Zweitaktfreaks Wahles MX70 Cross Moped

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins drunter.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Simson-Freak
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 590
Registriert: 05 Dez 2006, 17:28
x 104

Re: Zweitaktfreaks Wahles MX70 Cross Moped

#91 Beitrag von Simson-Freak » 02 Feb 2018, 21:23

DMT Racing hat geschrieben:
Simson-Freak hat geschrieben:Danke für die Tipps.

Habe demnächst wieder nen paar alu teile zu schweißen.

Werde versuchen es umzusetzen.

Also ordentlich entfettet, gereinigt und entfettet habe ich die teile eigentlich immer.

Größere teile wie Gehäuse auch ordentlich vorgewärmt.

Allerdings bin ich zugegeben eher laie auf dem Gebiet.
Und manchmal Ist das alu schweißen ziemlich schwierig.
Habe mir das schweißen größtenteils selbst bei gebracht.
Learnig by doing eben .
Wenn du Wig schweißt solltest du erstmal den zu schweißenden Bereich mit dem Brenner selber reinigen.
Ja schweiße mit wig .

Wie meinst du das jetzt genau ?
0 x
_______________________________________
S51 Rennmoped :evil:
Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
+ SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

Houseman303
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22 Jan 2018, 20:41
Wohnort: Auf'm Berg.
x 73
x 9

Re: Zweitaktfreaks Wahles MX70 Cross Moped

#92 Beitrag von Houseman303 » 02 Feb 2018, 21:25

Mit reduziertem Strom über die Fläche.
0 x
Simson Sperber 1966
Simson Schwalbe Kr51/2 1985
Kawasaki KMX125 2002
Aprilia Red Rose 125 1992
Trabant P60 Kombi 1965
Anhänger Hp 400 Kasten oder Mopedtransport
Wartburg 311 Camping (im Aufbau)

Benutzeravatar
TuningKarl
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 917
Registriert: 07 Okt 2012, 10:27
x 162
x 137

Re: Zweitaktfreaks Wahles MX70 Cross Moped

#93 Beitrag von TuningKarl » 03 Feb 2018, 22:01

Der Trick ist mir auch neu.
So mit 20A langsam rüber so dass die Oberfläche gleichmäßig grau und rauh wird oder mit mehr Strom? Danach dann nochmal reinigen etc oder direkt loslegen?
0 x

Houseman303
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22 Jan 2018, 20:41
Wohnort: Auf'm Berg.
x 73
x 9

Re: Zweitaktfreaks Wahles MX70 Cross Moped

#94 Beitrag von Houseman303 » 03 Feb 2018, 22:30

Ampere kann ich so nicht sagen. Ich schweisse mit Fusspedal. Habe letztens ein Renngetriebe repariert. Es schmilzt die Oberfläche und vor allem soll es die Oxydschicht schmelzen. Zum Auftragsschweissen selber ist der Strom dann höher. Dickes Aluminium wärme ich vor und beginne ich recht langsam zu schweissen.
IMG-20171114-WA0004.jpeg
vorher
IMG-20171114-WA0013.jpeg
nachher. Zum reinigen der Aluminiumoberfläche habe ich eine spezielle Schleifscheibe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x
Simson Sperber 1966
Simson Schwalbe Kr51/2 1985
Kawasaki KMX125 2002
Aprilia Red Rose 125 1992
Trabant P60 Kombi 1965
Anhänger Hp 400 Kasten oder Mopedtransport
Wartburg 311 Camping (im Aufbau)

*micha*
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 272
Registriert: 09 Jul 2016, 14:19
Wohnort: 02997 Wittichenau
x 5
x 13

Re: Zweitaktfreaks Wahles MX70 Cross Moped

#95 Beitrag von *micha* » 10 Mär 2018, 05:59

Vllt habe ich es nur übersehen, aber wie hast du das mit dem Lenkanschlag gelöst?

Weißt du noch welches Rohr(Maße) du für die Obergurtstreben / Schwingenlagerabstützung genommen hast?


Gibt es eigentlich Probleme mit dem Auspuff weil er ja unten geführt war, zwecks Bodenfreiheit etc
0 x

Benutzeravatar
Simson-Freak
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 590
Registriert: 05 Dez 2006, 17:28
x 104

Re: Zweitaktfreaks Wahles MX70 Cross Moped

#96 Beitrag von Simson-Freak » 13 Mär 2018, 21:58

Leider hab ich keine besseren Bilder vom Lenk Anschlag.

Original sind an der rox Brücke alu Anschläge.
Diese brechen allerdings gerne bei Harten stürzen.
Deswegen wurden sie vor einiger zeit aus Eigenbau aus Stahl ersetzt.


Am lenkkopf wurde ein stabiles Stück stahl angeschweist.

Hat so bis jetzt gut funktioniert. BildBild
1 x
_______________________________________
S51 Rennmoped :evil:
Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
+ SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

Benutzeravatar
minimax0_8
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 586
Registriert: 25 Okt 2012, 20:20
x 1
x 10
Kontaktdaten:

Re: Zweitaktfreaks Wahles MX70 Cross Moped

#97 Beitrag von minimax0_8 » 14 Mär 2018, 21:32

Diese brechen allerdings gerne bei Harten stürzen.
Wenn sie das nicht tun würden, würden die Kräfte an anderer Stelle zerstörerisch wirken. Die Anschläge dienen nur dazu sich nicht ständig die Finger zwischen Lenker und Tank einzuklemmen.
0 x

Benutzeravatar
Simson-Freak
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 590
Registriert: 05 Dez 2006, 17:28
x 104

Re: Zweitaktfreaks Wahles MX70 Cross Moped

#98 Beitrag von Simson-Freak » 03 Mai 2018, 23:37

So auch etwas eingeschlafen hier.

Aber ein wenig tut sich natürlich immer.


Letztens ist endlich mal die jw mx gabel mit der wahrscheinlich letzten vom cnc bombast gefrästen Gabelversteifung verbaut worden.

Dazu neue Räder: vorne 85er cross rad hinten neues umgebautes simson rad.
(Beim alten Hinterrad hat wieder mal die radnabe den Geist aufgegeben, an den stumpf vom radlager sitz gerissen )

Für den jw kettenrad träger gab es ein neues 54er Kettenblatt.

Dann letztes Wochenende mit meinen Kollegen einen neuen MX70 Auspuff gebaut.
Nun optisch deutlich ansprechender und besser am Fahrwerk verlegt .

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen.
Aber im großen und ganzen bin ich vorbereitet für die Saison.

Motor ist unverändert geblieben.
Da gab es nur ein öl wechsel im Winter und ein optischer check.
Wurde für gut befunden und ich hoffe er bleibt kommende Saison weiter so problemlos.


Leider schaffe ich es nicht zum ersten Cross-Pokal Rennen.


Aber vielleicht trifft man ja den einen oder anderen beim Simson treffen in walldorf dieses Wochenende .


Anbei noch ein paar Bilder.

Sport frei.....BildBildBildBildBildBildBild
3 x
_______________________________________
S51 Rennmoped :evil:
Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
+ SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

simsoncross18
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 25 Mai 2018, 14:45
x 1
x 10

Re: Zweitaktfreaks Wahles MX70 Cross Moped

#99 Beitrag von simsoncross18 » 25 Mai 2018, 14:50

Hallo,
was hat das Plastik über dem Zylinder an den Endurostreben für eine Funktion?
0 x

Benutzeravatar
Simson-Freak
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 590
Registriert: 05 Dez 2006, 17:28
x 104

Re: Zweitaktfreaks Wahles MX70 Cross Moped

#100 Beitrag von Simson-Freak » 26 Mai 2018, 16:18

simsoncross18 hat geschrieben:Hallo,
was hat das Plastik über dem Zylinder an den Endurostreben für eine Funktion?
Das ist ein Überbleibsel vom 12h rennen wo ein anderer motor mit pwk vergaser und großen luftfilter Pilz verbaut war.

Da haben wir alles so gut wie möglich abgeschirmt, daß der luftfilter möglichst lange seiner Funktion gerecht wird .
0 x
_______________________________________
S51 Rennmoped :evil:
Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
+ SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

Antworten