Welchen Motorenreiniger nutzt ihr?

Bla... Bla... halt

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rhintuner
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1859
Registriert: 10 Jan 2008, 16:56
x 9

Welchen Motorenreiniger nutzt ihr?

#1 Beitrag von Rhintuner » 09 Okt 2017, 09:08

Wie oben schon steht welchen Reiniger nutzt ihr?

Am liebsten wäre mir irgendein Kaltreiniger.
Also einsprühen,einwirken lassen und abkärchern.

Ich regeneriere selber Trabant Motoren und möchte es dafür nutzen.
0 x

Benutzeravatar
der_Sandro
MOD-Team
MOD-Team
Beiträge: 5512
Registriert: 27 Apr 2009, 10:33
x 86
x 149

Re: Welchen Motorenreiniger nutzt ihr?

#2 Beitrag von der_Sandro » 09 Okt 2017, 09:31

Für die erste grobreinigung nehm ich mir meist eine Schüssel voll Diesel oder Sprit und leg den Motor dort rein. Dann wird in der Schüssel abgebürstet.
Dann abkärchern und den Rest mit Bremsenreiniger.

Wenn der Motor oder das teil nicht sonderlich stark verschmutzt ist nehm ich nur Bremsenreiniger.

Allerdings hatte ich dieses jahr für meinen Traktor mal Kaltreiniger von Liqui Molly gekauft, der ging wirklich gut aber ist mit irgendwas um die 10€ für eine Spraydose auch nicht gerade billig. Und die ist fast alle geworden an meinem kleinen möftel.

Manche haben aber für solche Fälle auch eine Geschirrspülmaschine, soll wohl auch recht gut gehen aber dafür brauchst du erstmal fließendes Wasser in der Werkstatt.
0 x

Benutzeravatar
SternExp
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1933
Registriert: 12 Okt 2009, 15:46
x 17
x 47

Re: Welchen Motorenreiniger nutzt ihr?

#3 Beitrag von SternExp » 09 Okt 2017, 09:45

Backofenspray in Verbindung mit nem Hochdruckreiniger macht sich vorzüglich und kostet wenig.
0 x

Benutzeravatar
Rhintuner
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1859
Registriert: 10 Jan 2008, 16:56
x 9

Re: Welchen Motorenreiniger nutzt ihr?

#4 Beitrag von Rhintuner » 09 Okt 2017, 10:08

Ja Backofen Reiniger nutze ich auch manchmal.
Nur jetzt muss ich eventuell viele Motoren machen und das wäre dann auch mühsam.

Ich habe es sonst einem Kumpel mitgegeben der es auf dem Waschtisch gemacht hat und das sah aus wie neu hinterher.
Leider hat er momentan keine Zeit.
0 x

Benutzeravatar
SternExp
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1933
Registriert: 12 Okt 2009, 15:46
x 17
x 47

Re: Welchen Motorenreiniger nutzt ihr?

#5 Beitrag von SternExp » 09 Okt 2017, 13:38

Dann bau dir selber nen Waschtisch. Meiner hat mich keine 30€ Material gekostet und nen Trabigehäuse passt gut rein.
0 x

Benutzeravatar
nightXmare
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 560
Registriert: 04 Aug 2010, 21:53
x 35
x 64

Re: Welchen Motorenreiniger nutzt ihr?

#6 Beitrag von nightXmare » 12 Okt 2017, 07:50

Habe einen Markenwaschtisch zu verkaufen

Optimat wie im Autohaus um die ecke

Bei Interesse schreib mir ne Nachricht
0 x

lasernst
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2840
Registriert: 21 Aug 2011, 22:27
x 12
x 84

Re: Welchen Motorenreiniger nutzt ihr?

#7 Beitrag von lasernst » 12 Okt 2017, 09:17

Wenn ich nen frischen Motor ergattert habe, dann kleb ich die Löcher ab, und geh an der Tanke mit dem Kärcher drauf. Da ich im Keller einer Mietbude operiere, fällt alles was stinkt aus. Backofenreiniger ist ok. Wenn die Farbe hinterher egal ist, dann Rohrreiniger, der Dreck existiert nicht mehr, auch kein Gras, Fett oder was auch immer.
0 x

Benutzeravatar
Fussel-Fuchs
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 407
Registriert: 02 Apr 2007, 14:14
x 22
x 27

Re: Welchen Motorenreiniger nutzt ihr?

#8 Beitrag von Fussel-Fuchs » 14 Okt 2017, 11:55

Ich nutze immer eine Mischung aus 80% Diesel und 20% alten Sprit, schön den Radio anmachen, große Wanne holen, etwas dieses Gemisches auf das Teil und immer mit einem Pinsel die Dreckschichten abwischen, dauert ewig, belohnt aber mit einer geilen Patina Oberfläche und jede Ecke ist sauber, schön mit Bremsenreiniger Entfetten zuletzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

Jayah16
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 20 Okt 2017, 13:49

Re: Welchen Motorenreiniger nutzt ihr?

#9 Beitrag von Jayah16 » 20 Okt 2017, 13:51

Rhintuner hat geschrieben:Wie oben schon steht welchen Reiniger nutzt ihr?

Am liebsten wäre mir irgendein Kaltreiniger.
Also einsprühen,einwirken lassen und abkärchern.
transfers paris airports
Ich regeneriere selber Trabant Motoren und möchte es dafür nutzen.
Ja Backofen Reiniger nutze ich auch manchmal.
0 x

Benutzeravatar
Fussel-Fuchs
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 407
Registriert: 02 Apr 2007, 14:14
x 22
x 27

Re: Welchen Motorenreiniger nutzt ihr?

#10 Beitrag von Fussel-Fuchs » 20 Okt 2017, 17:13

Backofen Reiniger wirkt fettlösend, auch gut für Auspuffe geeignet, nur habe ich zwei Probleme damit, A muss man oft mehrere Male den Vorgang wiederholen da er nicht tief einwirkt, selbst nach 60 Minuten, B ist dass die Aludruckguss Legierung Recht schnell und aggressiv eine Oxidschicht entstehen welche sich teils ablöst und grauenhaft optisch aussieht :')
Oder ich hatte einfach zur falschen Marke gegriffen :X
0 x

Antworten