehr.
Kein Funke, sonst geht aber alles.
Ich weiß nicht weiter
Habe alles gemessen. Die Trägerplatte vom Regler usw. Haben alle Masse. Leerlaufkontakt geht jetzt aber auch nicht mehr.
Kein Funke, sonst geht aber alles.
Ich weiß nicht weiter
Moin 👋🏻
Mich würde es interessieren, ob du den Fehler gefunden hast und woran es lag.
Ich habe gerade meinen SR50 neu verkabelt und leider keinen Funken.
12v MZA Vape
1,4 vor OT.
Leerlaufkontakt geht
Blinker gehen
Hupe geht
Brems- Rück- und Standlicht gehen ja nur bei laufendem Motor?.
Zündfunke bleibt leider aus
260 Isolator und Vape Stecker+ Kabel
Habt ihr Ideen? Was muss ich wo messen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Moin,
Ich bin durch Zufall auf einen Simson SR50 Rahmen ohne Typenschild/Papiere gestoßen.
Die Originalfarbe ist Weiß.
Ich habe versucht zu recherchieren, um eventuell eine genaue Bezeichnung herauszufinden, bin aber leider nicht wirklich schlau geworden.
Der Rahmen hat eine recht frühe Nummer (8006XXX) also 1986er BJ
Wurde damals schon exportiert?
Finde ich auf dem Rahmen Merkmale, ob es ein Reimport sein könnte?
Vielleicht könnt ihr mir ja mit eurem Fachwissen weiterhelfen.
Unten ist eine Tabelle, die ich finden konnte.
Liebe Grüße,
Teo
Baujahr | von | bis |
---|---|---|
1986 | 8000000 | 803281x |
Danke für die Info! Sind die Funktionen die selben?
Liebe Grüße
Moin liebe Simson-Kenner,
Ich habe mir eine gebrauche Vape Zündanlage für eine s51 gekauft. Nun ist meine Frage, ob ich die in einen SR50 einbauen kann, bzw. so umbauen/aufrüsten kann, dass sie die gleiche Funktion wie das Modell für einen SR50 erfüllt.
Liebe Grüße
Teo
Auf die Performance hat der “Sparvergaser” also keinen Einfluss? Ich habe ihn nur verbaut, weil ich die Neuteile für den SR50 nach einer Liste bestellt habe.
Ich bin noch recht neu in der Thematik
Dankeschön
Also lag ich mit dem BVF Vergaser 2022 16N1-11 der von jw entgratet und eingestellt wurde schon richtig?
Moin 👋🏻
Ich würde gerne meinen SR50 B4 aufrüsten.
Momentan ist der Motor im DDR Zustand.
Der Vergaser ist ein BVF 16N3-2 Sparvergaser.
Ein Auspuff von MZA in Originaloptik ist auch verbaut.
Es soll ein 60ccm Kit verbaut werden.
Ich habe mir das Zylinderkit GSO 60 von JW herausgesucht. Dazu passt laut Hersteller der „Jeffreys Auspuff 28“.
Zum Vergaser konnte ich nichts finden.
Ich bitte erfahrene Schrauber darum, einmal ihre Meinung abzugeben.
Ich würde gerne das Maximum aus dem Zylinder rausholen. Beim Vergaser bin ich mir noch nicht sicher. Kann ich einen BVF Vergaser 2022 16N1-11 verbauen?
Danke für eure Hilfe
Danke für die Tipps!
Ich habe mich jetzt mit einem Simson-Urgestein aus meiner Nachbarschaft getroffen, Probleme geschildert und das Moped zum durchsehen da gelassen. In einer Woche bin ich aus Der Hauptstadt zurück und berichte euch dann woran es lag.
Falls jemand von euch eine oder mehrere Kombinationen aus verschiedenen 50/60ccm Zylinderkits, Vergasern und wenn nötig auch Auspuff in Originaloptik kennt würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.
Das ist gut aber er muss ja auch mit Zündkerze kommen?
Achso, ja natürlich mit Kerze im Stecker, an den Motor gehalten kommt auch einer.
Ich nutze eine Isolator 260 Zündkerze und den Stecker der Vape.
Hast du die Wellendichtringe getauscht? Die sind nach so vielen Jahren definitiv mal fällig.
Nein, am Motor ist wie oben beschrieben, bis auf Öl und Vape nichts gemacht worden.
Lohnt es sich eurer Meinung nach direkt alles zu machen um auf Nummer Sicher zu gehen?
Hast du denn jetzt einen Zündfunken?
Zündfunke ist mit Stecker und nur dem Kabel am Gehäuse gut zu sehen.
Moin liebes Simsonforum
Erstmal zu mir ;
Ich heiße Teo und baue momentan einen SR50 B4 aus dem Jahr 1988 wieder auf. Soweit hat das alles mit Anleitungen auf YouTube, in Papierform oder hier aus dem Forum wunderbar geklappt. Nur springt die Möhre jetzt nicht an.
Ich habe alles komplett zerlegt, abgeschliffen, lackiert und wieder zusammengesetzt. Sämtliche Gummiteile und Hülsen, sowie Lager und Kabelbaum wurden ersetzt. Auspuff und Vergaser kamen auch neu. Vom Motor habe ich mir nur die Zylinderwände und den Kolben angeschaut, das Öl gewechselt, den Zustand für „gut“ befunden und verbaut. Der Motor stand bei ca. 14.000km 27 Jahre lang. Im Öl war kein Wasser. Der Motor sollte sich im Gebrauchten Werkszustand befinden. Soweit sich die Vorbesitzer erinnern konnten, wurde nie etwas gemacht.
Einige Startschwierigkeiten hatte er dann doch, lief aber. und ich habe mich kurzerhand dafür entschieden eine Vape zu verbauen. Seitdem möchte sie garnicht mehr starten.
Da ich recht viel Zeit, Geld und Mühe in den Rest des Aufbaus gesteckt habe überlege ich nun den Motor zu Öffnen und alles an Verschleißteilen zu tauschen. Für mich würde es auch in Frage kommen im gleichen Zug ein Zylinderkit zu verbauen.
Hier im Forum habe ich viel vom 50er NPC-Set gehört.
Gegen einen 60er in Serienoptik habe ich im Grunde auch nichts.
Momentan ist ein BVF VERGASER 16N3-2
und ein MZA Auspuff nach Originalmaßen verbaut.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Einschätzung/Tipps+Tricks/Eigene Erfahrungen mitteilen.
MfG