Hubraumsuchtis Stock85 Moped

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins drunter.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubraumsuchti
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2424
Registriert: 23 Jan 2013, 21:34
x 42
x 296

Hubraumsuchtis Stock85 Moped

#1 Beitrag von Hubraumsuchti » 08 Nov 2018, 16:17

Hallöchen. Habs jetzt mal übers Herz gebracht mich in der Simson GP einzuschreiben. Gefahren werden wird in der Stock85 Klasse. Startnummer wird die 17. Ein Kumpel aus meinem Ort hat sich auch eingeschrieben und baut auch schon fleißig.

Plan ist das Moped im April fertig zu haben. Ich fange zurzeit an das Fahrwerk zu basteln. Im Winter kommt dann der Motor dran. Parallel dazu muss mein Adoniskörper noch etwas geformt werden ;)

Hab auch schon mit paar Stock fahrern geschrieben und mir gute Tips geben lassen.

Ziel ist ein Leergewicht von 70kg. Basis ist ein Rahmen mit Kegelrollenlagern welcher noch paar sinnvolle Details wie Lenkanschläge und vielen Details die demnächst umgesetzt werden.

Grober Plan:

Fahrwerk:

S53 Tank
Kastenschwinge
ZT Dämpfer
SB Gabel optimiert
Kegelrollenlager
Klemmbrücke CNC Bombast
ProTaper
Schnellgasgriff
Handguards
Klapparmaturen
Felgenringe 1,85 mit K63
JW Radlagerset Supersport
Dickend Speichen
Ankerplatte Löchern
Polyamidbuchsen (Simson Peter)
Sitzbank
GFK Seitendeckel + Kotflügel
Scheibenbremse 260mm

Motor:
Vape (VSCDI/Delta)
Iridium Kerze
5 Gang mit extras
Ronge Primär
5 Lamellen Kupplung mit allem
BB Welle
SNH Lager
Mikuni Gaser
AOA2
Zylinderkit (in Arbeit)

Ziele? Ankommen und dazu lernen und vorallem Spaß haben!

Ein paar kleine Sachen hab ich schon da bzw gemacht wie zB Herzkasten optimiert, Motorhalter Gewichtsoptimiert und Lenkerklemmung von CNC Bombast hatte ich noch da.BildBildBildBildBild

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

2 x
Ich bin Shakira

Zum fröhlichen Hartzer

70/5 Gebläsemembraner auf M54: 9,4PS und 9,4NM
M53 mit 63/6: 14,4PS
KR 51/2E BJ 84: Daily Racer mit RZT RS1004D
RS 85: JWSport 85/5 mit Na´s
S51N: QT 85/4 und schnickschnack

*micha*
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 315
Registriert: 09 Jul 2016, 14:19
Wohnort: Dresden
x 7
x 18

Re: Hubraumsuchtis Stock85 Moped

#2 Beitrag von *micha* » 08 Nov 2018, 16:36

Wird mit Spannung verfolgt. Viel Erfolg schon mal
0 x

Benutzeravatar
ifram
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2433
Registriert: 23 Mär 2011, 07:50
x 214
x 206
Kontaktdaten:

Re: Hubraumsuchtis Stock85 Moped

#3 Beitrag von ifram » 08 Nov 2018, 22:25

Find ich gut das du dich auch mal in die Rennabteilung begibst :D
0 x

_Jamueh_
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 131
Registriert: 16 Aug 2016, 17:14
x 97
x 26

Re: Hubraumsuchtis Stock85 Moped

#4 Beitrag von _Jamueh_ » 09 Nov 2018, 08:43

An deiner Stelle würde ich nicht an den reifen sparen. K55 dry, fahren alle, wird nen Grund haben. Ich war auf'm Ring auch sehr zufrieden damit. Und wieso immer diese breiten Felgen, nur unnötige träge Masse, die bewegt werden will. Meine meinung. Ich glaube nicht dass dir breite Felgen irgendwelche Vorteile bringen
0 x

Benutzeravatar
DMT Racing
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 4339
Registriert: 24 Mai 2008, 12:45
x 492

Re: Hubraumsuchtis Stock85 Moped

#5 Beitrag von DMT Racing » 09 Nov 2018, 08:51

1,85er in Verbindung mit den K55 gehen schon sehr gut. Ist immerhin die Regelfelge. K63 allerdings ebenfalls, wobei der K55 schon besser geht.. Natürlich beide in SS.

Zuletzt geändert von DMT Racing am 09 Nov 2018, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Benutzeravatar
RotWeiss
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 527
Registriert: 22 Okt 2009, 07:28
x 9

Re: Hubraumsuchtis Stock85 Moped

#6 Beitrag von RotWeiss » 09 Nov 2018, 09:13

Es ist definitiv der K55 Rennreifen zu empfehlen alles andere macht nur langsamer und du liegst schneller auf der Nase ;)
0 x

Benutzeravatar
Herr Ingenieur
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 157
Registriert: 05 Jul 2014, 12:11
x 7
x 18

Re: Hubraumsuchtis Stock85 Moped

#7 Beitrag von Herr Ingenieur » 09 Nov 2018, 10:29

Mit etwas schmaleren Felgen hast du etwas mehr Reifenaufstandsfläche in den Kurven bzw. die Kippkante ist wesentlich runder und kommt nicht so abruppt, da sich der Reifen dann generell etwas runder formt auf der schmaleren Felge (andere tatsächliche Reifenhöhe).
0 x
Am Öl kanns nicht liegen - war keins drin... :ph34r:

Benutzeravatar
dhperformancegarage
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 883
Registriert: 16 Feb 2017, 10:08
Wohnort: Sachsen
x 494
x 133

Re: Hubraumsuchtis Stock85 Moped

#8 Beitrag von dhperformancegarage » 09 Nov 2018, 10:33

Hast du schon eine Gabelbrücke von cnc Bombast?
Wenn nicht, sieht es grad schlecht aus. Anscheinend macht er paar Monate Winterpause.
0 x
85/2 von eastsideperformance :thumbsup:
70/2 von eastsideperformance :thumbsup:
85/5Membran von Adler tuning :thumbsup:

Benutzeravatar
RenaeRacer
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 3485
Registriert: 05 Jun 2012, 21:55
x 557
x 1080

Re: Hubraumsuchtis Stock85 Moped

#9 Beitrag von RenaeRacer » 09 Nov 2018, 11:53

Ich glaube er möchte nur die Lenkerklemmung verbauen. Und die passt ja auch woanders.
0 x
------------------------------------------------------

Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1

Luftgekühlte Grüße aus Berlin!

... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK

Benutzeravatar
Hubraumsuchti
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2424
Registriert: 23 Jan 2013, 21:34
x 42
x 296

Re: Hubraumsuchtis Stock85 Moped

#10 Beitrag von Hubraumsuchti » 09 Nov 2018, 12:10

Danke für die Kommentare. Habe mich aber bewusst gegen K55 entschieden. Nur weils alle fahren muss ich das ja nicht auch tun ;) K55 mochte ich noch nie. A) der blöde Querschnitt B) das Profil.

Außerdem wurde ja die Mischung geändert sodass sie nicht mehr so weich sind. Früher gings auch ohne die Dinger.

Mit K63 hab ich seit Jahren gute Erfahrungen gesammelt deswegen bleibe ich dabei. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht das der Reifen auf der breiten Felge wesentlich schöner fährt auf der schmalen, steht auch nicht umsonst eine Regelfelge auf dem Reifen.

Das Reifenthema ist damit durch, bitte danke.

Nein Renae ich möchte auch die obere Gabelbrücke von Robert fahren. Das der Shop zu ist weiß ich, ich kann ihm trotzdem jederzeit schreiben.

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D


0 x
Ich bin Shakira

Zum fröhlichen Hartzer

70/5 Gebläsemembraner auf M54: 9,4PS und 9,4NM
M53 mit 63/6: 14,4PS
KR 51/2E BJ 84: Daily Racer mit RZT RS1004D
RS 85: JWSport 85/5 mit Na´s
S51N: QT 85/4 und schnickschnack

Antworten