Beiträge von MS50Fahrer

    Den Reinigungsstopfen lässt du wohl aber immer offen?

    Den könnte ich zusätzlich noch auf machen. Momentan ist ein neuer schwarzer aus Gummi von Ostoase verbaut (nicht zu erkennen auf dem Foto?).


    Okay und wie bist du mit der Geräuschkulisse zufrieden?

    Soweit ganz zufriedern, zumindest in der Drehzahlregion in der ein normaler Simsonmotor dreht. Darüber (das was ich bisher zugelassen habe zwecks Einfahren) wird es dann doch für alle umstehenden Pasanten und ähnliche deutlich hörbar, dass es sich hier um was größeres handelt. :oops:
    Ok, beim Anfahren (langer Erster) und sehr niedrig tourenden Fahren, hört man (zumindest ich, weil ich das Thema ja auch nicht erst seit gestern mache) den größeren Hubraum/Luftfilterumbau. Im 5.Gang mit 50-55km/h klingt das Moped komplett normal. Also wenn man beim Einfahren so durch die Ortschaft fährt, fällt man erstmal nicht auf :ph34r:


    Der DailyStreetD funktioniert untenrum auf alle Fälle deutlich besser als der g85 Serienoptik.

    Man büßt oben raus halt 15km/h ein.

    Auffällig ist doch jeder 32mm Auspuff. Da ist es egal ob 35mm bei Serienoptik oder die 32mm beim DailyStreetD. Das messen die doch als erstes auch ohne Katalog :)

    Danke nochmal für die Erläuterung der Unterschiede.

    Ja das mit dem 32mm Krümmer stimmt. Jedoch war das erste was mir gesagt wurde, als ich bei nem Bauern bei uns im Dorf war: "Die Schweißnähte und Federn da unten sind aber nicht original". :thumbup:
    Wenn wir mal davon ausgehen, dass nicht jeder Grünweiße den Katalog und gleich nen Messschieber zur Hand hat, ist eine normale Krümmermutter und normal am Auspuff verschraubter Krümmer immer noch unauffälliger aus der der G85 Auspuff.

    Hab jetzt die ersten 75km auf der Uhr und nach jeder Fahrt muss die Mopete auf die Bühne (nicht wegen Defekten, sondern weil ich immer schauen will wie es untenrum aussieht :D ).
    Das ist mir folgendes aufgefallen:


    Mir wurde damals auf Nachfrage bzgl. des in der Lieferung nicht vorhandenen Kupferring von ein oder zwei anderen Forumsmitgliedern, welche auch die JW-Kalotte fahren, gesagt, dass ich ohne Kupferring fahren kann... sonst ist ja beim Jeffrey ja auch immer alles an benötigten Teilen dazu...

    Bisher muss ich sagen, dass der Zylinder von unten ganz gut drückt. Fahre MS50 Getriebe (also mit lange Ersten) mit 24er 5.Gang, 50er Primär, 15:34 Kette. Kann bei 45-50km/h in den 5. Gang schalten und dahin cruisen. Heute nach knapp 70km auf der Uhr hab ich das Gas mal etwas mehr aufgedreht.... die Drehzahl bei konstant 60km/h fahren mag der Motor irgendwie nicht :D ... schiebt ab 70km/h vorwärts, aber weiter als 80km/h hab ich dem Motor noch nicht zumuten wollen, zumal die Geräuschkulisse für das Umfeld schon sehr auffällig ist :huh:
    Bin am überlegen mir, wie mgzr160, den DailyStreet zu montieren und vielleicht auf 16:34 zu gehen. Trotz der "relativen" Unauffälligkeit des G85 Serenoptik-Auspuff erkennt man doch gut die 3 Schweißnähte und die Kalotte ist ja seit dem Polizeikatalog auch jedem bekannt...


    Einen im Durchmesser größeren / längeren ESD verwenden. In dem vorhandenen Siebrohr einpaar größere Bohrungen einbringen ( sehr müßig ). Kein vorgefertigtes Dämmmaterial ( Rolle ) verwenden sondern Stage 6 Super Silent oder alternativ ( für Sparfüchse ) Stahlwolle mit " grober Körnung ". Im Net existiert ein Rechner. Größe innen vom ESD in L / ccm3-dann wird so und soviel Dämmwolle "X" in Gramm benötigt.

    Vielen Dank für die Tipps!
    Auch wenn ich nicht Thread-Ersteller bin, ist das auch für mich ein Thema dieses Jahr bzgl. 21er Abnahme, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Die Dezibel-Grenze mit nem MTX und den im Simsonbereich gängigen Endschalldämpfern einzuhalten ist so ne Sache :wacko:


    Ganz einfach, bei 54 bricht man meist noch nicht durch.

    Die Gefahr besteht bei 54mm genauso! Lediglich die Warscheinlickeit ist geringer. Hatte auch schon bei 54mm Durchbrüche!

    Und die Fingerspitze Flüssigmetall, welche ich so oder so vorher verwende (nicht mal eine Minute Vorarbeit mit dem Dremel um die Oberfläche anzurauen), kostet fast nichts und im Gegensatz zu den Kosten des Abdrehen einer Buchse...

    Naja mir Wurscht. Macht wie ihr denkt. War ja nur als netter Tip für euch gemeint!


    Bleibt jetzt nur noch der test mit meinem AOA2.5, ...

    Mach das mal bitte! Habe den Krümmer auch noch da und bin unentschlossen ob ich den G85 Serienoptik oder den AOA 2,5 mit Krümmermutter an meiner Schwalbe fahre.

    Dachte ja, dass durch das Trittblech der Schwalbe ich "relativ" Safe mit dem G85 Serienoptik unterwegs bin, aber diese neue blöde Broschüre für die Grünen lässt ja gleich bei einer Kalotte, egal ob original Simson oder nicht, die Alarmsirene bei denen angehen :wallknocking:

    Außerdem hast du doch Glück gehabt. Von der Schwalbe steht doch da nix

    Wo steht da explizit "nur S50/51"? Das Steht Simson Kleinkrafträder und alles was da zu Motor, Vergaser und Auspuff aufgelistet ist, werden die sich auch bei Schwalbe oder dem SR50 anschauen.

    Das ist wahrscheinlich der Tribute des derzeitigen Simson-Hype, weil die Jugendlichen mit 15 als schnellstes Fahrzeug die Simme nehmen.

    Als ich damals meinen Führerschein gemacht habe, hatte man, erst ab 16, die Wahl zw. M und A1. Ich hatte zwar die A1 gemacht, aber bin Simme gefahren. Die meisten, die A1 gemacht hatten, haben diese gemacht um eben mit 16 das schnellste zu fahren was geht, also 125er. Als ich 2002 meinen Führerschein mit 16 gemacht hatte, war man mit ner Simson "uncool", die 125er Fahrer als Aprilia RS, Cagiva Mito, Honda NSR, Yamaha DT, Kawasaki KMX, Sachs ZZ usw. waren die "Coolen", wo das Mädel lieber hinten mit drauf gefahren ist. Dementsprechend war die Polizei da bei Simson nicht so hinterher, wie heute wo gefühlt fast jeder 15 jährigen mit nem fahrbaren Untersatz ne getunte Simme fährt. Da ging es eher zu schauen ob die 125er auch wirklich gedrosselt ist.


    Das erstmal ne ausführliche Antwort, DANKE !

    Also bei ner Vape Zündung geht der originale ja leider nicht, dass passende Anlasserkit brauch aber mehr Platz am Unterrohr vom Motorhalter. Das habe Ich an der richtigen Stelle ausgespart und dann mit Blechen wieder verstärkt.

    Und warum bist du nicht einfach bei der originalen 12V Elektronik-Zündung geblieben?


    Lenkungsdämpfer habe Ich noch keinen, kannst Mir aber gerne den jenigen hier nennen der die vertreibt.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…532710-306-7965


    Mit den Schwingen klingt sehr interessant, kannst ja mal ne PN senden was der Spaß kostet.

    Ist vom User Palelu (mal in der Suche eingeben), anschreiben und dort anfragen ob er dir welche macht und falls ja wird er dir einen Preis nennen.


    Speichen habe Ich keine verstärkten, weiß aber auch nicht ob das nötig ist? Lass aber grad mein Vorderrad auf 2,5er Felge mit 160er Trommelbremse von nee 250er TS bauen.

    Naja, das Rad bei einem Moped wird in einer Kurve ja mit rein geneigt. Heißt die Querkräfte sind nicht so hoch, wie bei Duo, wo das Rad immer relativ gerade steht. Würde da lieber auf Nummer sicher gehen :unsure:


    Dein Luftumbau klingt sehr interessant, für Mich allerdings zu aufwendig. Habe Mir bei AKF nen 3D Druck Kasten gekauft, der hat genügend Durchsatz laut Flowbench Tests .

    Ich hatte auch mal so einen 3D Druck Kasten von AKF, welcher eigentlich für meinen JW 85G+ angedacht war. War zwar die "alte" Variante, jedoch hat mich damals das AKF-Vergleichsvideo bei Youtube schon etwas erschreckt. 1PS oder 1Nm (weiß es gerade nicht genau) weniger als ohne Luftfilter... Und das bei 85ccm, bei 95 oder 110ccm wird das ja nicht weniger.
    Ich habe dann den Kasten wieder verkauft und mir einen Schwalbe-Beruhigungskasten für den 85er umgebaut.


    Was Ich auf Alle Suche ist das Luftführungsblech was aussen ist, wenn de da eins hast wäre das mega.


    Ich selber nicht, aber kann dir gerne einen Kontakt dafür geben. Denke das wird der gleiche sein den dir Duobus68 in deinem anderen Thread geben wollte!?

    Grüße aus Bad Köstritz
    Christian

    Sei gegrüßt Duo-Kollege,

    habe auch ein 4/2er, welches komplett lackiert, neu gepolstert ,alle originalen Schrauben neu gelb verzinkt, neuer Kabelbaum etc. auf seine Zusammenbau wartet. Der 95ccm Motor (RZT RS954D Zylinder mit 50mm Hub) liegt auch bereit. Bleibe jedoch bei der 12V Elektronik Zündung, reicht für die Drehzahlen des Motors, geschweißten Halterungen am Rahmen (für Steuerteil etc.) werden weiter verwendet und ich kann weiter den originalen Anlasser verbauen (auch wenn ich von allen 3 Anlassser-Generationen mehrere Sets da liegen habe).

    Hast du dir schon einen Lenkungsdämpfer zugelegt?
    Ich habe mir von einem, hier im Forum bekannten, Schwingenbauer Kastenschwingen für das Duo bauen lassen und natürlich, wie du, verstärkte Stoßdämpfer verbaut.

    Hast du verstärkte Speichen drin?
    Bei mir kommen verstärkte Speichen von Ronge Motorsport rein.

    Wie hast du das mit der Luft für den Motor gelöst?
    Werde bei mir insgesamt drei Anschlüsse am Luftberuhigungskasten (der originale geht bei mir nach vorn, da eines der ersten 300 DUO 4/2; + 2Stk. Anschlüsse oben auf den Beruhigungskasten) über Schlauch mit drei originalen Luftfilterpatronenaufnahmen des 4/2er unter dem Kotflügel verbauen, müsste ausreichen.

    Wenn du irgendwelche spezifischen 4/2er Fragen hast oder Dokumente wie z.B. Ersatzteilkatalog, Schaltplan etc .benötigst, einfach schreiben :cheers:

    Grüße aus Bad Köstritz bei Gera
    Christian