Hallo Forummitglieder,
ich möchte heute meinen Erfahrungsbericht zum Venandi Gasgriffumbau KR51/SR4- mit euch teilen.
Direkt zum Anfang möchte ich sagen, dass ich auch mit der Firma Venandi in Kontakt stande bevor ich mich entschlossen habe hier etwas zu schreiben!
Ich habe schon mehrere Produkte von Venandi gekauft und war bisher auch immer zufrieden. So z.B. bin ich bis vor kurzen die alte Variante des Venandi Gasgriffadapter als CNC-Aluminium Variante gefahren und habe diese nur verkauft, weil ich mir die neue Variante mit Vorsehung für Bremslichkontaktschalter gekauft habe.
Es fing alles vor mehreren Monaten als ich bei Kleinanzeigen die „neue“ Variante von Venandi entdeckt habe, welche leider schnell ausverkauft war. Als es dann vor kurzen endlich wieder Nachschub gab, hab ich mich natürlich riesig gefreut und wollte das neue Griffstück bestellen.
Leider gibt es dieses nur mit Gasgriff und dem speziellen abgewinkelten Bowdenzug. Beides Dinge, die ich noch von meinem CNC Gasgriff-Adapterstück hatte und eigentlich nicht nochmal kaufen wollte. Auf Anfrage wurde mir gesagt, dass man die Griffstücke nicht einzeln verkauft.
Ok, also mein CNC-Gasgriff-Adapterstück komplett mit Gasgriff und speziellen abgewinkelten Bowdenzug für einen guten Preis an einen Kumpel verkauft.
Nun kam das „neue“ Set für S51 Gasgriff an KR51/ SR4-X bei mir an. Zum Preis sage ich nichts, weil ich mich immer über neue „Gimmicks“ in der Simsonszene freue und gerne dafür Geld ausgebe (z.B. Kunststofftank KR51). Ich hatte es in schwarz bestellt. Die Gewinde schienen alle nachgeschnitten/ vom Lack befreit zu sein. Schnell stellte ich am ersten Gewinde fest, dass die Gewinde alle nochmal nachgeschnitten werden mussten. Für mich kein Problem. Gewindebohrer sind bei mir in der Werkstatt vorhanden.
Als nächste fiel mir auf, dass das Gewinde für die Lenkerabdeckung M6 anstelle des originalen M5 ist. Hierfür hat Venandi zwar eine Tüte mit einer Senkkopfschraube in M5 und eine in M6 beigelegt, aber für mich ein Unding auf meine Lenkerabdeckung zu schauen und zwei unterschiedlich große Schraubenköpfe (und zudem keine Linsenkopfschrauben, wie original) zu sehen. Ok, dafür kann ich ja notfalls M5 Helicoil/Reperaturgewindehülsen dort einbringen.
Jetzt hatte ich das Griffstück und den Choke (mit Hülse, Gummischeibe, U-Scheibe und Mutter) montiert und leider feststellen müssen, dass beim Ziehen und wieder Loslassen der Chokebetätigung das Chokeblech, wo der Bowdenzug eingehangen ist, hin und her wackelt. Nach Abgleich mit der originalen DDR-Armatur konnte die Ursache schnell ausgemacht werden. Und zwar sind beim Original zwei Anschlagnasen um diesen Fehler zu vermeiden. Diese fehlen bei der Venandi Griffarmatur. Also erstmal wieder alles abgebaut und Venandi geschrieben. Ich sag mal so, ich könnte auch eine Bohrung an der Unterseite setzen und einen Passstift/ Bolzen einpressen, welcher als Anschlag für das Choke-Blech dient. Aber muss das sein, dass der Endkunde so viel nacharbeiten muss, damit alles drumherum wieder so funktioniert, wie vor dem Umbau?
Letzte Woche, als ich den Fehler meldete, waren die Leute von Venandi im Urlaub, was mir der Ersatzsupport mitgeteilt hat. Kein Problem, habe ich alles 4-5 Tage auf der Werkbank rumliegen lassen. Diesen Montag kam dann die Antwort und ein Mehrfaches hin und her mit Mails. Um es kurz zu fassen:
Man nimmt meine Anregungen teilweise auf und wird bei der nächsten Charge eine Nase mit vorsehen.
Ja man hat mir natürlich auch angeboten den Artikel wieder zurück zu schicken und mir mein Geld zu erstatten, aber das nützt mir leider gar nichts, weil ich mein „altes“ Adapterset verkauft habe und dieses gibt es nicht nachzukaufen.
Ich war gestern auf 180 und wirklich sehr enttäuscht. Auch der Urlaubsvertretungssupport schrieb mir, dass er etwas anderes erhofft hat. So etwas überprüft man doch an 1-2 Mopeds bevor man so etwas in die Produktion gibt. Hier sehe ich den Fehler klar in der Konstruktion. Die in Suhl haben das damals nicht umsonst mit im Guss umgesetzt!