Ifram's S51 goes Streetmachine

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins drunter.

Moderator: MOD-TEAM

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ifram
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2420
Registriert: 23 Mär 2011, 07:50
x 213
x 201
Kontaktdaten:

Ifram's S51 goes Streetmachine

#1 Beitrag von ifram » 10 Mai 2011, 12:08

Hi Leute,

nach vielem Lesen wollte ich euch auch mal meine Simmi vorstellen. Alles begann mit der Fahrerlaubnis und dem Satz meines Fahrlehrers: "Naja wenn du dann das eine Jahr dieses Rosa Schein hast, darfste auch Moped fahren."

Daraufhin habe ich dann kurz mit meinem Dad geredet und seine Simson S51 nach über 15 Jahren Standzeit aus der Garage wiederbelebt. Es kam die Reinigung vom vergaßer und Luftfilter. Ausspühlen des Tanks. Elektronik Checks und vorerst eine günstige Spraydosen Lackierung.

Da die Reifen im Eimer waren kamen neue Heidenau Reifen.

Danach wurde erstmal bis zum Winter 2008 gefahren. Doch bald kam der Wille nach einer besseren und sportlicheren Optik. Also kam ein Stummellenker (pure Geschmackssache ich weiß) und ein neuer Reso Auspuff in Original Optik inklusive 32er Krümmer und ein neuer Spiegel.

Bild

Bild

Dann war ich soweit schonmal ganz zufrieden. Allerdings wurden die 50 ccm schnell zu öde und ich suchte nach einem neuen Zylinder. Es wurde ein 60/6 von Heger-Motorentechnik inklusive 19er BVF Vergaßer. Nach dem Einfahren hatte ich immer ein breites Strahlen drauf, sobald ich in die oberen Drehzahlen kam und richtig Druck da war. So bin ich meine Simmi dann die ganze Saison 2009 gefahren.

Als dann meine Lehre begonnen hatte wollte ich mehr verändern und ich wusste das dies ein echtes Projekt wird. Allerdings will ich vornweg nehmen das ich das Projekt im Jahr 2010 nicht abschließen konnte auf Grund von Geldmangel.

Alles fing an mit dem kompletten zerlegen. Danach wurde er Rahmen gepulvert und es wurde ein komplett neuer Schraubensatz gekauft (Inbus Verzinkt). Neue Speichen haben die frisch gepulverten schwarzen Felgenringe mit der Schwarz gepulverten Nabe verbunden. Zusätzlich kam zu dem Stummellenker noch eine Acerbis Lampenmaske hinzu. Led Blinker von Luis haben auch einen Platz gefunden. Das Rücklicht ist ein LED Rücklicht aus Hongkong allerdings mit E-Prüfzeichen. Das hintere Schutzblech wurde als Schwingenschutzblech umgebaut. Beide Motordeckel wurden gecleart und ebenso wie Tank, Seitendeckel und Schutzbleche schwarz lackiert. Auch die gesammte Elektronik inklusive Vape 70-3 wurde verbaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles weitere könnt ihr hoffentlich auch den Bildern entnehmen, falls nicht fragt ruhig nach.

Nachdem das Moped wieder komplett war und ich ein aktuellen Versicherungskennzeichen hatte konnte erstmal gefahren werden. Es folgten Kleinigkeiten wie, die Beschriftung der Reifen, blaue Steckscheiben für die Stoßdämpfer hinten, 3,5er Federn für die Telegabel und ein 13er Ritzel (ich wohne im Gebirge, da ist der Anzug das Entscheidende).

Bild

Bild

Während einer Ausfahrt hat sich ein Sicherungsclip des Kolbenbolzens gelöst und hat mir den gesammten Zylinder kaputt gemacht inklusive Kolben.

Als Alternative fahre ich jetzt einen S60 Steuerzeiten, allerdings soll bald ein S60/4 von Schmiermaxe Einzug halten.

Geplant sind noch folgende Sachen:
- GFK-Heck (Winter 2011(die aktuelle Heckansicht ist mir zu wuchtig))
- S60/4 von SM
- Tankpad Aufkleber
- Progressiver Umbau der Federgabel vorn

Ich würde mich über Meinung, Kritik, Verbesserungsvorschläge sehr freuen und hoffe auf große Aktivität hier in meinem Thread ;)

MfG Ifram
0 x

Benutzeravatar
issor
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 149
Registriert: 08 Mai 2011, 12:19

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

#2 Beitrag von issor » 11 Mai 2011, 12:46

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

HeYHey

sehr schönes Mopet die Farbzusamstellung aus Blau Schwarz sieht Top aus :o

Mir persönlich würde die Lampenmaske nicht gefallen das verschandelt bischen die Simson front ( meine Meinung )

Schade das nicht der Komplette motor Schwarz ist würde vllt noch bisschen besser aussehen
also ich meine so http://cgi.ebay.de/Simson-Motor-s51-s70 ... 20b942fba1
aber ist ja auch geld frage ;)

:thumbsup: Aber so ist ein sehr schönes Mopet

Gruß Issor
0 x

Benutzeravatar
ifram
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2420
Registriert: 23 Mär 2011, 07:50
x 213
x 201
Kontaktdaten:

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

#3 Beitrag von ifram » 11 Mai 2011, 13:35

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

Ok danke für Meinung.

Den Motor wollte ich nicht komplett schwarz machen, da ich dann Angst habe das es vllt zu krass wirken könnte. Weil "too much" ist auch nicht das Wahre vom Ei.
0 x

Benutzeravatar
-Meyner-
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 105
Registriert: 20 Dez 2010, 20:39

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

#4 Beitrag von -Meyner- » 12 Mai 2011, 18:05

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

Sehr schön.

Gefällt mir! :)
0 x

Benutzeravatar
Luki
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 668
Registriert: 30 Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

#5 Beitrag von Luki » 12 Mai 2011, 18:08

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

sieht richtig gelungen aus, auch der stummellenker kommt gut :)
0 x

Benutzeravatar
ostblockracer
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 407
Registriert: 13 Jan 2011, 16:11

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

#6 Beitrag von ostblockracer » 12 Mai 2011, 18:46

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

Also bei dem Simson passt einfach alles zusammen! Ist dir echt gut gelungen. :thumbsup:
0 x

Benutzeravatar
schnaffi
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 189
Registriert: 31 Okt 2008, 18:15

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

#7 Beitrag von schnaffi » 12 Mai 2011, 22:21

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

sieht super aus, jaja die farbkombi schwarz-blau macht echt was her :rockz: Sag ich weil ichs auch bei meinen mopeds habe

grüße
0 x

Benutzeravatar
ifram
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2420
Registriert: 23 Mär 2011, 07:50
x 213
x 201
Kontaktdaten:

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

#8 Beitrag von ifram » 13 Mai 2011, 07:59

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

WoW Soviel positives Feedback :rockz:

Das mit dem Stummellenker find ich seit der Lampenmaske auch,
da der Stummellenker quasi aus den Ecken der Lampenmaske kommt.
Das hat so ganz gut gepasst.

Dieses WE werden die Stoßdämpfer zerlegt und geleert. Danach
gehen sie zum pulvern. Sollen schwarz werden. Mit der Chromfeder
und der blauen Steckscheibe kommt das sicherlich ganz gut ;)

Bilder Folgen natürlich immer sobald ich was neues gemacht hab.
0 x

Benutzeravatar
memel
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1757
Registriert: 14 Aug 2005, 10:32

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

#9 Beitrag von memel » 13 Mai 2011, 11:34

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

erzähl/schreib mal was zu deinem choke. hab erst gedacht, da geht der schlauch rein, aber da is ja nen hebel dran. selber gebaut?
0 x

Benutzeravatar
ifram
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2420
Registriert: 23 Mär 2011, 07:50
x 213
x 201
Kontaktdaten:

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

#10 Beitrag von ifram » 13 Mai 2011, 11:48

Re: Ifram's S51 goes Streetmachine

Jap ist selber gebaut. Hab den Choke ausgebaut und unten den Gummi rausgemacht. Dann einen Nagel gesucht mit nem möglichst großen Kopf. den dann verkehrt herum reingesteckt. Oben an der Buchse musste mitn Dremel dann eine Kerbe reinmachen. Natürlich so dick wie der Nagel ist. Wenn man jetzt mit einer Zange den Nagel (und somit den Choke) zieht erreicht man den gezogenen Zustand. Dann kann man den Nagel an der oberen Kante um 90° biegen. unten wieder den Gummi reinbauen.

Das ganze dann noch schon abgeschliffen und wieder verbaut. Funktionert einwandfrei und man spart sich einen Bowdenzug.

Ich werd mal sehen, das ich am WE ne Großaufnahme davon mach.
0 x

Antworten