Beiträge von werker82

    Re: Problem mit Getriebe

    Hallo schulle_86.
    Ich hatte auch diese Probleme mit meinem 5-Gang. Habe dann Festgestellt dass eine Beilagescheibe zwischen den Zahnrädern auf der Ziehkeilwelle fehlte und sich dadurch mein Ziehkeil abgenutzt hat. Also habe ich ne passende Beilagescheibe eingesetzt, alle Kugeln geprüft und teilweise ausgetauscht und nen neuen Ziehkeil verbaut.
    Anschließend habe ich beim Motorzusammenbau darauf geachtet, dass die Kugellager so sitzen, dass die Welle selbst kein Spiel hat. Nach einigen Einstellarbeiten funktioniert das Getriebe jetzt tatellos.

    Re: s51 springt warm extrem schlecht an!

    Dann mußt du deine Primärspule auf der Grundplatte auch noch wechseln. Das ist ein sogenannter Hitzeschade. D.h. die Isolierung innerhalb der Spule hat sich durchs Alter aufgelöst und der Strom kann an einigen Stellen der Spule direkt überspringen, wenn sich die Wicklungen ausdehnen.
    Also ne Primärspule Kaufen und einlöten, oder ne neue Grundplatte kaufen.

    Re: Problem mit Schwalbe

    Könnte ein Zündungsproblem sein.
    Weis nicht wie weit du dich auskennst, aber wenn es nicht nur an der Zündkerze oder korrodierten Zündkabel lieg, kann eine Unterbrechereinstellung dein Problem vielleicht lösen.
    Wenn du aber nicht genau weist wie du die Zündung einstellen kannst, dann lass lieber die Finger davon und wechsel einfach mal die Zündkerze und überprüf deinen Zündkerzenstecker und -kabel.

    Re: Ein paar Preise bzw lohnt sich das

    Also gebrauchte Ersatzteile kriegste mit etwas Gedult eigentlich alle bei eBay. Kolben und Zylinder würde ich neu bestellen (ca. 60€). Den Tank kannste vielleicht noch retten, in dem du ihn reinigst.
    Dann kommts natürlich drauf an, was noch so fällig wird.
    Aber selbst wenn noch kleinere Mängel auftauchen, sind 200€ für eine sonst komplette S51 ein annehmbarer Preis, zumal es ja sicherlich kein allzu großes Angebot in der Münchner Gegend gibt. Allerdings solltest du drauf achten, dass es Papiere dazu gibt, oder wenigstens irgend ein Beweis dass es nicht gestohlen ist. Sowas kann einem schnell auf die Füße fallen.
    Alles in allem wirst du bestimmt nochmal 200-300€ reinstecken müssen, bis sie wieder auf der Strasse rollen darf. Eine Investition die sich aber sicherlich lohnt.

    Re: Ostseetour

    Hey, cool dass es noch mehr so verrückte gibt. Ich habe selbst erst vorigen Monat an so einer Tour teilgenommen. Da waren es zwar nur 320 km, aber selbst dafür haben wir 13,5 Std gebraucht.
    Wir haben damals folgendes mitgenommen: Ersatzmotor mit Vergaser, Kolben und Zylinder, Kupplungspaket, Bowdenzüge, Kette, Ritzel, Kettenschlösser, Kettenspanner, Ersatzrad, Schläuche, Tankdeckel, Schrauben und Muttern, Zündkerzen, Kerzenstecker mit kabel, Lüsterklemmen, Panzertape, Birnen, ... Getriebeöl und jede Menge Mischöl.
    Wir haben zwar nicht alles gebraucht, aber besonders wenn man ein paar Umbauten dabei hat, geht gerne mal was kaputt.
    Den Tourbericht findest du unter folgendem Link:
    http://www.werker82.wg.vu/berlin-tour_2010.html

    Re: Foto von S70 mit Kennzeichen gesucht, bitte mal Posten

    WiZi


    Vorerst muß erstmal ein Simsonmodell "ausgewählt" werden welches dann in die Eintragung kommt. Das war bei mir ne s83. Dann wurde bei mir jede kleine Veränderung einzeln eingetragen. Beide Räder & Reifen, Lenker, Rücklicht, Blinker, Scheibenbremsanlage und Stahlflexschlauch ... . Also wenn ich nicht jemanden gehabt hätte, der mir da mit Rat und Tat zur Seite stand, dann hätte ich bestimmt öfters vorstellig werden müssen.
    Die Schutzbleche müssen immer nen bestimmten Bereich überdecken, weis aber leider die Maße nichtmehr. Na ja und was Tuning angeht, da wäre ich vorsichtig. Habe zwar auch keinen braven 70er dinn, aber alles was keine ABE, E-Prüfzeichen oder StvO-Zulassung hat, brauch garnicht erst dran, es sei denn es ist unauffällig und der Prüfer merkts auch bei ner Probefahrt nicht ( denke da an nen bösen Resonanzeffekt ).

    Re: Foto von S70 mit Kennzeichen gesucht, bitte mal Posten

    Genau so ist es. Allerdings habe ich anfangs nur ärger gehabt. Lenker hatte keine Nummer ( weil für ein Fahrrad). Der Doppelscheinwerfer der erst verbaut war hatte kein e-Prüfzeichen fürs Fernlicht, also HS1 dran. Dann Mußte ich unbedingt nochn Standlicht reinbauen, ... . Aber wenns dann einmal soweit ist hat man 2 Jahre ruhe und fängt dann kurz vor knapp wieder an alles zu richten. Nur sind wir mal ehrlich, wenn man das alles hinter sich hat, dann fährt man auch viel beruhigter in jede Polizeikontrolle. Und die geht dann meist auch ganz schnell, weil ja alles eingetragen ist und man sich die ehwigen Diskussionen um zulässig oder nicht sparen kann.

    Re: Foto von S70 mit Kennzeichen gesucht, bitte mal Posten

    Zitat von Powermichi

    hi, was zhlst du jetzt jährlich dafür?

    Ich zahle jährlich um die 30€ Versicherung (weil ich über 18 bin, sonst 300-400€). Steuern gibt es bis 125ccm nicht.
    Wenn man dann noch die 60€ Tüv alle 2 Jahre und die einmalige Anmeldung von ca. 50€ dazunimmt, dann kommt man nicht viel teurer weg als mit nem kleinen Nummernschild, nur dass man mehr ärger mit den behörden und Tüv hat.
    Nur ists mir das wert, wenn man mal bedenkt was man draufzahlt, wenn se einen mit versicherungsbetrug drankriegen.

    Hoffe das war jetzt alles so richtig, sonst könnter ja meckern!

    Re: Berlintour der Simsonfreunde Windehausen im Mai 2010

    Zitat von masabuana

    Schöne Tour & schöner Bericht! Vor allem das Torpanorama!

    MfG

    Das mit dem Torpanorama war garnicht so einfach, weil man uns erst unbedingt da weg haben wollte.
    Die sehen eben nur noch "potenzielle Terroristen"
    Aber als wir dem Wachmann erklärt haben dass wir keine terroristischen Absichten haben sondern einfach nur verrückt sind, hat er uns 5 Min gegeben.

    Zitat von Leerhuelle

    Schön gleich am Start ne dicke Panne, da macht das Gruppenfahren immer am meisten Spaß :thumbup:

    Sieht nach ner Menge Spaß aus, schade um die Rückfahrt im Regen.

    Ja, das mit der Panne war wirklich irgendwie mehr angenehme Abwechslung als ärgerlich.
    Aber hinterher haben alle etwas mehr auf ihre Fahrweise geachtet.

    Re: simson sr50 tuning 70ccm zylinder

    Also wegen der Elektrik brauchste dir schonmal keine Sorgen machen, weil sich da nix an der erzeugten Spannung ändert.
    Allerdingst kannst du nicht einfach nen 70er Zylinder auf ein 50er Motorgehäuse bauen, weil du das vorher aufbohren lassen müßtest damit der Zylinder überhaupt draufpasst. Und um das Gehäuse aufbohren zu lassen muß es komplett zerlegt werden. Also im Prinzip bauste dir dann nen kompletten motor neu auf, weil du auch noch ne 70er Kurbelwelle und das passende Primärritzel und Kupplungskorb für die richtige Übersetzung brauchst.
    Selbst wenn du es selber machen kannst oder wen kennst, reichste da mit deinen 60€ nicht aus.

    Ich empfehle dir nen 60er Kolben und Zylinder + Zylinderkopf zu kaufen. Der passt ohne Veränderungen drauf. Da mußte dann nurnoch den Vergaser stärker bedüsen und anders einstellen und schon haste ein knappes PS mehr.

    Re: Simme geht aus

    Kann sein, dass sich deine Hauptdüse im Vergaser kurz zugesetzt hat, weil sich Dreck in der Wanne gesammelt hat . Einfach mal reinigen und dann sollte das nicht wieder passieren.

    Re: Motor säuft ab

    Nein, mach das bloß nicht, mit dem Seitendeckel auf und laufen lassen! Wenn alle anderen Vorschläge keine Besserung bringen, dann legst du sie einfach mal auf die rechte Seite (So brauchst du das Öl nicht vorher ablassen; aber Achtung wenn der Tank mehr als 1/4 voll ist läuft der Spritt evtl. aus) und schraubst den linken Motorseitendeckel ab. Und dann guckst du einfach mal ob der Simmerring hinterm Primärritzel ordentlich sitzt. Kann ja sein, dass der trotz neu gemachtem Motor rausgerutscht ist oder schräg sitzt.

    Re: Probleme mit 5.gang Getriebe

    Du kannst, wie in folgendem Link beschrieben, deine Schaltung einstellen.
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... riebe.html

    Allerdings scheint es sich bei deinem Problem um eine winzig kleine Änderung an der Einstellung zu handeln.
    Also versuchs mal mit ner 1/8 bis 1/4 Umdrehung nach links.
    Sollte es dann schlimmer werden mußt dus eben in die andere Richtung versuchen.
    Ist ne ziehmliche Probiererei!
    Das ganze mit dem Einstellbolzen einzustellen, kannst du gleich vergessen, da die Maße beim 5-Gang anders sind.
    Mit dem Problem bist du aber nicht der einzige. Ich habe auch lange gebraucht, bis mein Getriebe hingehauen hat.
    Manchmal liegt es auch an zu dünnen Anlaufscheiben auf der Ziehkeilwelle.

    Re: 60 ccm Drehsau

    Ne weitere Möglichkeit dein Problem zu beseitigen wäre ein anderer Zylinderkopf. Hatte ein ähnliches Problem bei meinem RZT-Zylinder. Hat Drehzahlen ohne Ende gebracht, aber viel zu wenig Drehmoment. Da war der mitgelieferte Zylinderkopf einfach zu flach.
    Habe dann mal nen anderen tieferen Zylinderkopf mit ner anderen Glockenform draufgemacht und schon war die erhoffte Leistung da.
    Allerdings mußt du unbedingt einen haben, der den gleichen durchmesser hat und du mußt vorm ersten Start ertmal vorsichtig überprüfen, ob der Kollben nicht anschlägt.