Beiträge von -Steini-

    Re: Probleme mit Scheibenbremse Magura/Grimeca

    Zitat von simsonfreund

    Entlüften:
    Schlauch auf Entlüftungsventil stecken. Entlüftungsventil bleibt zu.
    Nun ein paar mal pumpen (drauf achten das immer genug Soße im Behälter ist).
    Hebel gezogen halten, Entlüftungsventil aufschrauben, Hebel halten und wieder zuschrauben.
    Und nochmal pumpen... solange bis der Druckpunkt nicht mehr schwammig ist.

    Exakt so hab ich es gemacht!

    Re: 4. Simsontreffen 39615 Werben Sachsen-Anhalt 19.05.2012

    Also erstmal muss ich sagen, dass ich nicht zu den Veranstaltern gehöre.

    Im letzten Jahr war es so, dass das Rennen an einem Deich direkt am Schützenplatz war.Dort ist eine schön glatte Stecke, die aber eigentlich nicht abgesperrt ist! Wir hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Polizei oder so.

    Es sind überwiegend kleine Motoren, im letzten Jahr sind auch nur 20 Mopeds mitgefahren und so ist die Klassenaufteilung weggefallen. Ich persöhnlich würde mir nicht den Aufwand machen, extra mit einem Rennmoped (von weiter weg) dort hinzufahren, muss ich ganz ehrlich sagen. Lohnt sich meiner Meinung nach für das kleine Beschleunigungsrennen nicht.

    Re: Probleme mit Scheibenbremse Magura/Grimeca

    Zitat von S50Benni

    Wie du das so beschreibst ist da noch Luft drin. Wie entlüftest du?

    Das Problem mit der verkeimten Bohrung hatte ich übrigens auch schon :wallknocking:


    Also erstmal befüllen das Ganze. Dann Entlüftungsventil auf, Pumpen, Ventil zu und Hebel loslassen. Und das halt dann den halben Tag bis ich mal Druck auf der Bremse habe. Das komische ist nur, wenn ich das Ventil aufmache, pumpe, wieder zu mache und dann sofort wieder auf und wieder pumpe, kommt kaum Flüssigkeit unten raus.Muss dann erst bei geschlossenem System ein wenig Pumpen und wenn ich dann nochmal aufmache kommt auch mehr unten raus.


    Hab ein Angebot bekommen für diese Teile hier. Soll angeblich komplett funktionieren.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscn0443jnu84.jpg]

    Was kann man dafür bezahlen?

    Re: Probleme mit Scheibenbremse Magura/Grimeca

    Ja der Druckpunkt ist ziehmlich schwammig und erst nach starkem Ziehen zu merken.Ich muss den Hebel praktisch komplett ranziehen und dann kann ich das Moped trotzdem noch schieben. Naja ob er wandert kann ich schlecht sagen.Das würde ja bedeuten die Wirkung der Bremse lässt nach und das ist eigentlich nicht der Fall. Beläge hatte ich neue dazu gekriegt. Welches Material weiß ich nich. Daran liegt es aber denke ich nich. Scheibe ist geplant worden und schon auf die Beläge eingeschliffen. Bin schon ne Ecke gefahren. Allerdings sind ein paar Riefen drinne, was aber auch nich das Problem sein wird.

    Re: 4. Simsontreffen 39615 Werben Sachsen-Anhalt 19.05.2012

    Hallo!

    Ich muss erstmal dazu sagen, dass es ein ziehmlich kleines Treffen ist. Erwartet bitte nicht so viel, bzw. seid nicht enttäuscht, wenn ihr eine lange Strecke fahrt und dann keine 100er von Mopeds da sind!

    Trotzdem war es bis jetzt immer eine witzige Runde.

    Richtig Beginn nach Mittag, also 13:30 Uhr. In euer Navi könnt ihr 39615 Werben, Am Wehl eingeben.Dürfte zu finden sein.

    Zum Beschleunigunsrennen: Von den Klassen weiß ich noch nichts, anmelden kannst du dich direkt da.

    Falls es noch weitere Fragen gibt, setz ich mich mal mit den Veranstaltern in Verbindung.


    EDIT: Schwarki: Du bist doch der mit dem Chrom-Moped richtig?

    Re: Probleme mit Scheibenbremse Magura/Grimeca

    Zitat von simsonfreund

    Ist nicht im Sinne des Erfinders! Drauf achten, dass die Kolben nicht zuweit rauskommen, sonst kann es passieren das Die Kolben beim zurückstellen verkannten oder schlimmer gleich draußen bleiben - dauerhafte Reibung, und dann wirfst du den Gesichtsanker! Soll jetzt keine Panikmache sein, viele Systeme sind aufeinander abgestimmt, oft kann man aber auch Systeme kombinieren...


    [quote="-Steini-":2t7exfok]
    Also hab ich die Pumpe nochmal auseinander gehabt und festgestellt, dass nur eines dieser Löcher frei ist. Ist das normal, dass das andere hier dicht ist?

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-05-09_17-19-51_7cvul9.jpg]

    Das rechte Loch muss einen "großen" Durchmesser haben, das linke ist sehr gerne verkeimt und ist die Ursache deiner Probleme. Ich hatte jetz schon 5 oder 6 dieser Magura-Pumpen, meist war das Loch zu, da pumpt man sich einen ab... und wenn man denkt es ist alles fertig, dann stellt man fest, der Kolben ist undicht...
    Mein Rat: die Komplette Pumpe zerlegen, alle Teile richtig reinigen (wenn schon Klumpen an den Dichtungen vom Kolben hängen, kannste den gleich in die Tonne werfen), das kleine linke Loch ganz vorsichtig mit einer einzigen Litze von einen Fahrradbowdenzug durchstechen. Nicht drin rumrühren, das Ding ist nur Alu-Guss und da vergößerst du schnell den Durchmesser mit nen Stück Stahl. Eleganter wäre es ohne mechanische Wirkung das Loch freizubekommen (sprich: Waschbenzin oder andere Teilereiniger und dann Druckluft).
    Beim Zusammenbau solltest du darauf achten, dass wirklich kein noch so kleiner Krümel im Gehäuse/ Ausgleichsbehälter ist, der das Loch zusetzten kann (deswegen habe ich eine SB auch schon 2mal zerlegt).[/quote:2t7exfok]

    Zu der ersten Sache: Ist klar, ist auch keine dauerhafte Lsg., hatte es nur zum Testen gemacht.

    Und mit den Löchern: Das eine Loch hab ich jetzt frei bekommen, also das kleinere. Da kommt aber natürlich relativ wenig Luft durch wenn man reinpustet.

    Dann hab ich alles nochmal gereinigt und zusammengebaut, befüllt und entlüftet. Das Ergebnis war aber das gleiche. Ich kann die Bremse ziehen und das Moped im Stand trotzdem noch (mit viel Kraft) schieben.

    Hallo!

    Auch dieses Jahr findet in Werben (nördliches Sachsen-Anhalt) wieder ein kleines Treffen statt. Ort ist der Schützenplatz, wo ungefähr ab Mittag was los sein wird. Eine kleine Ausfahrt und Beschleunigungsrennen sind geplant.

    Würde mich freuen, wenn ein, zwei Leute aus dem Forum da sind. Falls mich einer sieht, mein Moped sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/s720x720/540363_380151582015562_100000621696015_1198935_1647946768_n.jpg]


    PS: Ist übrigens nicht weit weg von Perleberg/Wittenberge ;)

    Hallo zusammen!

    Nachdem das Moped nun fertig ist habe ich die Bremsenteile (original Simson) zusammengebaut (alle Dichtungen im Sattel und der Bremspumpe inkl. Kolben sind neu!) und versucht Bremsflüssigkeit einzufüllen. Das gestaltete sich irgendwie als ein wenig komisch, da meiner Meinung immer so wenig Flüssigkeit nachfloss.

    Naja ich hab es dann doch hingekriegt, hatte auch einen Druckpunkt, aber gebremst hat es schlechter als eine Trommelbremse. Naja dann hab ich die alte Gummileitung gegen eine Stahlflex getauscht. Heute wollte ich die ganze Geschichte einbauen.

    Da gab es die erste Überraschung: Hohlschraube fest. Also Sattel in den Schraubstock eingespannt und das kam dabei heraus: [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-05-09_17-20-07_7jqu8c.jpg]

    Hatte versucht den Schlauch am Fitting (nennt man doch so?) zu lösen und hab dabei wohl etwas zu doll gemacht :thumbup:


    Es hat nicht jemand noch zufällig ein altes Gehäuse vom originalen Sattel zu liegen?


    Naja ich hatte ja noch den Hercules Sattel, auch Grimeca, jedoch ein wenig breiter insgesamt, d.h. die Bremskolben kommen praktisch weiter raus. Deshalb hab ich den auch nur als Ersatz gehabt. Ich hab es dann mit diesem Sattel und Stahlflex probiert, jedoch ging das auch nicht sonderlich schön (kaum Bremswirkung).

    Also hab ich die Pumpe nochmal auseinander gehabt und festgestellt, dass nur eines dieser Löcher frei ist. Ist das normal, dass das andere hier dicht ist?

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-05-09_17-19-51_7cvul9.jpg]


    Kennt sich jemand damit ein wenig näher aus und kann mir bei meinem Problem helfen?


    MfG Lukas

    Re: Felgen Einspeichen.

    Ich weiß garnicht warum alle immer meinen zentrieren sei so schwierig. Haben jetzt schon ein paar Felgen zentriert, unter anderem auch mit einer Scheibenbremsnabe, und die laufen bis jetzt alle vernünftig!

    Also baut euch einen vernünftigen Zentrierstäder (oder improvisiert :thumbup: ) und nehmt euch ein wenig Zeit dann klappt das auch!

    Re: Probleme beim Scheibenbremsumbau ev Pumpe Undicht !?


    Also hab ich das richtig verstanden, dass ich bei Methode A nicht mehr entlüften muss?

    Re: Studium Fahrzeugtechnik

    Alles klar, werd ich so machen. Die Frage ist aber, falls ich mir es aussuchen kann, in welche Stadt ich gehe? Mein Bruder studiert derzeit in Rostock. Berlin und Hamburg würden mich aber auch reizen. Aber da ist ja auch noch das Problem mit den Kosten für die Wohnung.