Auch wenn sich die Problematik zur Suche nach einem HBZ geändert hat, zum Entlüften bin ich dir noch ne antwort schuldig.
War von mir unkorrekt ausgedrückt - anschaulich erklärt:
Luft ist ja schon drinnen, die soll ja raus und stattdessen Bremsflüssigkeit rein. Schüttest du von oben über den Vorratsbehälter rein, bleiben immer Luftblasen hängen.
Also mit dem nachschütten an sich (wenn der Flüssigkeitsspiegel stets über dem Schnüffelloch liegt) bringst du keine neue Luft rein, da hast du recht, aber mit der Befüllmethode über den Vorratsbehälter bleibt grundsätzlich sehr viel Luft im system.
Es ist noch Luft im System gewesen, auf Garantie. Z.B. auf den innenwandungen der bremsschläuche sitzen noch Miniluftblasen. Bei deiner Methode hast du keinen Druck im Kreis aufgebaut, und ohne Druck sind die Miniluftbläschen nicht dazu zu bewegen, sich von dort zu lösen.
Da du den nächsten HBZ auch befüllen mußt, zwei Vorschläge zum Befüllen der Anlage
A. Befüllen über sattel (empfohlene Methode)
Sehr sehr langen schlauch mit Trichter dran. Den setzt du auf das geöffnete Entlüftungsventil auf dem sattel.
Wichtig, daß der Schlauch bereits mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist (mit Daumen zuhalten).
Und es klappt nur, wenn der trichter nicht nur auf Höhe des HBZ-Vorrats/Ausgleichsebehälters steht, sondern sogar noch ein ganzes Stück höher (10-15 cm).
Hinweis, damit du nicht mit ellenlangem schlauch rumhantieren mußt, schraube den sattel ab und setze ihn erhöht auf einen Stuhl oder was.
Fertig bist du, wenn der Spiegel im Behälter steht
Befüllen über den Sattel ist zu bevorzugen, weil die Luft in der Anlage sukzessive von unten nach oben verdrängt wird, es werden keine Luftbläschen eingeschlossen
B. Befüllen über Vorrats/Ausgleichsebhälter am HBZ
Du setzt ein Stück schlauch auf das geöffnete Entüftungsventil am Sattel, was in ein Marmeladenglas mündet.
Oben Soße rein, und jetzt langsam und vorsichtig mit Handbremshebel pumpen (und immer schön aufpassen, daß die Soße nicht schwappt)
Dabei auch mit dem Hebel "spielen", daß das schnüffelloch schnell hintereinander geöffnet und geschlossen wird.
Solange, bis du meinst, das System ist jetzt befüllt (dann kommen unten am Schlauch keine Blasen mehr).
(Im prinzip hastes ja auch so gemacht, doch jetzt kommt es)
Nun zum Entlüften.
Grundentlüften
Ventil schließen.
1. Handbremshebel anziehen und gezogen halten.
2. Ventil öffnen, Luftblase rauslassen, Ventil schließen.
3. Handbremshebel lösen
Schritte 1-3 wiederholen, bis sich allmählich Druckpunkt einstellt.
Ab und an mal mit Schraubenzieherheft den Bremsschlauch abklopfen.
Restentlüften
Vorratsbehälter schließen, Handbremshebel anziehen so stark wie es geht, mit Kabelbinder am Lenker fixieren.
Mehrere Stunden so stehen lassen.
Bremsschlauch abklopfen, Kabelbinder lösen, Pumpen.
Jetzt sollte ein guter Druckpunkt da sein.
So sieht man auch gleich, ob die Anlage dicht ist.