Erstes motorisiertes Zweirad und gleich eine s51

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins drunter.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
LatschoBeat
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2017, 12:25

Erstes motorisiertes Zweirad und gleich eine s51

#1 Beitragvon LatschoBeat » 11 Aug 2017, 19:38

Guten Tag,
Da ich einen recht langen Arbeitsweg habe mit dem Fahrrad min. 50min, hatte ich mich spontan entschieden einen Roller oder Mofa zu holen.
Ich habe den normalen B/am führerschein.
Da ich diese Plastikschleudern optisch nicht ansprechend finde, habe ich nach alternativen gesucht die ich mit b/am fahren darf.
So kam ich schnell auf die s51.
Und schon sitze ich im Vw Bus mit meiner schicken s51 enduro und fahre nach Hause.
Nur hat mir der Verkäufer echt Angst gemacht, als ich ihm sagte, dass ich noch nie Roller/Moped gefahren sei.
Er meinte ich soll auf jeden Fall super vorsichtig sein und es ruhig angehn lassen.
Jetzt hab ich ein mulmiges Gefühl im Bauch... :huh:
Schaff ich das damit zu fahren?
Mein Bekannter kam mit und hat das Ding probegefahren und ein wenig unter die Lupe genommen, da ich null Ahnung von Moped ect hab.
Er wird mir gleich zu Hause auch das Angahren und Schalten erklären...
Ich hab ein wenig Angst, aber wenn ich daran denke, dass mein Kumpel letztens mit dem Cross von seinem Dad aus Spaß auf 80kmh beschleunigte(auch seine erste Fahrt) Dann müsste ich das doch auch mit dem Simson oder?

Ich hab einfach Respekt vor der Maschine und hoffe ich komme damit klar.. :unsure: :blink:
0 x

Benutzeravatar
zülinda
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 15 Jan 2015, 10:03
x 13
x 3

Re: Erstes motorisiertes Zweirad und gleich eine s51

#2 Beitragvon zülinda » 11 Aug 2017, 22:04

Mit der Cross deines Kumpels kannst du die simmie nicht vergleichen, da sie bestimmt das 10 fache der Leistung hat. Keine Angst, jeder hat mal angefangen das fahren zu lernen. Anfahren klappt vielleicht nicht gleich am Anfang aber das wird! Nur kein Stress :)
0 x

miba
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 229
Registriert: 26 Aug 2015, 20:08
x 14
x 98

Re: Erstes motorisiertes Zweirad und gleich eine s51

#3 Beitragvon miba » 12 Aug 2017, 01:02

ja, also da musst du echt aufpassen. so eine simson geht schlimmer als ein top fuel dragster, vor allem von 0 auf wahnsinnige 80 kmh. ein formel 1 auto ist kindergarten dagegen. du solltest mit einer simson nie ohne anti g anzug fahren sonst sackt dir das blut beim beschleunigen ab und dir wird schwarz vor augen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-g-Anzug
2 x

Benutzeravatar
S105Fahrer
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1975
Alter: 22
Registriert: 30 Mai 2011, 22:09
Wohnort: Pasewalk
x 479
x 281

Re: Erstes motorisiertes Zweirad und gleich eine s51

#4 Beitragvon S105Fahrer » 12 Aug 2017, 15:02

Als ich das erste mal heraus gefunden habe, wie ich in den 2.Gang schalte, dachte ich, ich kann fliegen.
1 x

Benutzeravatar
schnitzer
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 372
Alter: 39
Registriert: 01 Nov 2007, 13:17
x 1
x 17
Kontaktdaten:

Re: Erstes motorisiertes Zweirad und gleich eine s51

#5 Beitragvon schnitzer » 13 Aug 2017, 08:51

Das es immer einen Clown geben muss der sich darüber lustig machen muss. :hammer:

Jeder der noch nie 2-Rad gefahren ist, aber ein Autoführerschein hat, kennt dieses Gefühl. Ja, eine Simson ist keine Rakete. Nur ist es was absolut anderes wie Auto oder Fahrrad. Ich habe damals auf dem Garagenhof Anfahren und Schalten geübt und hab es dann auf der Strasse ruhig angehen lassen.

Das wichtigste als absoluter Anfänger ist, erst mal etwas Üben. Im heutigen Straßenverkehr geht es leider sehr viel wilder zu wie vor 30 Jahren. Da sollte man sein Moped im Griff haben. Das geht aber recht fix, wenn man beim Auto das Kuppeln verinnerlicht hat. Auch sollte man nicht gleich den Hahn aufdrehen und schaun was geht. Das geht schnell schief. Auch sollte man im Verkehr ruhig und aufmersam fahren, wenn es an Erfahrung fehlt. Dann geht das alles gut und du wirst viel Freude mit der Simson haben.
2 x


Zurück zu „S50, S51, S70, etc.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast